Umstieg von iD-Editor auf JOSM - ein Versuch - bitte um Hilfe

Für erhöhte Prezision benutze ich das w-Taste (Improve way accuracy). Da muss man immer noch klicken (mit Ctrl) um neue Nodes hinzuzufügen, aber verschieben geht ohne die erst anklicken zu müssen.

Das schöne ist das man genau soviele Nodes hinzufügt als notwendig um die Geometrie zu beschreiben und nicht mehr.

Das funkzioniert auch gut für Gebaüde in Kombination mit q und x (eXtrude). In Extrude mode benutzt man doubleclick auf dem Umriss um Nodes hinzuzufügen.

Und alle diese Tasten sind unter die Linkenhand. Kann man Piano spielen.

Polyglot

Abgesehen von “Follow line” (Shortcut “F”) gibt es glaube ich nichts einfacheres:
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Action/FollowLine

Das hilft mir leider nicht weiter, da ich ja keine Linie habe, an die wiederum eine neue angelegt werden könnte. Dazu verwende ich das “Contour-Merge”-Plugin, was hier sehr gut funktioniert.
Meine Überlegung war wirklich dahingehend, dass keine Nodes vorhanden sind und ich muss eine Fläche praktisch in einen leeren Bildschirm zeichnen. Speziell beim “landuse”-Zeichnen ist das sehr hilfreich, wenn man Wälder, Äcker usw. mappt, die nicht (nahezu) rechtwinkelig sind.

Schau mal, ob Dir das fastdraw plugin hilft: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/FastDraw

Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht. Das Ding geht wirklich gut, man spart sich ganz schnell hunderte Klicks und mappt noch präziser.

Leider muss ich hier wieder um Hilfe bitten: der JOSM zentriert mir das Bild immer von Node zu Node, wenn ich neue zeichne. Also ich klicke um einen Node zu setzen, dann klicke ich einige Meter daneben hin und JOSM zentriert automatisch das Bild auf den gerade eben geklickten Node.
Irgendwie habe ich da offenbar einen Automatismus aktiviert - unbewußt wohlgemerkt und das ist lästig beim Mappen. Weiß jemand bescheid, wie/wo ich das abwählen kann.

Drück mal Ctrl+Shift+F, weiß grad nicht, wie das im Deutschen heißt, im englischen ist es Viewport Following

Danke sehr - das hat geholfen.

Ich eine Frage zum JOSM-Editor, den ich ja nunmehr schon länger nutze.
Was muss ich aktivieren/einstellen (oder dgl.), damit ich Weblinks aus dem Browser im JOSM öffnen kann?
Bsp: Osmose > Export > JOSM. Geht bei mir nicht.
Oder: Overpassturbo > Abfrage ausführen > Abfrage exportieren (ok, ich weiß auch, dass man in JOSM direkt eine Abfrage laufen lassen kann)
Oder: Omose > man klickt auf einen Marker, der einen Fehler anzeigt > fix-josm. Geht ebenso nicht.

Ich hoffe, es ist verständlich, welche Funktion ich meine. Ich klicke immer drauf und es passiert nix.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage:
Wenn ich eine Overpass-Turbo Abfrage in JOSM eingebe (Daten herunterladen > Von Overpass-API herunterladen) und dann unten auf Daten herunterladen klicke, kommt alles runter, was in der BBox ausgewählt ist. Und nicht nur die aus der Abfrage generierten Daten.

Bearbeiten->Einstellungen->Fernsteuerung

Sollte nicht so sein. Was für eine Overpass-Turbo Abfrage gibst Du ein?
Ich verwende normalerweise den Wizzard in JOSM, der die Abfrage gleich in der passenden Syntax erzeugt.

Habe das schon gefixt, war ein Bedienfehler von mir.

@Luzandro: Danke vielmals. Es funktioniert nur leider in Overpass mal nicht.
Ich habe das im JOSM aktiviert, dann diesen neu gestartet - ohne Erfolg.

Probier einmal, ob du diese Links öffnen kannst:

http://localhost:8111/

http://localhost:8111/load_and_zoom?left=8.19&right=8.20&top=48.605&bottom=48.590&select=node413602999&new_layer=true

edit: natürlich während JOSM läuft

wenn ich auf diese Links drauflicke, dann erscheint in meinem Browser:

bzw. beim 2. Link

Natürlich ist JOSM dabei geöffnet gewesen.
Arbeiten tue ich auf einem Mac Mojave 10.14

Und trotz “OK” wird dabei kein Bereich in JOSM geladen?

Doch. Du hast recht, es wird in JOSM ein Bereich geladen. Es funktioniert nun in der Tat, danke für deine Hinweise.

Ich habe zu den neuesten JOSM-Versionen (15806, 15628 und etwa 3-5 Versionen davor folgende Frage, da eine Fehlermeldung gehäuft auftritt:
Beim Upload erscheinen immer wieder Warnmeldungen - das ist ja per se nichts neues. Neu ist jedoch, dass wenn ich in Gegenden mappe, die ich zuvor noch nicht “virtuell betreten” habe, dass dort eine Fehlermeldung mit rotem Einfahrtsverbot auftaucht. Speziell die Felhermeldung “Linie enthält Abschnitt doppelt”. Man kann dann im JOSM auf “reparieren” klicken und die Sache ist weg.
Es scheint so zu sein, dass hier in vorhandenen Daten Duplikate vorhanden sind. Kann man die nicht einfacher (z.B. overpass-turbo-Abfrage) automatisiert löschen? Weil, JOSM macht mit dem Reparaturbutton auch nichts anderes.

Ich glaube nicht, das JOSM das immer reparieren kann. Mit der aktuellen Version 15806 war bei meinen Versuchen, das zu reproduzieren, der “Reparieren” Knopf immer deaktiviert.
Edit: Im JOSM source finde ich gar keinen Hinweis, der diese Reparatur machen würde. Anders z.B. bei “Punkte doppelt in Linie”.

Das könnte man durchaus automatisiert reparieren.

Pardon, da ist mir ein Fehler unterlaufen: Ja, es sind Punkte doppelt in Linie.

Der Fehler selbst ist eigentlich nur schwer zu produzieren (1). Wahrscheinlicher Verursacher ist irgendein Generator oder plugin. Wäre jetzt eher blöd, wenn so ein fehlerhafter Generator die Daten produziert und dann irgendein anderes Tool die Daten wieder löscht. Also mal drauf schauen, ob dieser Fehler erst kürzlich produziert wurde und dann besser den Verursacher ermitteln.

(1) Am einfachsten in einem Texteditor: OSM Datei als xml speichern und im dem Block, der die Nodes eines Weges auflistet, eine Zeile verdoppeln. Wenn man die Datei wieder in JOSM lädt bekommt man den entsprechenden Fehler.
Den Fehler “Linie enthält Abschnitt doppelt” bekommt man entsprechdend, wenn man einen Block mit zwei Punkten verdoppelt.