Pedelec "Tankstellen"

Ich habe die Frage per PN an bike-energy weitergeleitet.

Grüße

Antwort von bike-energy:

Das wäre dann socket:bike_energy=“Anzahl”
Einverstanden?

Fragende Grüße

Ich hole den Beitrag mal wieder hoch:

Gibt es andere Meinungen zum Stecker-Typ?

Fragende Grüße

Der user bike-energie trägt fleißig E-Bikeladestation der Fa. “bike-energy” ein. Heute habe ich mir eine in meiner Nachbarschaft angeschaut und festgestellt, dass die Lage ca. 50 m daneben liegt.

Wenn das bei allen, bis jetzt eingetragen Stationen so ist, dann hätten wir ein Problem. Woher nimmt er die Koordinaten?

Der Kollege scheint auch auf die Diskussion der Änderungssatzkommentare nicht zu antworten, wie sollte man hier weiter vorgehen?

Gruß
surveyor54

Edit:
Der Kollege diskutiert nicht am Änderungssatz, sondern kommuniziert per PN, habe gerade eine bekommen.

Er schreibt u. a. “die Lage der Standpunkte ergeben sich aus dem Hinweis unserer Kunden, wo die Ladestation aufgestellt wurde”.
Wie soll man damit umgehen?

Klassischer Fall für ne Zero Sperre oder wie das hieß.

Da läutet bei mir die Marketinggeschwurbelalarmglocke. :slight_smile:

Der Kollege diskutiert nicht am Änderungssatz, sondern kommuniziert per PN, habe gerade eine bekommen.

Er schreibt u. a. “die Lage der Standpunkte ergeben sich aus dem Hinweis unserer Kunden, wo die Ladestation aufgestellt wurde”.
Wie soll man damit umgehen?

Mir hatte er auf einen CS-Kommentar ebenfalls eine PN zukommen lassen.
Ihm ist wohl nicht bekannt, daß wir Antworten per neuem CS-Kommentar “bevorzugen”.

Ich hatte ihm - bezüglicher der Stecker-Typen - schon einmal einen Link zu diesem Forumsbeitrag zukommen lassen. Bitte ihn doch ebenfalls, sich hier im Forum zu melden.

Grüße

Habe ihn gerade auch noch einmal eingeladen.

Mir geht es hauptsächlich um die Lagegenauigkeit der Stationen. Bei solch großen
Abweichungen sollte wir sie nicht ohne vorherige Überprüfung übernehmen.

Grüße

+1 Wir bevorzugen Primärquellen.

Habe als exemplarisches Beispiel mal das Thema Kreis Wesel: E-Bike Ladestationen eröffnet :wink:

Hallo, …danke für die ganze hilfreichen Tipps hier - wir sind noch etwas neu hier - als bitte um Nachsicht :slight_smile:

Dann willkommen und Fehler kann man (auch mit Hilfe) korrigieren (und daraus lernen).

Gibt es dazu Details? Laut der o. g. Herstellerwebseite ist der Stecker von Rosenberger patentiert (EP 1537632) und als Handelsmarke geschützt. Laut Patentschrift wurde das Patent der Rosenberger Tochter MagCode AG erteilt. Dazu passt auch dass Rosenberger den Stecker ganz allgemein als “entwickelt für die Leicht-Elektro-Fahrzeug-Industrie” bewirbt.

Auf der Rosenberger Seite steht auch “Die 4 Datenkontakte können für ein BUS-System mit zusätzlicher Versorgungsspannung genutzt werden” (müssen aber nicht). Daher würde ich auch nicht energybus nehmen.

Ob bike_energy weltweit als einziger solche Ladestationen/Kabel vertreiben darf kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat ja z. B. in Asien jemand anders eine entsprechende Nutzungslizenz.

Wäre daher mein Favorit.

