notes nach Dringlichkeit kategorisieren

Glaub des gehört dann hier rein… Github “openstreetmap-website” die ist für die API Abbildung zuständig…

https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues

z.B. hier wurde schon was vorgeschlagen… (eventuell noch mehr )

https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/1578

Das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern :/.

Das kann gut sein… :confused: Dann “walk-a-round”… API umschiffen und schauen was mit dem was sie kann das umsetzen…

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6#Map_Notes_API

Da seh ich nur die Möglichkeit… einfach Textphrasen in Kommentare einzufügen das die OSM-Website bzw. eine eigene auswertet und unterschiedlich darstellt… z.B.

#go_on_the_ground
#wait_for_aerial_photos

Für mich wäre “Priorität” die falsche Herangehensweise.
Ich investiere hauptsächlich Zeit in aktuelle und korrekte Geometrien und access-tags.
Ob Dr. Schießmichtot oder der Laden für Popelhilfen schon um 7:43 statt 8:11 aufmachen, interessiert mich nur sehr peripher … Das überlasse ich den Nichtgeometrikern, die besser die Maus von der Geometrie lassen … :wink:
Sprich: Wenn A abgehakt ist, wäre in B für mich nix mehr zu tun, während für die Geometrieahnungslosen die Arbeit erst ab B beginnt.

Ich fände eine Farbskala ganz gut.

Rot= Neuer nod
Lila= fehler erfordert technisch erfahreren Mapper
Gelb = allgmeines Intresse, erfordert lokal survei
Blau = spezialintresse, erfordert lokal survei

Aufmachen und Wenn man hin sich angeguckt hat, kann man Farbe verändern statt nur auf und zumachen…

Erweiterungen der API die rückwärtskompatibel sind, zb neue optionale Felder einführen, sind idR kein Problem. Um vor Implementierung abzuchecken ob ein PR Aussicht darauf hat, gemergt zu werden, sollte man vorher in einem Issue die konkrete Idee bechreiben.

Oder so…

Dann konkretisieren wir mal :wink: Ich würde sage es sollten maximal eine Hand voll Kategorien geben… also max. 5 plus die vorhandenen Status open/close

Darstellen möglich über verschiedene Farben/Symbole da bin ich offen, sollte leicht verständlich sein…

Kategorien:

  • “Muss man vor Ort checken”
  • “Warten auf einen Bestimmen Zeitpunkt” z.B. neue Luftbilder, fertigstellung einer Baustelle usw.

sollte auf jedenfall dabei sein :slight_smile:

“wertende” Kategorien sollte eher nicht dabei sein… z.B. “kein Bock drauf”, “für mich unwichtig”, “nervt mich” usw.

mfg Miche

Damit haben wir zwei Ebenen von Kategorien: 1. die von mir vorgeschlagene „Dringlichkeit“ in dem Sinn, wie schwer sich der Fehler auswirkt, und 2. die Art der erforderlichen Maßnahme bzw. des weiteren Vorgehens.

–ks

Wenn es dringend ist wird es bei mir eh schnell erledigt… da bräuchte ich jetzt keine Kategorie, vorausgesetzt ich hab alle infos dazu… :wink: Aber ich verstehe wenn das andere brauchen…

Es gibt viele anonyme Meldungen auch zu dringenden Sachverhalten. Längst nicht alle notes-Ersteller sind selbst aktive Mapper. Daher brauchen wir das durchaus :slight_smile:

–ks

Ich wäre für eine optionale thematische Klassifizierung:

*routing
*geometry refinement needed
*POI update
*cycle related
*pedestrian related
*highway attributes

Die könnte man (ganz ohne Code-Änderung) einfach so als Kommentar an die Note schreiben, und dann den Note-Planet-Dump auslesen (oder online die notes-API auslesen), auf diese Hashtags prüfen, und entsprechend eingefärbt anzeigen.

Ich würde das also am Ehesten ganz simpel über eine “drangebaute” Lösung machen.

