JOSM und Validatormeldungen

Ich habe das Thema erstellt, weil immer wieder Fragen zu JOSM und Validator auftauchen.

Die erste Frage:

JOSM Validator bemängelt:
Unbekannter Eigenschaftswert - Wert ‘classic+skating’ für Schlüssel ‘piste:grooming’ ist unbekannt, vielleicht ist ‘classic;skating’ gemeint? (12)

WIKI sagt:
piste:grooming=classic+skating

Ist schwierig. Beides wird laut Taginfo häufig verwendet, die Variante mit + aber doppelt so oft. Hier sollte man wohl die JOSM Vorlage ändern, in der steht halt classic;skating

Edit: JOSM Ticket https://josm.openstreetmap.de/ticket/17336

Uhm, meiner Erinnerung nach, werden solche Werte mit Semikolon getrennt.
Die Fehlermeldung scheint mir richtig.

m.E. wenn es zwei Werte sein sollen Semikolon, wenn es dagegen gemeinsam als ein Wert gedacht ist wäre ein beliebiges anderes Zeichen besser.

Dann sollte das WIKI geändert werden? Obwohl es dort am längsten mit + dokumentiert ist.

Ich warte mal ab, was das Ticket bringt.

Nach dem ich das letzte Update installiert habe, erhalte ich endlos viele “Meldungen” - teilweise auch unverständlich (disused:amenity → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:disused ):

Beispiel - nur ein Teil

Auch mit dem “Bearbeiten” des Validators kann ich nichts richtig anfangen, da scheinbar nur die Fehlernummern angezeigt werden.

Vielleicht sollte das irgendwie auf eine WIKI-Seite, wie man damit umgeht. So kann man schnell einen tatsächlichen Fehler übersehen.

Die “anderen Fehler” kann man weitgehend ignorieren. Ich scanne da nur grob drüber, ob was ins auge fällt und dann weg.

Ähnliche Meldungen unter “Andere” solltest Du auch mit der alten Version bekommen haben.

Die Nummern wurden von der alten Version migriert. Ich würde empfehlen, alles zu löschen und mit der neuen Version die Ignore-Liste neu aufzubauen. Dann stehen auch die Fehlerbeschreibungen mit im Dialog.
Wenn ganze Fehlergruppen ignoriert werden sollen, dann ist es eigentlich besser, den entsprechenden Test ganz zu unterdrücken.

disused:amenity sollte nicht als unbekannter Schlüssel gemeldet werden. Bitte prüfe ob du in den Einstellungen beim Validator resource://data/validator/ignoretags.cfg als Datenquelle in dem weißen Textfeld angegeben hast.

Es ist doch aber eigentlich falsch zu sagen:

Schlüssel "disused:amenity" ist nicht in den Vorlagen.

Manchmal hat man einen Tippfehler “disised:amenty” - das anzuzeigen ist richtig. So wird es aber fast unmöglich solche tatsächliche Fehler zu korrigieren, weil sie dort mit untergehen.

Habe jetzt noch in den Einstellungen alles beim Validator zurückgesetzt. Probiere es dann später noch einmal.

amenity=public_building sollte nicht mehr verwendet werden - JOSM-Validator:

und WIKI - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:building%3Dpublic sagt es auch.

Ich habe es bisher bei Landratsamt / Außenstellen genutzt. amenity=townhall passt da nicht richtig, wie es empfohlen wird.
office=government für das Gebäude finde ich auch nicht ganz richtig.

Wie sollte es richtig benannt werden?

Für ein Landratsamt habe ich aber zuletzt genau
office=government
verwendet, inklusive government=administrative (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:government)
Hoffe das passt so.

Edit: Dort wird, so wie ich das verstanden habe, das Gebiet von admin_level=6 betreut…

für Gebäude haben wir ja building, das sagt aber nichts über die Nutzung aus. Für Ämter ist AFAIK office=* bisher das empfohlene tag, ein Gebiet wo man noch viel entwickeln könnte.

Für öffentliche Gebäude wie LRA, Rathaus o.ä. nehme ich building=civic. Das wird häufiger benutzt als building=public, bedeutet aber ansonsten das gleiche. Das building-tagging ist leider wie alles bei OSM nicht ganz konsequent: “civic / public” ist eigentlich eine Funktion, building wird sonst eher nach dem Aussehen getaggt z.B. church / house / office. Aber bei Rathaus und Landratsamt ist das Aussehen ja auch oft “repräsentativ”, und dann passt das schon :D. Die Funktion sollte dann wie schon gesagt mit office=government oder amenity=townhall genauer beschrieben werden.