Gruß,
Jochen

Hallo Zusammen, wie unschwer zu erkennen ist sind wir hier noch “neu”. Wir möchten uns gerne einbringen und alle Fragen so gut als möglich beantworten:

  1. Wir tragen die Ladepunkte nach Angaben unserer Kunden/Käufer in OSM ein.
  2. Unser System ist derzeit am Markt einzigartig (Magnetstecker und individuelles Ende zum E-Bike)
  3. Alle restlichen Anbieter sind reine Schuko-Steckdosen

Wir möchten die Einträge gerne so genau wie möglich machen und werden uns sicher nach Ihren Vorstellungen richten.
Danke - bike-energy | Peter

Hallo Peter,

Dann sollten “die Kunden” die (Koordinaten) Angaben von OSM nutzen:

Beispiel:OpenStreetMap

Auf der Karte “teilen” auswählen und den Marker an die “richtige” Stelle schieben und den Link euch mitteilen.

Dann könnt ihr auch die Koordinaten (mlat/mlon) direkt nutzen.

EDIT:

Zu dieser Eintragung: https://www.openstreetmap.org/node/6308947905

name=* ist sicher falsch → nur bike-energy - Ladestation ist aus amenity=charging_station erkennbar
Wenn Straßennamen unklar → prüfen lassen → Fehlermeldung oder selbst an hand der eingetragenen Daten prüfen andere POIs/Firmen → dann Straßennamen ändern. Die zugelassenen Basemap.at zeigt auch Davisstraße (Hintergrund auch in iD)
wieso bicycle=no? Ich denke die sind nur für bike-energy?
Dann sollte eventuell doch lieber socket:ropd=1 (oder entsprechend Anzahl); car=yes (bzw=bicyle, scooter; wheelcair; truck; …) verwendet werden.
network=* und operator=* ist o.k. (besser ausgeschrieben)

addr:city=Hallein
addr:country=AT
addr:housenumber=7
addr:postcode=5400
addr:street=Davisstraße Der name=* der Straße ist sicher falsch, da alle Anlieger “Davisstraße” angeben. - Sollte vielleicht in diesem Zusammenhang geändert werden - oder zumindest als “Fehler melden”
amenity=charging_station
authentication:membership_card=yes
bicycle=no
car=yes
socket:ropd=1
capacity=1
description=LINE L1C für 1 E-Car.
name=bike-energy
network=bike-energy
operator=JES Elektrotechnik GmbH
website=www.bike-energy.com

Einmal eine solche Ladesäule komplett erstellen und auch im WIKI hinterlegen. Dann muss man nicht alle schon eingetragen ändern, da ihr ja jetzt schon Unterschiede beim eintragen habt.

Im Wiki ist zwischenzeitlich der Stecker-Typ “socket:bike_energy=Anzahl” eingetragen !?
Haben die Ladestationen wirklich einen Namen?

Fragende Grüße

https://www.openstreetmap.org/node/6308947905

sagt nichts über socket:= aus. Da diese auch nun für Autos (car) genutzt werden finde ich “socket:bike_energy=Anzahl” unpassend, zumal dieser Type auch von anderen Firmen verwendet werden kann.
https://bike-energy.com/ladestationen-fuer-e-bikes/

https://bike-energy.com/wp-content/uploads/bike-energy-Ladestation-TOWER-T2B1C_2-797x1030.jpg

EDIT: Prinzipiell befürworte ich wenn sich Firmen in OSM eintragen /benutzen. Allerdings sollte es an einigen “Beispielen” ausdiskutiert werden, ehe Masseneinträge vorgenommen werden.

