Sparkassen korrekt taggen

nur weil man sich nach dem pauschalen titel/den ersten worten ganz schnell nur auf die namensdiskussion konzentriert hat, hätte das grundsätzlich sehrwohl schon hier reingepasst. dennoch für diejenigen die kein multitasking können, und der übersicht halber, öffne ich ein eigenen Artikel.

Zur Klarstellung: ich wollte damit nicht sagen, dass man kein name mehr taggen können soll. Aber diese Suggestion ist ja ein Tagging Vorschlag bzw. schon eine Art Preset, und mit diesem wird aktuell fix name=Sparkasse gesetzt, was aber ja im Widerspruch zu

steht, bzw. anders gesagt, das Problem nicht löst.
Ich halte es aber genauso wenig zielführend, jetzt da in diesem name-suggestion-index 400x Sparkasse XYZ aufzuführen.

Jaein, ich versteh was du meinst, aber gerade bei Banken kommt man als Anwendungszweck sehr schnell eher in Verbindung mit Geldautomaten, da Geld besorgen vermutlich primär und Bankgeschäfte am Schalter im Allgemeinen sekundär sind, und da gibt es bei solchen Karten definitiv bessere Tags, z.B. network (und da sollte man in Deutschland eigentlich nur 4 Werte haben)

Also bitte, ENT8R hat in seinem ersten Beitrag ab Absatz zwei selbst das eigentliche Thema schon sehr spezifiziert, du kannst ihn ja gerne bitte, den allgemeinen Titel und den allgemeinen ersten Absatz zu ändern :stuck_out_tongue:

network=* finde ich auch ganz interessant.

Dazu gibt es neben den zwei bisher genannten Varianten:
network=Sparkasse 49x (https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=network%3DSparkasse)
network=Sparkassenverbund 61x (https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=network%3DSparkassenverbund)
zusätzlich noch diese Variante:
network=Sparkassen-Finanzgruppe 269x (https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=network%3DSparkassen-Finanzgruppe)

“Sparkassen-Finanzgruppe” scheint wohl deutschlandweit in Einsatz zu sein: Klick
Weiterhin scheinen die Verbünde dann laut wiki-commons so aufgeteilt zu sein: Klick

PS: @TheBlackMan: wow da warst Du ja fleissig und hast zu diesem Punkt https://pewu.github.io/osm-history/#/node/309962417 einiges an Daten gesammelt. Fehlt ja nur noch unter contact:website der etwas mehr spezifischere Direktlink zu dieser Filiale/Geschäftsstelle :wink:

Hinsichtlich der Verwendung von Sparkassenverbund habe ich mich an der Tagempfehlung von finde.cash orientiert. Laut Wikipedia gehören zur Sparkassen-Finanzgruppe auch die Bausparkassen usw. die kein Geldautomatennetz besitzen - deswegen ist Sparkassenverbund “richtiger”.

Übrigens müsste das eigentlich 25.000x in Deutschland als Tagging auftauchen, soviele Sparkassen-Geldautomaten gibt es nämlich. Da ist also noch einiges zu tun … :confused:

Ich versuche bei den POIs immer möglichst alle Daten zu recherchieren und möglichst standardisiert einzutragen. Letztendlich füllen wir ja eine Datenbank … Der Direktlink ist mir wohl nicht unter gekommen - werde ich dann demnächst nochmal ändern.

Hinsichtlich des langen name-Tags und der daraus entstanden Diskussion:
Grundsätzlich ist der lange Name natürlich auf der Karte “unschön”. (Ganz zu schweigen, wie man sich diesen “offiziellen Namen” ausdenken konnte :O) Allerdings habe ich ja auch extra short_name eingetragen und letztendlich ist es Sache des Renderers, was er anzeigt… Überlegenswert wäre, die Geschäftsstelle als ref=“” zu taggen, das kürzt ein wenig. Grundsätzlich sollte jedoch ein guter Renderer, meiner Meinung nach, bei langem Namen auf short_name ausweichen (können). Bzw. wäre es bei diesem speziellen Beispiel auch sinnvoll, einfach den brand-Tag anzuzeigen.

Wenn ich die Addresse und den Namen von einem POI tagge, dann gehe ich von der Postanschrift auf einem Brief aus und da ist nunmal eine ausgeschriebene Schreibweise gebräuchlich. (Ok, Sparkasse … würde sicherlich auch ankommen; wobei, bei der Post wäre ich mir nicht mehr so sicher :wink:

Das vollständige Tagging mit Brand, Operator usw. erlaubt letztendlich dem Renderer alle Optionen. Getaggt wird ja für die Datenbank und nicht für die Karte unter Openstreetmap.org oder finde.cash …

  1. Es gibt Orte mit mehreren verschiedenen Sparkassen, gerade bei “größeren” Sparkassen wie Naspa oder Frankfurter Sparkasse kommt das vor dass die Filialen dort haben, wo auch andere Sparkassen tätig sind. Eine Unterscheidung sehe ich hier prinzipiell notwendig.

  2. kann es aber auch in einem Ort unterschiedliche Sparkassen geben. z. B. die Sparkasse Hanau ist für fast alle Stadtteile zuständig außer für Klein-Auheim. Als Klein-Auheimer kann man, obwohl man in Hanau wohnt, kein Konto bei der Sparkasse Hanau eröffnen, man würde abgewiesen werden. Für Klein-Auheim zuständig ist die Sparkasse Langen-Seligenstadt und die hat dort auch eine Filiale.

  3. Die Angabe der Geschäftsstelle halte ich für unnötig, da sich aus der Adresse bereits ergibt, wo die Filiale liegt.

Primär um eine Liste von den am meisten genutzten Tags für ein bestimmtes Objekt.

Und was dann? Einfach alles entfernen und dem Nutzer keinen Vorschlag geben, sobald er eine Sparkasse hinzufügen will?
Man kann gerne gegen etwas sein, aber dann sollte man meines Erachtens nach auch einen (besseren) Vorschlag bringen… Gedanken lesen geht noch nicht :slight_smile:

Ich sehe nicht wirklich einen Zusammenhang zum Thema. Wenn man einen neuen POI hinzufügen will, sollte man selber schon wissen was man überhaupt hinzufügt und auch dementsprechend das Tagging auswählen.

Habe ich getan: name=Sparkasse aus dem Preset entfernen und dem Mapper selbst entscheiden lassen, was er als name Mappen möchte … halte ich zumindest für Banken gerechtfertigt, da es, wie ebenfalls von mir ausgeführt, bereits andere bessere Tags für entsprechende Auswertungsmöglichkeiten gibt.
Desweiteren habe ich im wiki bisher nichts gefunden, was mich dazu zwingt, unbedingt name erfassen zu müssen … ist doch jetzt schon schlimm genug, dass es (name) zu einem Großteil dazu missbraucht wird, damit es lesbar in der Karte angezeigt wird. Weniger ist halt manchmal auch mehr :wink:

Na gut… Das wurde aber auch schon von anderen angemerkt, dass das nicht die beste Lösung sein kann… Zumal der Name ja meist fast das Aussagekräftigste am ganzen Punkt ist.

und jetzt geh mal in dich und frage dich mal, warum das so ist :wink:

Vorschlag: branch was ich gerade auf amenity=bank entdeckt habe


name=Sparkasse
branch=Hamburg

:laughing:

PS: für die, die den Smiley nicht verstehen: leider nicht ganz ernst gemeint

Wäre es evtl. auch möglich eine Sparkasse wie folgt zu taggen:

amenity=bank
name=Sparkasse
official_name=Hamburger Sparkasse
brand=Hamburger Sparkasse
brand:wikidata=Q1573140
brand:wikipedia=de:Hamburger Sparkasse

Mit dieser Lösung würden wir dem Problem eines zu langen Namens aus dem Weg gehen, der Informationsgehalt wäre aber trotzdem noch derselbe.
Jeder Mapper könnte dann theoretisch auch noch selbst entscheiden, ob er den vollen Namen der Sparkasse in den Name-Tag setzen möchte, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Was haltet ihr davon?

ja, damit könnte ich sehr gut leben.

Ist das eigentlich wirklich die Marke?
Als Normaldenkender, der nicht so viel nachdenkt, würde man vielleicht, weil das Logo ja bei allen Sparkasse gleich ist, vereinfacht auch nur brand=Sparkasse taggen. Und wie ist das überhaupt real: gehören die einzelnen Sparkassen (Interessensverbände) nicht auch alle zum Sparkassen-Dachverband, wecher die Marke trägt?

Für mich wäre Sparkasse die Marke, also brand und als official_name dann eben der individuelle Name des Interessenverbandes.

Da jede Sparkasse unabhängig von einer anderen operiert, bin ich der Meinung ja.

Ja, jede Sparkasse gehört erstmal einem Regionalverband an. Darüber hinaus sind alle Sparkassen auch noch ein Teil der Sparkassen-Finanzgruppe. Da aber jede Sparkasse unabhängig operiert, ist im Prinzip jede Sparkasse “eine eigene Marke”…

Ich denke das kommt auch immer ein bisschen auf die Sparkasse selber an. Je nachdem ob an der Sparkasse nur “Sparkasse” steht, oder eben der ganze Name, wird das auch im Sprachgebrauch benutzt. Definiert man dann das Bekanntere als das in der Bevölkerung am weitesten Verbreitete, so sollte “brand=*” dann eben dieser Wert sein…

Ursprünglich war es dazu gedacht einheitliche Schreibweisen für Ketten von Läden/Einrichtungen zu bekommen. Irgendwann in den letzten paar Monaten hat Bryan dann beschlossen, nicht ganz unberechtigt, dass es eigentlich eher um die Marken geht. So viel ich aber weiss, ist es immer noch so, dass man in iD nach dem Namen sucht, und dieser auch ins name Tag eingetragen wird neben den anderen tags, aka brand etc. (dass ist im Augenblick auch in Vespucci so, hab mir aber auch schon überlegt ob man das etwas ändern sollte).

Ich finde es immer noch blöd, wenn jemand bei OSM schaut, zweimal “Sparkasse” findet, die erste aufsucht und dann herausfindet, das ist gar nicht “seine” Sparkasse sondern eine fremde Sparkasse die rein zufällig auch hier eine Filiale hat.

Aber genau das soll doch mit einem genaueren Tagging nicht mehr vorkommen…
Wenn dann an jeder Sparkasse zusätzlich steht, zu welcher Stadt-/Kreis-/Sparkasse sie gehört, sieht man ja schon im Vorhinein ob die Sparkasse, zu der man plant zu gehen die Richtige ist…

Hätte ich auch gesagt. Die Wortmarke Sparkasse und das Sparkassensymbol werden ja wohl als Marke eingetragen sein, und jedes Institut, das eine Sparkasse ist, darf es nutzen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das relevant ist.

Eure Argumente haben mich überzeugt, das beste Tagging wäre wohl

name=Sparkasse
brand=Sparkasse
operator= Sparkasse XY

Was meint ihr?

Ausnahme davon wäre aber beispielsweise die Hamburger Sparkasse, die jeder Hamburger so kennt und nennt (bzw. kurz Haspa). Da würde dann “name=Hamburger Sparkasse” schon Sinn ergeben.

name=* ist das was dransteht:

“Volksbank” in Altenberg ist auch operator=Dresdner Raiffeisenbank

Wo dran steht? Über dem Haupteingang das groß prankende Sparkasse, oder wie ENT8R weiter oben erwähnt hat, den Text, der dann irgendwie im Vorraum an der Scheibe klebt?