Turm richtig taggen

Hi,

ich habe da folgendes:

Es ist ein Turm mit quadratischer Grundfläche, welcher rund 15m hoch ist. Er steht am Rand eines Steinbruches.

Er ist aus Granitsteinen gesetzt.

Er besitzt ein Spitzdach.

Er hat keine Aussichtsplattform oder Fenster oben.

Fenster nur einige schmale in verschiedenen Höhen.

Der Turm ist nicht zugänglich.

Zu was er mal diente ist unklar. Er steht am Rand eines Steinbruches. Pulverturm? Nur, warum dann so hoch?

Prinzipiell ist zu einem Turm alles klar, nur nicht der Typ des Turmes. Ich finde da etliches, Funkturm, Aussichtsturm, nur eben nicht das richtige für diesen Turm.

MfG

Hast ein Foto?

Hi,

nee, nur eins aus OsmAnd+, damit ich den Waypoint hatte…

Der Turm hat ein Spitzdach, mit Blech verkleidet.

MfG

Vielleicht eine Trafostation? Sind oben noch Isolatoren an der Außenwand? Dann building=transformer_tower.

–ks

man_made=tower ist glaube ich unstrittig? Das Mauerwerk sieht eher nach einer Zeit vor der Elektrifizierung aus.

Was meinst du, was für alte Turmstationen es gibt :smiley:

–ks

Billiglösung:

man_made=tower
building=yes
height=15
access=no

+eventuell simple3d tagging fürs Dach

Nur nebenbei, ich hatte hier mal
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:SymbolsTab#Diverse_k.C3.BCnstliche_Einrichtungen_und_Orientierungspunkte
die unterschiedlichen Symbole (der Standardkarte: carto) für die verschiedenen Turmarten mit aufgelistet.

Ihr könnt auch gerne mal drüberschauen, ob ich das aus der osm-wiki und der carto-Implementierung stimmig übernommen habe…

Hi,

danke euch für eure Unterstützung! :slight_smile:

ja, der Turm ist alt. Da in der Gegend, Waldsteingebiet im Frankenwald, sind viel alte Granit-Steinbrüche zu finden. Der Turm ist sicher vor der Elektrifizierung entstanden.
Komisch eben nur, das er oben keinerlei Fenster hat, und ein relativ langes, 4-seitiges Spitzdach.

Schmale, hohe Fenster sehe ich nur da, wo ich Treppen vermute.

Es kann auch sein, das das Dach später aufgesetzt wurde.

Ich hab’ ihn jetzt als historischen Turm drin, kein Zugang.

Was mich stutzig macht, wieso gibt es alle möglichen Türme in OSM, nur eben nicht einen Turm, welcher einfach nur ein Turm ist… :slight_smile:

MfG

Nee, vermutete ich auch erst. Ist aber nichts dergleichen zu sehen, dazu wäre er auch recht hoch, stimmt nicht, mir fällt eben ein Turm mit Trafostation ein, welcher ebenso hoch ist.

Der Turm steht 25m von einem Steinbruch entfernt. In der Gegend gibt/gab es jedoch auch Burgen. Vielleicht war das mal ein vorgelagerter Beobachtungsturm?

MfG

gibt es doch: man_made=tower
das Problem ist aus meiner Sicht eher, dass manche Leute da alles einschließen wollen, was irgendwie Turm in der Bezeichnung hat, z.B. Kühltürme oder Parabolantennen, während andererseits bereits spezifische Topleveltags für bestimmte Türme eingeführt sind, z.B. man_made=water_tower

Ja, lustig finde ich zB das Sprungtürme in Freibädern auch als man_made=tower gemappt werden.

würde ich nicht machen