Kleine Fragen 2019

wenn man Dich da blitzt und sofort rauswinkt haben die dich trotzdem dran. Nicht mit § 3 Abs. 3 Nr 1. StVO sondern mit Absatz 1:

Bei Tempo 60 dürften nur noch die wenigsten ihr Fahrrad in jeder Situation sicher beherrschen. Und selbst Profis die ihr Rad beherrschen erreichen bei diesem Tempo auch unter optimalen Bedingungen nur die halbe Verzögerung und haben damit einen deutlich längeren Bremsweg.
Ich wünsche unfallfreie Fährt.

solange Du keinen Unfall baust dürfte es nicht so einfach sein Dir nachzuweisen dass Du das Fahrrad nicht mehr vollständig beherrscht hast. Diesen Versuch wird wohl kaum jemand unternehmen, ohne Anlass.

In Dortmund habe ich eine unterirdische Fußgängerzone, die trotz layer und level = -1 und tunnel=yes über das Gebäude gerendert wird, das oberhalb des Tunnels liegt. Habe dem Gebäude sogar layer=1 gegeben - bleibt trotzdem so.
Ist das ein Problem mit dem Renderer? Oder ist irgendetwas falsch getaggt?

https://www.openstreetmap.org/note/1710379#map=19/51.51775/7.46107&layers=N
https://www.openstreetmap.org/way/230009620
https://www.openstreetmap.org/way/29052451

layer wird nicht an allen Objekten vom Renderer ausgewertet – ohne dass das direkt ein Fehler wäre. Eine straßenorientierte Karte wird Straßen im Rendering den Vorzug geben, damit deren Verlauf auch an verdecken Stellen gut erkennbar ist. Der osm-carto-Stil ist so ein straßenorientiertes Rendering. Wenn sich highway und building schneiden, bekommt der highway den Vorzug, selbst wenn er laut layer darunter liegt. Das kann jeder Renderer handhaben, wie er es sinnvoll findet.

–ks

Hier kann man auch diskutieren, ob unterirdische Fußgängerzonen nicht als “indoor” und damit “Korridor” zu sehen sind.

zumindest habe ich die blauen Schilder “Fußgängerzone” unterirdisch noch nicht gesehen.

Hallo zusammen, ich bin gerade im Urlaub auf La Palma und wollte hier ein paar Kleinigkeiten hinzufügen. Eine Frage zum guten Ton:

Die Insel besteht aus relativ viel Wald in den höheren Lagen, das ganze ist leider ein Mulitpolygon über den ganzen Krater: https://www.openstreetmap.org/relation/1428003

Das war bestimmt mal gut, als man da mit dem Kartieren angefangen hat (dieser Satz ist ohne Ironie) aber für mehr Detailtiefe wird das immer kritisch. Für eine Schneise, die wir gestern entlang sind, musste ich das MP in zwei Outer-Linien-Folgen teilen, das ist ziemlich bearbeitungsintensiv. Auch erstrecken sich einige Bereiche wie kleine Arme bis weit hinunter ins Tal, das lässt sich so schwer erweitern.

Frage dazu: Kann ich ohne mir da viele Feinde zu machen dieses Mega-MP einfach in kleinere Stücke teilen, wie sich das auch in der Realität darstellt? Ich sehe jetzt in den Tags dazu keine Info wie “name”, nur mit dem “CLC:ID” bin ich mir nicht sicher.

Ich frage übrigens hier, weil ein erheblicher Teil der Edits von deutschen OSM-Leuten gemacht wurde, hab schon etwas gestalked :wink:

Ja, einfach machen und bei Problemem hier melden.

diese importierten tags von Daten in mittleren Zoomstufen wie CLC:ID kann man vermutlich am besten löschen, wenn man die Geometrie ändert, das ist sowieso kein Datensatz aus dem man Updates einspielen will.

Gut - danke für die Rückmeldung, ich bin dabei.

Kann man_made = cutline wie hier z.B. https://www.openstreetmap.org/way/536679850 dann raus, wenn die MP-Flächen dort aufgetrennt sind?

Nach meiner Meinung macht diese Linie nun keinen Sinn mehr und sollte entfernt werden. Eine Freifläche kann keine Schneise haben, sie ist höchstens selber diese Schneise. Dazu kommt, dass bei dieser Schneise eine Breite von 50 angegeben hat, schaut man sich aber das Luftbild an, hat diese Freifläche keine feste Breite.

Ich frage mich allerdings, wieso cutline=firebreak lediglich als Linie zulässig ist und nicht als Fläche? Vermutlich ist ja die genannte Freifläche Freistreifen für den Brandschutz. Und ich finde im OSM-Wiki ein entsprechendes Attribut nur im Zusammenhang mit Cutline.

+1

Das ist der Grund, warum ich das hw=pedestrian am Hbf Aachen entfernt habe: https://www.openstreetmap.org/way/426104762 bzw. https://www.openstreetmap.org/way/426104761. Das sind schlicht keine Fußgängerzonen.

Für Fußgängerzonen haben wir sowieso kein Tagging, unser pedestrian beschreibt jeweils einzelne Straßenabschnitte die für den allgemeinen Verkehr gesperrt sind, zumindest für den motorisierten. Ein Schild ist dabei nur erforderlich wenn die Straße ansonsten für Fahrzeuge zugänglich wäre. Insofern kann es pedestrian Wege nach meinem Verständnis auch unterirdisch geben, ohne dass sie mit einem Fußgängerzonenschild beschildert sein müssen.

Was nimmt man da als barrier=?

… und so nahe am Abgrund zum Bach radelnd kann man hazard=chasm setzen?

Haben wir eine Karte in der ich eine Fläche markieren kann, also nicht nur einen Marker setzen?
Teilen möchte ich sie dann auch noch.

https://umap.openstreetmap.fr/de/

Wenn nichts passenderes gefunden wird, wenigstens “barrier=yes.”

oder barrier=fence

Ich dachte, genau dafür ist hw=pedestrian gedacht? Zumindest steht das so im Wiki.

Sobald die Flächen/Wege in einem geschlossenen Bauwerk liegen (und das ist bei Aachen Hbf und, so wie ich das sehe, auch bei Dortmund Hbf der Fall), passt hw=pedestrian für mich nicht mehr, weil ich mit dem Tag “highway” eine Straße verbinde, die höchstens mal durch einen Tunnel läuft.

Das sind die beiden aktuellen Provisorien für Punkt bzw. Linie …

Bezahlt HOT Helfer schon länger oder ist das neu?
Siehe
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/hot/2019-March/014812.html
unter den Angaben, die bei einer Bewerbung als Helfer mit angeben werden sollen: “If you’re interested to support as a volunteer, or would need reimbursement for time spent working”