Kurioses

Endlich weiß ich, wo der Nikolaus wohnt – nix Nordpol, ganz simpel in Maichingen, OT von Sindelfingen:

https://www.openstreetmap.org/node/4457468890/history

(Bitte rasch bewundern, damit ich es löschen kann ;))

Edit:
Link in History-Link geändert, da ich das Objekt jetzt gelöscht habe. Hier zur klareren Dokumentation das Tagging der ursprünglichen Version:


addr:city              maichingen
addr:housenumber       2
addr:postcode          71069
addr:street            Darmsheimer strasse
historic               memorial
name                   Haus vom Nikolaus
toilets:wheelchair     no
wheelchair             no
wheelchair:description Dieses Denkmal erinnert an einen Menschen der von dort zum ersten Mal GTA V gekauft hat.

wheelchair:description=Dieses Denkmal erinnert an einen Menschen der von dort zum ersten Mal GTA V gekauft hat.

Hä was?! :slight_smile:

Also bei der Historie muss man sich echt wundern: korrekte Adresse über alles, sch… egal was sonst noch getaggt ist :confused:

Da brauchst du dich garnicht wundern. MEIN Schwerpunkt liegt nunmal auf Adressen - da kann es schon vorkommen, dass ich solche Sachen übersehe.

Stimmt eigentlich, wundern muss mich wirklich gar nichts mehr … wie hat Jochen Topf in einem seiner Blogs geschrieben:

Dort ging es zwar hauptsächlich um Typos in Keys, aber man kann es auch auf die allgemeine Handhabung mit Objekten beziehen … auch wenn ich ehrlich dazu sagen muss, dass ja laut Roland Olbricht’s Vortrag Fossgis 2019 - Wie aktuell sind OSM-Daten? die letzte Version bzw. dessen Datum mit der schwächste Indikator dafür ist.

Also stelle ich generell fest, dass sich die OSM Community bzw. Mapper mehr dazu tendiert spezialisiert zu werden und nicht mehr über seinen eigenen Spezial-Tellerand hinaus zu sehen?

@dooley: nein, das soll(te) kein Vorwurf an dich sein

Faszinierend.

Ich wünsch mir eine Relation „Öffentliche Fernsprecher, deren Rückrufnummer eine Primzahl als Quersumme hat“.

–ks

Das Thema „Reichsautobahnen“ scheint gerade so einige Leute zu beschäftigen (wenn es nicht dieselben sind ;)): auf Commons gibt es auch noch tlw. recht neue Bilder (Februar 2019) zur „Strecke 24“

Ja, OSM ist ja im Prinzip für alle Leute da, trotzdem sehe ich dieses Mapping als kritisch an. Sieht man denn heute noch irgendwas von den Objekten?

Wenn die Note an https://www.openstreetmap.org/way/259829094 recht mit einem Planungsbeginn Anfang des 1940ten Jahrhunderts hat, brauchen wir noch etwas Geduld, bis da was zu sehen ist :smiley:

–ks

Abschnittsweise sicher, siehe z.B. die Fotos auf Wikimedia Commons (aktuelle Fotos v.a. in den Unterkategorien, siehe Strecke 24 und Strecke 77).

Das sind aber immer (im Vergleich zu den eingetragenen Strecken) nur punktuelle Reste. Daher frage ich mich auch, ob es nicht sinnvoller wäre, zwar diese punktuellen Reste zu mappen, aber die Strecken zu löschen …

Zumal diese nicht fertiggestellten Reichsautobahnen ja eigentlich noch „virtuelleres“ Mapping sind als z.B. die Limes-Strecken. Den Limes gab es immerhin, auch wenn nur einzelne Reste erhalten sind. Diese Reichsautobahnen dagegen sind ja tlw. nie gebaut worden. Wenn also manche unter uns :wink: schon Limes-Strecken aus OSM verbannen möchten, dann gehören solche historischen Autobahnprojekte erst recht nicht in OSM … die fertiggestellten und erhaltenen Teile ja, aber alles nur Projektierte nicht.

Vielleicht hab ich’s an den Augen, aber auf https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Strecke_24 sehe ich nur Bilder von 2017, einschließlich meiner Verlaufskarte (die als vermutlich einzige Auswertung des Ways seiner Löschung nicht im Wege stehen muss).

–ks

Nee, ich hab’s an den Augen. Du hast völlig recht. Bin durcheinandergekommen, weil einige dieser Bilder von 2017 gerade eben auf Commons umbenannt wurden, und da hat mein Hirn wohl das Erstellungsdatum „2. April 2017“, das einige Bilder haben, mit dem Änderungsdatum „4. April 2019“ vermixt. Zuviel April für mich. Muss dieser Altheimer sein, oder wie der hieß …

Von manchen schon. Bei Kaiserslautern gibt es auch so ein Teilstück, das heute lediglich der Verbindung diverser US-Militäreinrichtungen dient.

Da es jedoch entsprechend ausgezeichnet ist (und wohl auch mal so geplant wurde), hab ich es jetzt dieser Relation mal hinzugefügt.

Wenn man schon damit angefangen hat, die Trasse zu planieren, wird man davon genauso viel sehen, wie bei vielen abgebauten Bahnstrecken: Dämme, Einschnitte und bewachsene Geländestreifen, die nicht den angrenzenden Bauern gehören und daher nochnicht umgepflügt wurden. Bei einem kurzen Blick auf das östlichste Mitglied der Relation sieht das ganz offensichtlich danach aus. Sieht man tw. auch noch sehr gut im Luftbild.

Naja ich muss ganz ehrlich sagen:

Ich finde es als Kartennutzer schon interessant wenn bestimmte Gegebenheiten vor Ort sich leicht auf historische Gegebenheiten zurückführen lassen. Wenn ich jetzt “hier” https://www.openstreetmap.org/way/512799728#map=15/53.4849/15.5118 spazieren gehe, und ich keine Ahnung habe was da mal war, frag ich mich schon, was da mal war :wink:

So eine Relation ist vom Kosten-Nutzen-Aufwand meiner Meinung nach ein Super-Mehrwehrt zu fast Null-Kosten. Und gerade an solchen markanten stellen finde ich den historischen Bezug gerechtfertigt.

+1

Ob allerdings construction mit oder ohne historic der richtige tag ist möchte ich in Frage stellen. construction ist für mich, und so steht es auch im Wiki, (aktuell) im Bau befindlich. abandoned wäre wohl richtiger.

Und ob das alles unbedingt in eine Sammelrelation muss finde ich auch fraglich, wo doch diese an anderer Stelle vehement abgelehnt werden.

+1, das stieß mir auch auf.

–ks

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:proposed

würde vielleicht eher passen. Auch wenn Böschungen und Einschnitte vorbereitet sind, ist ja der hw noch nicht im Bau.

ten.

Wir bräuchten eigentlich so etwas wie abandoned_proposed oder abandoned_construction:wink: Denn diese Straßen sind nicht mehr proposed (oder will irgendjemand noch eine Reichsautobahn bauen? ich hoffe nicht!), aber auch nicht in dem von geri_oc zitierten üblichen Sinne abandoned (da die Wiki-Beschreibung ja eine Fertigstellung und Benutzung voraussetzt).

Wenn wir aber bei den etablierten Tags bleiben, passt doch abandoned am ehesten, da dies ja wörtlich einfach „aufgegeben“ etc. heißt. In diesem Falle wurde eben nicht die fertige Straße, sondern schon ihr Bau „aufgegeben“. Man sollte dann vielleicht die Wiki-Beschreibung entsprechend anpassen, sprich, dass sich das Tag auch auf aufgegebene Bauprojekte beziehen kann …