Neue Möglichkeit zum Taggen von Schienen auf Straßen!

Ich bin glücklich, dass es seit Anfang Februar ganz offiziell die Möglichkeit gibt zu Taggen, dass auf einer Straße Schienen verlaufen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:embedded_rails

Zu Zeiten in denen z.B. Straßenbahnschienen nicht getrennt gemappt waren war diese Information da, nur ist sie leider mit dem getrennten Mappen von Schienen verloren gegangen. Für Routinganwendungen (v.a. Fahrradrouting) ist das aber wertvolle Information, denn Schienenstraßen sind in Umfragen (die wir in der Mobilitätsforschung gemacht haben) ein großer subjektiver Angstfaktor - und auch objektiv gefährlicher als Straßen ohne Schienen.

In nächster Zeit werde ich mich um Wien kümmern, freue mich aber über Mitstreiter :slight_smile:

LG, Markus

Sehr schön, ich hoffe das wird auch bald von Fahrrad-Routern berücksichtigt. Ich hatte zwar noch nie tatsächliche Probleme, aber es ist wirklich ein ungutes Gefühl insbesondere mit den schmalen Rennrad-Reifen.

Selbst mit dem Motorrad sollte man schon ein bisschen vorsichtig sein, was die Schienen betrifft. Cool, dass es da jetzt was gescheites gibt :slight_smile:

Wien hab ich in den nächsten Tagen fertig, nur im Südösten fehlen noch ein paar Strecken. Einer Verwendung steht nichts mehr im Weg. http://overpass-turbo.eu/s/IiK

Wie sieht’s mit dem Rest von Österreich aus? Motivierte aus Graz? Linz? :slight_smile: