OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-03-08 19:11:31

Filius Martii
Member
Registered: 2014-09-03
Posts: 45

Land Salzburg: place=town inflationär verwendet

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass im Land Salzburg verdächtig viele Städte auf geringeren Zoomstufen gerendert werden. Zur Anschauung diesen Link https://www.openstreetmap.org/#map=10/47.3877/13.0820 klicken und mit den benachbarten Bundesländern vergleichen.

Stichproben in den entsprechenden Chroniken haben ergeben, dass ein einzelner Nutzer vor ca. einem Jahr dutzende Orte, allesamt im Land Salzburg, von place=village auf place=town upgegradet hat: https://www.openstreetmap.org/changeset … 77/13.3412

Vielleicht können das Leute aus der Region bewerten und bei Bedarf korrigieren

Gruß,
FM

Offline

#2 2019-03-09 11:58:15

willisturm
Member
Registered: 2017-10-10
Posts: 5

Re: Land Salzburg: place=town inflationär verwendet

Hallo Filius Martii
Diese Änderungen sind von mir.
Ich habe jede Gemeinde auf place=town gesetzt, weil mir vorkommt, es ist konform mit dem Wiki:

DE:Key:place
Die Kleinstadt hat eine zentralörtliche Funktion und verfügt meist über Wochen- und Supermärkte, Einrichtungen wie Schulen, Spitäler und einem Rat- oder Gemeindehaus. Nur wenige Leistungen müssen außerhalb bezogen werden.
In dünn besiedelten Gebieten können Kleinstädte auch deutlich weniger als 10.000 Einwohner haben.

Dies trifft für jede Gemeinde im Bundesland Salzburg zu. In jeder dieser Gemeinden befindet sich ein Gemeindeamt, eine Schule sowie Geschäfte oder ein Supermarkt. Somit sind für mich die Voraussetzungen für place=town gegeben.

Ein Dorf (place=village) ist laut Wiki "eine kleine ländliche Siedlung". Für mich bedeuted das, es gibt hier kein Gemeindeamt und keine Schule.

Natürlich wäre es sehr hilfreich, wenn wir zumindest in Österreich eine einheitliche Regelung finden können. Ich schließe mich auf jeden Fall der Mehrheitsmeinung an.

Schöne Grüße

willisturm

Offline

#3 2019-03-10 10:53:35

Gppes
Member
From: Leoben / Austria
Registered: 2015-12-15
Posts: 472

Re: Land Salzburg: place=town inflationär verwendet

Hallo,

[Edit sorry, falsch Liste nachgefiltertert, es sind 76 Staedte, nicht 14...]

ich empfinde Willis Argumentation derzeit als vernuenftig, auch wenn ich mir zu diesem Thema nicht ganz sicher bin.

Anbei eine Liste der place=town Staedte in Salzburg, mit overpass abgefragt, keine Gewaehr auf Vollstaendigkeit, in dieser Liste sind es 76 Stueck...:

Abtenau
Altenmarkt im Pongau
Anif
Anthering
Bad Gastein
Bad Hofgastein
Bergheim
Bischofshofen
Bruck an der Großglocknerstraße
Bürmoos
Dienten am Hochkönig
Dorfgastein
Eben im Pongau
Ebenau
Elsbethen
Eugendorf
Faistenau
Flachau
Fuschl am See
Gaißau
Goldegg im Pongau
Golling an der Salzach
Großarl
Grödig
Hallein
Henndorf am Wallersee
Hof bei Salzburg
Hollersbach im Pinzgau
Kleinarl
Koppl
Kuchl
Lamprechtshausen
Lend
Lofer
Maishofen
Mariapfarr
Mattsee
Mauterndorf
Mittersill
Mühlbach am Hochkönig
Neukirchen am Großvenediger
Neumarkt am Wallersee
Niedernsill
Nußdorf am Haunsberg
Oberalm
Oberndorf bei Salzburg
Obertrum am See
Pfarrwerfen
Piesendorf
Plainfeld
Puch bei Hallein
Radstadt
Rauris
Rußbach am Paß Gschütt
Saalbach
Saalfelden am Steinernen Meer
Sankt Johann im Pongau
Sankt Martin am Tennengebirge
Sankt Veit im Pongau
Schwarzach im Pongau
Seekirchen am Wallersee
St. Gilgen
St. Michael im Lungau
Straßwalchen
Strobl
Tamsweg
Taxenbach
Thalgau
Unken
Uttendorf
Wagrain
Wald im Pinzgau
Wals-Siezenheim
Werfen
Werfenweng
Zell am See

