associatedStreet-Relationen entfernen?

@chris66: Ist erledigt.

OSM-Stand vor 8 Tagen:


Inspected file: germany-latest.osm
associatedStreet-relations: 44541
hereof redundant: 25867 (58%)

OSM-Stand heute:


Inspected file: germany-latest.osm
associatedStreet-relations: 42053
hereof redundant: 24438 (58%)

Ok, wenn’s in dem Tempo weitergeht, sind in 6 Monaten alle weg… :stuck_out_tongue:

Das Problem sind nicht die 24438 redundant, sondern die immer noch 17615 nicht-redundanten.

Btw: Macht die Abstimmung noch Sinn, wenn schon eifrig gelöscht wird.

Release 2.3 ist feddich: https://wambachers-osm.website/associatedStreet/

2.2: Ausgabe des Datenstandes
2.3: Ausgabe der aktuellen Zähler (wird all 10 Minuten aktualisiert)

ansonsten hab ich noch was Tolles vor, nur das Teil wehrt sich heftig. Morgen ist auch noch ein verregneter Tag :wink:

Gruss
walter

*) nö, nur wenn neue Daten geladen wurden.

Was ist denn da nochmal der Unterschied?

hab bisher nur welche gefunden, bei denen alle Member (house) Straßennamen besaßen. das sind dann wohl die redundanten, gell?

Gruss
walter

Redundant heißt für mich: Alle Informationen (nicht nur die Straßennamen) in der Relation stehen entweder an den Gebäuden oder an der Straße (Straßen-Tags dürften allerdings sehr selten sein).
Wenn das nicht der Fall ist: nicht-redundant (z.B. addr:city nur in Relation).

Am leichtesten zum Auflösen sind associatedStreet-Relation die nur 2 Tags haben… als den “type” der Relation und “name” also der Straßenname…

http://overpass-turbo.eu/s/H27

Da fügt man allen Member “house” die (erste Prüfung :wink: ) eine Hausnummer haben aber (zweite Prüfung :wink: ) keinen Straßennamen diesen hinzu… dann kann man diese schon mal raus nehmen aus der Relation… und den Rest sich noch anschauen… was meist nichts bis wenig ist… es gibt ja nur zu schauen ob der Straßenname da ist bzw. überhaupt ran gehört. (, schon komische Dinge gefunden :roll_eyes: )

Abfrage die da hilft… (für JOSM :wink: ) … ( ID der Relation brauch man )
http://overpass-turbo.eu/s/H4F

…läd nur Member der Relation… um an die Relation zu kommen ein Objekt makieren und “Datei/Elternrelationen…”

Gruß Miche

Viel zu kompliziert :wink:

a) Daten zu Josm schieben

b) Im rel-Editor “Elemente auswählen”

c) was sieht man?

  • Die Alemannenstraße hat 9 Elemente
  • 1 Element hat name=Alemannenstraße - wird wohl die Straße sein :wink:
  • 8 Elemente haben Hausnummern

==> Die Daten sind nicht redundant und es müssen die Adressdaten von der Rel übernommen werden.

Im “Normalfall” steht da: X Elemente, Y Elemente mit name=Straßenname und Z Elemente mit Adressen.
(X = Y + Z)

==> redundant, kann weg

Aufwand für den Normalfall: unter 20 Sekunden

Gruss
walter

Zwichen b) und c) bitte noch einmal “3” zum Zoomen auf die Elemente > ich hab vor kurzem eine aS-Rel im Badischen gesehen, die eine Straße irgendwo in Holland als Member drin hatte. Hab sie später dann leider nicht mehr gefunden :frowning:

Ich mach nach dem Laden in JOSM ein Strg-F

"addr:housenumber" -"addr:street"

Um auszuschließen dass es Häuser ohne Straßenname gibt.

Ich denke darüber nach, einen entsprechden Test in den JOSM Validator einzubauen. Der würde dann melden, wenn was nicht passt oder wenn die Relation redundant ist, im Idealfall mit einem automatischen “Fix” per Knopfdruck.

Naja des geht normal echt zügig… und ohne “wird wohl” und Im “Normalfall”… :wink: Overpass ist da gnadenlos… sicher ist sicher

Edit:
1-2min pro Relation welche nur 2 Tags haben im Schnitt… wenn der Straßenname an den Objekten nur fehlt :wink:

Das wäre schön, danke.

Ich fange mal damit an. Wird aber ein paar Tage brauchen. Bin mir auch noch nicht im Klaren darüber, ob eine redundante Rel dann überall als Fehler ausgegeben werden soll oder nur für die Länder, die aS ablehnen.

Ich habe mal einen ersten Patch gebastelt: https://josm.openstreetmap.de/ticket/17475
Viele Fehler im Bereich aS werden schon gemeldet.
Der Patch ist aber wohl noch zu simpel :frowning:

Also bei mir funzt die Wambacher Seite nicht mehr…

Ich denke, mit Version v4 ist der Patch reif. Zunächst werden nur Relation in D auf Redundanz geprüft.
Es wird dann eine neue Warnung produziert mit “Relation is obsolete” und die kann man mit einem Klick löschen.
Wer nicht selber patchen kann, muss warten :wink:
Von den anderen würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Gerd

Bei mir auch net. Stromausfall. Baggern schon die Strasse auf.

„Heidenei!“, wie man hierzulange sagen würde. Dann hoffen wir, dass das Problem bald behoben ist!