Welche Luftbilder eignen sich für Österreich. +/-

Die ursprüngliche OpenStreetMap Idee, basiert darauf dass Enthusiasten geografische Daten mittels GPS Gerät und lokaler Recherche erfassen, und aus diesen Daten anschließend auf der OpenStreeetMap- Plattform gemeinsam eine freie Karte erstellen.

Unterstützend zu diesem Ansatz dienen heute gespendete Luftbilder die man bei Bedarf als Zeichenhintergrund einblenden kann.
Interessant ist welche Lufbilder speziell in Österreich sich als qualitativ brauchbar erweisen. Zudem gibt es in Österreich je Bundesland verschieden weitere Zeichenhilfen wie Radarbilder usw.

Bundesland Tirol:
Tiris-Oberflächenmodell
Tiris-Geländemodell
basemap.at Orthofoto
basemap.at
geoimage.at Höchste Auflösung
BING Luftbild

Bundesland Vorarlberg:
basemap.at Orthofoto
basemap.at
geoimage.at Höchste Auflösung
BING Luftbild
VoGIS:(DGM) Geländemodell
VoGIS:(DGM) Oberflächenmodell
VoGIS: Echtfarbenbild 2012 (12cm)
VoGIS: Echtfarbenbild Winter (20cm)
VoGIS: Flächenwidmungsplan

Bundesland Salzburg:
basemap.at Orthofoto
basemap.at
geoimage.at Höchste Auflösung
BING Luftbild

Bundesland Oberösterreich:

Danke für diese Liste - sind ja alle Wohlbekannt. Gibt es auch eine Info, welchen Versatz diese haben?

Vor allem Geoimage und Basemap sind von meiner Erfahrung her im Feld schon ziemlich genau (sofern mein Garmin als Genau zu bezeichnen ist)

Hallo Zusammen,

wer kann die neue Luftbilder (2018) von Vogis ins JOSM und ID hinzufügen?
http://vogis.cnv.at/atlas/init.aspx?karte=adressen_u_ortsplan

SG,
Jeka

Lässig, hab die neuen Luftbilder im JOSM Wiki hinzugefügt und beim editor-layer-index ge-pull-requested. Das kann noch etwas dauern.

lg

Angesichts der aktuell gesellschaftlich verschärften Datenschutz Diskussion, sehe ich -wie bei den Tiroler tiris Luftbildern- auch bei den Luftbildern aus dem at. Ländle, noch erheblichen Klärungsbedarf über die Lizenz der uns zur Verfügung gestellten vogis Luftbildern. http://vogis.cnv.at/nutzungsbestimmungen/nutzung.pdf Vielleicht lehnt man sich an der nun vorbildlichen Vorgangsweise des BEV an.

Siehe auch: https://addresshistory.wordpress.com/2019/03/10/osm-weichenstellungen-in-osterreich/