Kleine Fragen 2019

Für Fußgängerzonen haben wir sowieso kein Tagging, unser pedestrian beschreibt jeweils einzelne Straßenabschnitte die für den allgemeinen Verkehr gesperrt sind, zumindest für den motorisierten. Ein Schild ist dabei nur erforderlich wenn die Straße ansonsten für Fahrzeuge zugänglich wäre. Insofern kann es pedestrian Wege nach meinem Verständnis auch unterirdisch geben, ohne dass sie mit einem Fußgängerzonenschild beschildert sein müssen.

Was nimmt man da als barrier=?

… und so nahe am Abgrund zum Bach radelnd kann man hazard=chasm setzen?

Haben wir eine Karte in der ich eine Fläche markieren kann, also nicht nur einen Marker setzen?
Teilen möchte ich sie dann auch noch.

https://umap.openstreetmap.fr/de/

Wenn nichts passenderes gefunden wird, wenigstens “barrier=yes.”

oder barrier=fence

Ich dachte, genau dafür ist hw=pedestrian gedacht? Zumindest steht das so im Wiki.

Sobald die Flächen/Wege in einem geschlossenen Bauwerk liegen (und das ist bei Aachen Hbf und, so wie ich das sehe, auch bei Dortmund Hbf der Fall), passt hw=pedestrian für mich nicht mehr, weil ich mit dem Tag “highway” eine Straße verbinde, die höchstens mal durch einen Tunnel läuft.

Das sind die beiden aktuellen Provisorien für Punkt bzw. Linie …

Bezahlt HOT Helfer schon länger oder ist das neu?
Siehe
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/hot/2019-March/014812.html
unter den Angaben, die bei einer Bewerbung als Helfer mit angeben werden sollen: “If you’re interested to support as a volunteer, or would need reimbursement for time spent working”

“Straßen” kann es durchaus in Gebäuden geben, z.B. service

Es gibt doch schon:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dcorridor

und das, plus die indoor=* (Simple indoor tagging), passt mMn auf die angesprochene Situation.

Edit: “, plus …,” hinzu

indoor=* mit highway=* gibt es 60000 mal. Highway=corridor scheint mir für befahrbare Bereiche nicht geeignet, bzw. sagt das Wiki dazu nichts.

Ich hatte mich mehr auf unterirdische Fußgängerbereiche bezogen.
Bzgl. Befahrbarkeit: “highway=service” stimme ich dir zu.

ja, es kann eben durchaus sein, dass “Straßen” auch innerhalb von Gebäuden laufen, daher ist pedestrian nicht unbedingt zu verwerfen, nur weil man in gewisser Weise auch innen ist, z.B. hier: https://www.openstreetmap.org/way/331883966

https://www.openstreetmap.org/way/160239773

Ich hab das Haus nur provisorisch dem Alten Kahler Weg zugeordnet, in Wirklichkeit weiß ich nicht, zu welcher Straße dieses Haus gehören könnte. Es ist aber so ziemlich das einzige, was passen könnte, und der Alte Kahler Weg ist auch im Wald als Waldweg mit diesem Namen ausgeschildert. An der Mülltonne steht “Am Neuwirtshaus 0” (vermutlich damit die Müllabfuhr das Haus überhaupt findet, denn vom Alten Kahler Weg würde die Müllabführ vor einem Schlagbaum stehen, die Zufahrt erfolgt von der B8 östlich). Also:

  • name=Alter Kahler Weg an den Waldweg?
  • Bleibt die Straße highway=track, obwohl Zufahrt zu diesem Haus? Beschilderung ist Z250 + “Frei für Forstwirtschaft”

Wer oder was wertet eigentlich tags wie operator und website aus?

Möchte man z.B. Fährverbindungen nutzen, wäre es hilfreich, die entsprechenden Anbieter (network bzw. operator) zu kennen, um im Netz nach Fahrplänen/Verkehrsmitteilungen/Buchungsseiten suchen zu können, oder diese idealerweise direkt aufrufen zu können.
Auf dem Navi macht das mangels Internetanbindung zwar weniger Sinn, aber bei Reisen mit Laptop (Routenplanung z.B. mit BaseCamp und Garmin Navi) oder Handy/Tablet schon.
Wie ist da die allgemeine Haltung?
Taggen? Oder doch lieber dem User überlassen, der das in seine POIs einbauen soll?
Bei öffentlich zugänglichen Gebäuden werden ja auch z.T. neben der Adresse auch Telefonnummern, Email-Adressen, Website und ähnliches angegeben, mit allen Vor- und Nachteilen (z.B. bei Öffnungszeiten, die nicht gepflegt werden).

Halte ich für sinnvoll.
Wenn der Name des Waldwegs so lautet, dann kann man den auch so taggen. Es wäre höchstens zu überlegen, ob der Name so zu behandeln wäre, wie beispielsweise der eines (Fern-)Wanderwegs, der streckenweise über anders benannte Straßen verläuft, es also zu Konflikten kommen könnte (eine Relation würde ich allerdings nicht erstellen, sondern eher alt_name verwenden).

Und track sollte es ruhig bleiben, denn das Haus steht vermutlich am Weg, und der Weg ist nicht extra als Zufahrt (service) dorthin gelegt worden, schließlich geht er in beide Richtungen und über die nächsten Abzweige hinaus.

Ich nutz solche Angaben recht häufig. Meistens schau ich via maps.me auf dem Telefon nach, wenn ich z. B. Öffnungszeiten oder die Webseite für irgendwelche Details brauche.

Ich tagge das immer an der Masterroute, aus genau dem von dir genannten Anwendungsgrund.

OsmAnd zeigt bei POIs Webseite, E-Mail usw. und Betreiber bereits an. Beim ÖPNV sind sie ja gerade verstärkt mit dem Ausbau der Integration und Implementierung beschäftigt, vielleicht kommt es ja zeitnah …

Generell tagge ich bei POIs und auch bei ÖPNV alle verfügbaren Zusatzinformationen, die man z.B. auf der Internetseite findet, auch wenn mich die Fraktion “ich tagge nur Vor-Ort-Informationen, die auf einem Schild stehen” dafür steinigen wird. Ich finde, der Zusatznutzen für den Anwender ist gegeben und da lohnt es sich, dies entsprechend auch in die Datenbank aufzunehmen.

Stoplere gerade über das Tag kismet:coordinates=* an diesem Supermarkt. Der Wert scheinen einfach die Koordinaten zu sein, aber was sollen die Plus-Zeichen? Sind die falsch und müssen weg, oder kann das ganze Tag weg? (Koordinatenangaben dieser Art sind für ein ganzes Gebäude doch eigentlich witzlos, da der Gebäudeumriss mit seinen Punkten in OSM ja selbst die Lage viel besser beschreibt.)

shop               supermarket
name               real,-
kismet:coordinates N48.67143 E9.01163++++++++
...