Also so wie ich das verstehe, sollte die Dringlichkeit nicht anhand subjektiver Einschätzung des Note-Erstellers erfolgen sondern anhand objetivierbarer Maßstäbe durch eine Auswahlmöglichkeit zuvor festgelegter Kategorien. Diese können ja hier und an anderer geeigneter Stelle diskutiert werden. Maßstab sollte letztlich die Konsistenz der Datenbank und die Auswirkungen auf die Anwendungen haben. Die A-B-C … Kategorien von Kreuzschnabel sind da schon ein guter Ansatz. Man muss ja das nicht unbedingt als Priorität oder Dringlichkeit sehen, sondern einfach eine einfache, zugegeben recht grobe Unterteilung in Kategorien.
Letztendlich eine ganz einfache Alternative zu dem was Osmose und keepright und co. auch machen, viel viel einfacher und die Eingabe an die Otto-Normalnutzer von Routing und Karten gerichtet. Halte daher auch maximal 5Kategorien sinnvoll, allenfalls in 2 Ebenen wie in #24.
Eine Vereinfachung wäre aber auch schon, wenn der Inhalt der Note zumindest in den Desktop Anwendungen beim drüberfahren mit der Maus angezeigt würde ohne Klicken zu müssen.

So, drangebaute Lösung funzt: https://gormo-osm.github.io/notesmap/ .

Voraussetzung: Note ist im Originaltext oder einem beliebigen Kommentar mit einem oder mehreren #hashtag versehen.

Anleitung:

  • Karte so verschieben wie man sie haben will
  • rechts die Farben für Hashtags vergeben (bisher hab ich nur “mapsme” gesehen, der “poi” ist nur als Beispiel zu sehen
  • oben “Notes laden” klicken
  • tooltip bei mouseover, klicken lässt das popup stehen

edit: hier https://gormo-osm.github.io/notesmap/#12/48.4146/2.5859 gibts noch notes mit anderen tags.

Jetzt müssen wir uns nurnoch über die Klassifikation einig werden.

OK, ich hab mich gestern auch mal dran versucht bin aber noch nicht so weit… ich kann erst Notes laden und anzeigen… mit Kommentar… (closed) actions … mehr noch nicht… :wink:

Aber ich bekomm einen Fehler: Sobald ich auf Notes Laden klicke, ohne was zu machen :confused:

TypeError: Array(...).flat is not a function                                     gormo-osm.github.io:194:34

Hm, mit welchem Browser?
Edge/IE kann das flat nicht:
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Array/flat#Browserkompatibilit%C3%A4t

Firefox 60.5.2esr (32-bit)

jetzt im IE 11 noch probiert da geht es überhaupt nicht :confused:

Edit: Ich seh schon brandneue Funktion :frowning: …da ist mein Firefox schon wieder zu alt g

Es geht auch bestimmt anders, aber ich hatte gestern keinen Bock, da noch was wegzuoptimieren. Eigentlich könnte ich auch jQuery loswerden, aber da müsste ich noch nen bisschen drumrum Programmieren, bin bisher dafür zu faul gewesen :slight_smile:

So, jetzt meine drangebaute Lösung :wink: ( so pre pre pre version 0.1 :wink: )

Ich suche nach bestimmten Wörtern in den Notes…
#… kommt noch hinzu… wenn man sich ein wenig auf was geeinigt hat :wink:

Momentan zum – Anfang – suche ich nach “?” Fragezeichen, also Fragen… und nach Baustellen mit (Baustelle|baustelle|construction|gesperrt|umleitung|Umleitung|gebaut) und füge da Symbole hinzu… da kann man noch viel ändern hinzufügen usw. usw. aber mal für den Anfang… damit man mal was sieht :slight_smile:

https://greymiche.lima-city.de/osm_notes/index.html?lat=48.1807385&lon=11.8357086&zoom=12

Gruß Miche

PS: Muss auch noch Fehler ausbügeln, z.B. bei geschlossenen Notes kein Symbol nicht hinzufügen…

Kreuzschnabels Idee finde ich gut, würde aber …

… auch thematische Kategorien bevorzugen.

Dabei wird aber (noch) nicht nach offenen und erledigten Meldungen unterschieden. Beispiel: https://www.openstreetmap.org/note/1110709.

Super, daß sich eine angehängte Lösung so schnell realisieren läßt.
Mittelfristig wäre es schön, wenn sich das Notes-System so erweitern ließe, daß schon der Ersteller einer Meldung eine Katergorie vergeben kann muß.
Die Kategorie sollte nachträglich änderbar sein.

Dein Ansatz ist besser, denke ich. Das Suchen nach Schlüsselwörtern bringt glaub ich mehr als das reine Suchen nach Hashtags. Man kann es natürlich auch kombinieren.

Was ich bei meiner Karte mag ist die Anzeige von Infos beim Mouseover, d.h. die Tooltips.

(Wie) können wir da am Code zusammenarbeiten - machst Du github oder so; oder willst Du das garnicht groß?