Abschliessend noch die Abfrage:

(area[name="Salzburg"][admin_level=4];)->.myArea;
(
node
  ["place"="town"]
  (area.myArea);
way
  ["place"="town"]
  (area.myArea);
rel
  ["place"="town"]
  (area.myArea);
);
(._;>;);
out;

Last edited by Gppes (2019-03-10 11:06:17)

Offline

#4 2019-03-14 18:02:23

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 244

Re: Land Salzburg: place=town inflationär verwendet

Ich finde das auch etwas fragwürdig, die werden ja wohl kaum alle trotz ihrer geringen Einwohnerzahl und örtlichen Nähe alle so eine große regionale Bedeutung haben. Zum Vergleich: die mehr als doppelt so große Steiermark hat bspw. 29 towns. Hier alle aktuellen towns in Österreich: http://overpass-turbo.eu/s/GX3
In den meisten Bundesländern passt die Anzahl größenordnungsmäßig mit den Gemeinden mit Stadtrecht zusammen, wobei ich mir die Unterschiede jetzt nicht angesehen habe:

                 Städte    towns
Burgenland         13        8
Kärnten            17       36
Niederösterreich   76       80
Oberösterreich     32       33
Salzburg           11       76
Steiermark         35       29
Tirol              11       29
Vorarlberg          5        8

Auf place=town wird es übrigens so beschrieben:

Eine städtische Siedlung mit in der Regel ca. 10.000 bis 100.000 Einwohnern (Kleinstadt). Die Klassifizierung als town ist kontextabhängig. Entscheidend ist die Bedeutung der Siedlung für die Umgebung. Daher könnten in Einzelfällen z.B. auch Orte mit ca. 5.000 Einwohnern als place=town markiert werden.

Offline

#5 2019-03-14 23:34:54

PPete2
Member
Registered: 2017-10-02
Posts: 26

Re: Land Salzburg: place=town inflationär verwendet

Danke für die Tabelle. Ich habe gesehen, dass vor einiger Zeit auch ein paar Gemeinden in OÖ plötzlich ohne jegliche vorherige Diskussion als "town" umgetaggt wurden. In OÖ ist es so, dass der town-Tag für Stadtgemeinden verwendet wird. Ausnahme ist Linz, diese ist eine "city". Ich habe diese Gemeinden wieder auf das vorige village geändert und zwei fehlende (Grein, Peuerbach) als town.

Offline

#6 2019-03-15 12:15:41

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 170

Re: Land Salzburg: place=town inflationär verwendet

Zusätzlich gabs ja auch mal die Regel, dass eigentlich nichts umgetagged werden soll ohne expliziten Mehrwert. Umtagging für den Renderer oder weil einem der Tag anders besser vorkommt fällt da ja imho eigentlich auch darunter.
Ist halt sehr schwammig formuliert das ganze, wohl auch absichtlich, ist halt die Frage, wo das wirklich überall zutrifft.

Offline

#7 2019-03-15 16:00:54

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 244

Re: Land Salzburg: place=town inflationär verwendet

Negreheb wrote:

Zusätzlich gabs ja auch mal die Regel, dass eigentlich nichts umgetagged werden soll ohne expliziten Mehrwert.

