associatedStreet-Relationen entfernen?

Ja, die Rollen der 3 stream-ways Mitglieder wurde nicht angegeben, vielleicht als source:name ?

@wambacher: Kannst Du vielleicht neuer Versionen Deiner Grafiken aus Deinem alten Post hochladen? Mich interessieren die Änderungen auf einem sehr hohen Level.

So eine harmlose Frage - und soviel Arbeit :wink:

Das neue Qgis 3.6.1 macht mir gerade richtig Ärger, wo doch bei der 2.x alles funzte. Daher hat es etwas gedauert:


Datenstand heute Nacht.

Gruss
walter

Der Unterschied ist ja erheblich!

vor wenigen Tagen

heute

Ja, die Karten zeigen die erreichten Fortschritte deutlicher als die absoluten Zahlen. Dank und Gratulation an alle Mitwirkenden!

NRW: Dortmund und Bielefeld sucht noch Putzpersonal.

Gibt es eine Erklärung, warum es zwischen Frankfurt und Kassel eher mehr geworden zu sein scheint?

@Mammi71: Ich glaube das Rendering der beiden Karten ist nicht identisch. Eventuell täuscht der Eindruck. Eventuell kann @wambacher mehr dazu sagen.

@chris66: Von insgesamt 3973 associatedStreet-Relationen in Dortmund könnte JOSM durch Prüfen und Reparieren (Warnung: “Relation is obsolete”) mit einem Klick 3745 (94%) automatisch löschen.

Jain,

ich habe sowohl den Collector geändert als auch den Plot neu schreiben müssen.
Dabei könnte was passiert sein oder es war evtl die alte Auswertung nicht ok.

Leider kann ich den alten Plot nicht mehr laufen lassen, da QGIS sich weigert, das alte Projektfile zu öffnen.

Wenn ich mir allerding die Online-Karte (2.4) ansehe, ist der neue Plot “richtiger”. Diese Karte verwendet noch den alten Collector.

Auch hier ist Norddeutschland bis hin zu Hannover sauber:

Und hier sieht das auch identisch aus:

Daher dürfte wohl der alte Plot nicht ganz ok gewesen sein. :frowning:

Gruss
walter

Jo,

immer wenn ich etwas Entspannung brauche, putze ich ein wenig. Heute mach ich Freiburg platt:

Gruss
walter

ps: ist ne neue Version der Karte, allerdings noch nicht ganz fertig.

Moin,

so langsam frage ich mich, ob unser Ansatz ok ist:

  • alle Adressen mit addr:city, addr:street, addr:postcode und addr:housenumber versehen (addr:country mag ich net)
  • fehlende Objekte nachprüfen
  • aS-Relationen löschen

Theoretisch reicht es, nur die Hausnummern und Straßen anzugeben und alles andere (Land, Ort, (Stadtteil?) und PLZ) den Auswertern zu überlassen. Für Nominatim stellt das mWN kein Problem dar, sich alle Geoinformationen aus den Daten zu besorgen.

Ich weiss, das wurde schon öfters diskutiert, aber irgendwie hab ich diese Redundanz und die damit verbundene Arbeit satt.

Gruss
Walter

ps: Ich rede natürlich von DACH, wo die Grenzdaten sehr gut erfasst sind. Ok, Suburb und - in der Schweiz - PLZ sind nicht so toll.

edit: Straßen vergessen.

Danach tauchen mit Sicherheit wieder etliche “Krypto-PLZ-Fools” auf, da die as-Relationen ja de facto nie daraufhin überprüft wurden.

Man kriegt die Staße automatisch? Auch bei Eckhäusern? Ich halte das für optimistisch. In 80%* der Fälle reicht vielleicht nur die Hausnummer, aber in bestimmt 20%* ist die Straße nicht automatisch ableitbar.

* Prozentangaben geschätzt. Wambachers Ergänzung zu spät gesehen, mea culpa!

@gormo: Ich glaube @wambacher meinte, dass nur addr:street und addr:housenumber benötigt werden und alle anderen Angaben sich aus der Geometrie der anderen Objekte ableiten lässt. Ich würde aber diese Diskussion nicht hier führen wollen sondern separat vom Thema associatedStreet-Relation.

Ist zwar schon oft diskutiert worden, aber nochmal:
addr:street ist kaum verzichtbar, da an Ecken, zurückgesetzt u.ä. vom Auswerter nicht automatisch machbar.
Bei city, postcode ist es für die meisten Auswerter (und das Auge) viel leichter, wenn es am Gebäude/POI steht.
Außerdem sind die Grenzen auch in DE nicht in jedem Fall fehlerfrei (s.o.) und Fehler bleiben unentdeckt.

Vom Arbeitsaufwand her ist es für mich fast egal, ob ich ggf. nur Straßen oder auch noch PLZ und Stadt nachtrage. Die meisten Klicks habe ich davor, bis ich alle Objekte mit Rolle “house” in der rechten Spalte des Relationseditors habe.

Ein Blick auf die PLZ-Karte oder Fools hilft da weiter.

Ich kenne in Freiburg einen Fall, wo ich nicht weiss, welche PLZ richtig ist. Da muss ich nochmals ran. Oder es hilft mir wer:

https://wambachers-osm.website/plz/?zoom=18&lat=48.00639&lon=7.85415&layers=BTFFFTFFFFFFT

Münchhofstraße 17

Ansonsten hab ich ein relativ ruhiges Gewissen nachdem ich vor einigen Tagen “ertappt” wurde :wink:

Gruss
walter

ich mach das so:

  • Relation im RE öffnen
  • alle STREET löschen (bei unübersichtlichen Rels vorher nach Rolle sortieren)
  • save (nur lokal)
  • im Relationen Fenster: alle Elemente auswählen

Dauer: 3-5 Sekunden

Gruss
walter

Kamener hier anwesend?
Dort gibt’s sehr viele Diffs addr:street am Gebäude vs Relation.

Habt ihr mal die aktuelle Entwicklerversion von JOSM probiert? Die erkennt redundante associatedStreet-Relationen automatisch, warnt und bietet auch eine Ein-Klick-Reparatur (Löschen der Relation) an.