Hallo bike-energy,

Es freut mich wenn ihr die Ladestationen/ Daten eintragt die korrekt sind. Leider ist die Qualität der von den Kunden/Käufern gemeldeten Daten offenbar häufig nicht sehr gut. Teilweise sind die Koordinaten ein oder zwei Straßen weiter (z. B. https://overpass-api.de/achavi/?changeset=68671861 ), teilweise ist der genannte Betreiber nicht nachvollziehbar (bzw. unwahrscheinlich, z. B. https://www.openstreetmap.org/node/4911448103 ), teilweise ist eine Adresse getaggt die nicht zutrifft. Möglicherweise überlegt es sich der Käufer nach dem Kauf auch nochmal anders und stellt die Station abweichend von den Angaben bei der Bestellung auf. Vielleicht sollte man auf dieser Basis gleich ein FIXME=“Daten vom Käufer angegeben, vor Ort überprüfen” anbringen.

Soweit ich es verstanden habe ist “bike-energy” der Hersteller der Stationen, und zumeist nicht der Betreiber (operator=). Einige der Stationen haben auch bereits sinnvolle network= und website= Tags, z. B. https://www.openstreetmap.org/node/5531166748

Eine Adresse halte ich bei den Stationen ebenfalls für eher nicht nötig, da die Stationen oftmals nicht bei einer Adresse stehen sondern am Radweg oder an der Promenade. Dort ist zwar ggf. eine Adresse in der Nähe, aber passend ist das dann nicht. Und vermutlich navigiert man am besten zu den Koordinaten der Station statt zur Adresse.

Eure description= enthält aktuell einen Zeilenumbruch der von einigen Qualitätssicherungstools (z. B. Osmose und JOSM Validator) angemeckert wird. Ich persönlich empfinde den Text auch eher als Werbung denn als nützlich. Auf jeder Station steht ja schon groß drauf wo es die Kabel gibt. Das muss man nicht bei 1000 Stationen dazuschreiben, außerdem ist situationsabhängig eine andere Beschreibung hilfreicher.

Mein Vorschlag (für ein Modell T4B, ihr habt ja diverse Alternativen im Angebot) wäre

amenity=charging_station
capacity=4
bicycle=yes
car=no
covered=no
socket:ropd=4
manufacturer=bike_energy
bike_energy=T4B
operator=EMB Energieversorgung (je nach Einzelfall)

Folgende Schlüssel würde ich vorschlagen nur im begründeten Einzelfall zu verwenden

addr:= (eigentlich gar nicht. Selbst wenn die Station in der Außenwand vom Rathaus ist würde ich den Punkt eher in den Gebäudeumriss integrieren und dem Gebäude die Adresse geben.)
description= (wenn dies im Einzelfall hilfreich ist)
network=(wenn sich z. B. mehrere Gemeinden zusammengetan haben wie im Beispiel oben)
name= (nur wenn ein konkreter individueller Name dran steht)

Mit dem Schlüssel bike_energy= könntet ihr (wenn ihr das pflegen wollt) die verschiedenen Typen eurer Stationen auseinanderhalten und zusammen mit manufacturer= auch sinnvoll filtern.

Gruß,
Jochen

Das Akzeptieren einer solchen Vorgehensweise birgt die große Gefahr, dass dann auch andere Firmen, “Eintragungsdienste”, usw. ungenaue Geodaten bei OSM abladen mit der Erwartung, dass die Community die Daten prüft und an die richtige Stelle schiebt und eventuelle Dubletten herausfiltert. Wir alle helfen sicherlich gerne dem Inhaber des Fahrradladens an der Ecke, falls dieser technische Probleme beim Einstieg in OSM hat. Aber bei Massendaten oder organisiertem Aktionen wie z.B. Wheelmap hört ab einer gewissen Fehlerquote der Spaß auf. Ebenso bei unklarer Herkunft von Geodaten bzw. den verwendeten Geocodern.

Grüße
Joachim

Da hast du recht.

Abgesehen von den Daten unklarer Herkunft gibt es aber ein paar Fahrradtankstellen die vor Ort erfasst wurden (2 in meiner Nähe). Wie sollen die nun getaggt werden? Möchte jemand meinen Vorschlag kommentieren?

Gruß,
Jochen