associatedStreet-Relationen entfernen?

Ist zwar schon oft diskutiert worden, aber nochmal:
addr:street ist kaum verzichtbar, da an Ecken, zurückgesetzt u.ä. vom Auswerter nicht automatisch machbar.
Bei city, postcode ist es für die meisten Auswerter (und das Auge) viel leichter, wenn es am Gebäude/POI steht.
Außerdem sind die Grenzen auch in DE nicht in jedem Fall fehlerfrei (s.o.) und Fehler bleiben unentdeckt.

Vom Arbeitsaufwand her ist es für mich fast egal, ob ich ggf. nur Straßen oder auch noch PLZ und Stadt nachtrage. Die meisten Klicks habe ich davor, bis ich alle Objekte mit Rolle “house” in der rechten Spalte des Relationseditors habe.

Ein Blick auf die PLZ-Karte oder Fools hilft da weiter.

Ich kenne in Freiburg einen Fall, wo ich nicht weiss, welche PLZ richtig ist. Da muss ich nochmals ran. Oder es hilft mir wer:

https://wambachers-osm.website/plz/?zoom=18&lat=48.00639&lon=7.85415&layers=BTFFFTFFFFFFT

Münchhofstraße 17

Ansonsten hab ich ein relativ ruhiges Gewissen nachdem ich vor einigen Tagen “ertappt” wurde :wink:

Gruss
walter

ich mach das so:

  • Relation im RE öffnen
  • alle STREET löschen (bei unübersichtlichen Rels vorher nach Rolle sortieren)
  • save (nur lokal)
  • im Relationen Fenster: alle Elemente auswählen

Dauer: 3-5 Sekunden

Gruss
walter

Kamener hier anwesend?
Dort gibt’s sehr viele Diffs addr:street am Gebäude vs Relation.

Habt ihr mal die aktuelle Entwicklerversion von JOSM probiert? Die erkennt redundante associatedStreet-Relationen automatisch, warnt und bietet auch eine Ein-Klick-Reparatur (Löschen der Relation) an.

Wenn mich die Karte nicht täuscht, dann habt Ihr Freiburg i.Br. (bis auf unbedeutende Vororte ;)) geschafft. Gratulation!

Persönlichen Dank auch an seichter für das Aufräumen in Markdorf; das war auch so ein as-Nest schlimmster Sorte … Dort wollte ich mal in meinen OSM-Anfängen ein paar Details nach Augenschein korrigieren – ich habe das dann damals schnell wieder gelassen, weil die Daten für mich als Anfänger viel zu unverständlich waren.

Update:
Uff, ich bin jetzt mit Leonberg fertig, das war auch so ein aS-Nest.

Uii, die hab ich glatt übersehen.

Gruss
walter

Neben associatedStreet gibt’s ja auch noch Relationen mit type=street.
Ist das für 'was gut oder kann das auch weg?

@Geofreund1: Schau mal auf Seite 6, Beitrag #139 und meine Antwort darauf in #140.

Ja danke. Wenn ein Faden zu lang wird, wird’s halt unübersichtlich. :confused:

Die street-Relationen sind nicht ganz dasselbe wie associated_street:
Mit Rolle *associated *können auch andere Objekte wie Zufahrtswege oder Parkplätze in die Relation aufgenommen werden.

In meinen Augen wäre das die einzig halbwegs schlüssige Rechtfertigung für diese Art von Relation, wenn nicht nur Adressen sondern auch noch andere Objekte erfasst würden.
Dann wären hypothetische Abfragen der Art “wieviele Parkplätze gibt es in dieser Straße” möglich.
Das Problem der Wartbarkeit hätte man allerdings genauso.

Momentan sind die as-Relationen für mich nur lästig, z.B. wenn man an den Gebäuden was ändern will.

+1 zu den Ausführungen von seichter. Allerdings habe ich solche „interessanten“ street-Relationen (die auch andere Objekte mit aufnehmen) im mittleren Baden-Württemberg in den Daten noch nicht gesehen (vielleicht gibt es sie anderswo?). Alle street-Relationen, die ich bisher gesehen habe, waren entweder

(a) so aufgebaut wie associatedStreet-Relationen (und sind daher entbehrlich, da wir die associatedStreet-Relationen für entbehrlich halten) oder waren

(b) sogar noch redundanter, weil sie nicht einmal Gebäude oder Adressknoten enthalten, sondern allein dazu verwendet wurden, mehrere Teilabschnitte einer Straße zusammenzufassen. (Das ist das, was ich in #139 salopp als „superredundant“ bezeichnet habe ;). In und um Leonberg gibt‘s x Stück davon.)

Wir sollten wohl, wie dktue in #140 vorgeschlagen hat, nochmal getrennt darüber befinden, aber mMn sind zumindest street-Relationen vom Typ (b), die also nur gleich benannte Straßenabschnitte zusammenfassen, mehr als entbehrlich. (Wenn diese Zusammenfassung für irgendetwas nötig sein sollte, kann sie doch sicherlich auch durch halbwegs intelligente Software aus den Daten selbst abgeleitet werden … und zwar jederzeit aktuell, ohne dafür auf fehleranfällige, da pflegeaufwändige Relationen zu setzen.)

Nur zur Info: Das Feature ist inzwischen auch in der aktuellen “Tested”-Version angekommen. Updaten lohnt sich diesmal also besonders. :slight_smile:

Stand vom 15.03.2019


Inspected file: germany-latest.osm
associatedStreet-relations: 42053
hereof redundant: 24438 (58%)

Stand vom 01.04.2019


Inspected file: germany-latest.osm
associatedStreet-relations: 14706
hereof redundant: 5215 (35%)

Änderungen vom 01.04.2019 gegenüber dem 15.03.2019
Anzahl associated-Street-Relationen: −27347
Relative Änderung: −65%

Wow, das ist doch echt beeindruckend!

Hier mal ein aktueller Plot:

Gruss
walter

Und wie nutzt man das Feature? associatedStreet-Relation auswählen und prüfen?

Entweder so oder einfach nichts auswählen und die Prüfung starten.

Man darf sich allerdings nicht wundern, wenn nichts bezüglich as-Relationen angezeigt wird: Schon geringe Unterschiede wie unterschiedliche Schreibweisen von Namen oder is_in-Tags führen dazu, dass dies als nicht völlig redundant betrachtet wird.
Das ist mMn auch in Ordnung so, denn: Was soll eine maschinelle Auswertung als “gering” oder irrelevant einstufen?

Auf einen Nebeneffekt möchte ich hinweisen: Wenn man die Prüfung ohne Auswahl über ein heruntergeladenes Gebiet startet, werden auch viele andere Fehlerchen wie fehlende layer-Tags bei Brücken usf. angezeigt. Die kann man bei der Gelegenheit gleich mit korrigieren (Kollateral-Mapping).

Ja. AS-Relationen auswählen, in die Auswahl übernehmen, Prüfen, in den Prüfresultaten “obsolete relations” auswählen und auf “Reparieren”.