Naja, das betrifft v.a. Änderungen, wo sich semantisch nicht wirklich etwas ändert. Ob etwas eine Stadt oder ein Dorf ist, ist meiner Ansicht schon etwas anderes.

Ist halt sehr schwammig formuliert das ganze, wohl auch absichtlich, ist halt die Frage, wo das wirklich überall zutrifft.

Gewissermaßen muss es ein wenig schwammig sein, weil das eben unterschiedlich ist, was in einer Gegend als "Stadt" oder wichtiges "regionales Zentrum" anzusehen ist. In Österreich ist das für mich nicht jedes Dorf mit Supermarkt und Gemeindeamt.

Offline

#8 2019-03-15 16:18:45

PPete2
Member
Registered: 2017-10-02
Posts: 26

Re: Land Salzburg: place=town inflationär verwendet

etwas offtopic:

wie kommt man denn am besten zu so Tabellen wie sie z.b. Gppes gepostet hat?
Konkretes Beispiel: Liste mir die Namen aller place=town in Oberösterreich auf.
Oder wie nur die Anzahl wie oben bei Luzandro?

Wenn ich mit overpass-turbo eine Abfrage erstelle, so wird im Tab "Daten" eine rießige Wurscht mit allen möglichen Tags, Koordinaten, ids usw. ausgelistet.

Last edited by PPete2 (2019-03-15 16:20:36)

Offline

#9 2019-03-15 22:36:13

PPete2
Member
Registered: 2017-10-02
Posts: 26

Re: Land Salzburg: place=town inflationär verwendet

Ich habe es inzwischen selber herasugefunden, das geht mittels csv-Output. Was jetzt noch schön wäre: eine alphabetische Sortierung, aber das scheint mit Overpass nicht möglich zu sein?

[out:csv (name, ::count; false)];
area [name="Oberösterreich"] -> .searchArea;
(
  node (area.searchArea) [place=town];
);
out body;
out count;

Offline

#10 2019-03-16 00:29:14

Gppes
Member
From: Leoben / Austria
Registered: 2015-12-15
Posts: 472

Re: Land Salzburg: place=town inflationär verwendet

Ich habe mit einer anderen Software (bei mir waren es grep und Emacs) den Output nachgefiltert und auch alphabetisch sortiert. Im Notfall koenntest Du die Sortierung mit einer Tabellenkalkulation wie z.B. LibreOffice Calc machen.

Offline

#11 2019-03-24 10:18:08

Gppes
Member
From: Leoben / Austria
Registered: 2015-12-15
Posts: 472

Re: Land Salzburg: place=town inflationär verwendet

Beim Anschauen von oesterreichischen Changesetkommentaren bin ich auf folgenden place=town gestossen: https://de.wikipedia.org/wiki/Orth_an_der_Donau (Orth an der Donau).

Eine Marktgemeinde mit 2000 Einwohnern. Koennte man auch diskutieren, ob das passt...

Offline

#12 2019-03-24 20:41:16

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 244

Re: Land Salzburg: place=town inflationär verwendet

Ich habe jetzt noch die towns/cities mit den Stadtgemeinden abgeglichen. Wer über Ortskenntnis verfügt kann man ja mal schauen, ob da irgendwo etwas suspekt wirkt und fehlt oder zuviel aussieht. Gleichzeitig möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass es hier keine 1:1 Abbildung gibt. Eine town ist in OSM ein urbanes / regionales Zentrum mit einer bestimmten Größe / Bedeutung in der Gegend. Das trifft weder auf sämtliche Stadtgemeinden zu, noch müssen umgekehrt alle towns zwingend eine Stadtgemeinde sein.

################################################################################
Vorarlberg

Übereinstimmend: 5

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Götzis
Lustenau
Rankweil
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Götzis|Lustenau|Rankweil"](area:3600074942);out;


################################################################################
Tirol

Übereinstimmend: 10

Stadtgemeinden, zu denen keine town/city gefunden wurde:
Rattenberg

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Brixlegg
Ehrwald
Fulpmes
Hopfgarten im Brixental
Jenbach
Matrei am Brenner
Matrei in Osttirol
Mayrhofen
Neustift im Stubaital
Reutte
Rum
Sillian
St. Johann in Tirol
Steinach am Brenner
Sölden
Telfs
Völs
Wattens
Zell am Ziller
Zirl
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Brixlegg|Ehrwald|Fulpmes|Hopfgarten im Brixental|Jenbach|Matrei am Brenner|Matrei in Osttirol|Mayrhofen|Neustift im Stubaital|Reutte|Rum|Sillian|St. Johann in Tirol|Steinach am Brenner|Sölden|Telfs|Völs|Wattens|Zell am Ziller|Zirl"](area:3600052343);out;


################################################################################
Wien

Übereinstimmend: 1


################################################################################
Salzburg

Übereinstimmend: 11

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Abtenau
Altenmarkt im Pongau
Anif
Anthering
Bad Gastein
Bad Hofgastein
Bergheim
Bruck an der Großglocknerstraße
Bürmoos
Dienten am Hochkönig
Dorfgastein
Eben im Pongau
Ebenau
Elsbethen
Eugendorf
Faistenau
Flachau
Fuschl am See
Gaißau
Goldegg im Pongau
Golling an der Salzach
Großarl
Grödig
Henndorf am Wallersee
Hof bei Salzburg
Hollersbach im Pinzgau
Kleinarl
Koppl
Kuchl
Lamprechtshausen
Lend
Lofer
Maishofen
Mariapfarr
Mattsee
Mauterndorf
Mühlbach am Hochkönig
Neukirchen am Großvenediger
Niedernsill
Nußdorf am Haunsberg
Oberalm
Obertrum am See
Pfarrwerfen
Piesendorf
Plainfeld
Puch bei Hallein
Rauris
Saalbach
Schwarzach im Pongau
St. Gilgen
St. Martin am Tennengebirge
St. Michael im Lungau
St. Veit im Pongau
Straßwalchen
Strobl
Tamsweg
Taxenbach
Thalgau
Unken
Uttendorf
Wagrain
Wald im Pinzgau
Wals-Siezenheim
Werfen
Werfenweng
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Abtenau|Altenmarkt im Pongau|Anif|Anthering|Bad Gastein|Bad Hofgastein|Bergheim|Bruck an der Großglocknerstraße|Bürmoos|Dienten am Hochkönig|Dorfgastein|Eben im Pongau|Ebenau|Elsbethen|Eugendorf|Faistenau|Flachau|Fuschl am See|Gaißau|Goldegg im Pongau|Golling an der Salzach|Großarl|Grödig|Henndorf am Wallersee|Hof bei Salzburg|Hollersbach im Pinzgau|Kleinarl|Koppl|Kuchl|Lamprechtshausen|Lend|Lofer|Maishofen|Mariapfarr|Mattsee|Mauterndorf|Mühlbach am Hochkönig|Neukirchen am Großvenediger|Niedernsill|Nußdorf am Haunsberg|Oberalm|Obertrum am See|Pfarrwerfen|Piesendorf|Plainfeld|Puch bei Hallein|Rauris|Saalbach|Schwarzach im Pongau|St. Gilgen|St. Martin am Tennengebirge|St. Michael im Lungau|St. Veit im Pongau|Straßwalchen|Strobl|Tamsweg|Taxenbach|Thalgau|Unken|Uttendorf|Wagrain|Wald im Pinzgau|Wals-Siezenheim|Werfen|Werfenweng"](area:3600086539);out;


################################################################################
Oberösterreich

Übereinstimmend: 32


################################################################################
Niederösterreich

Übereinstimmend: 68

Stadtgemeinden, zu denen keine town/city gefunden wurde:
Allentsteig
Dürnstein
Ebenfurth
Gerasdorf bei Wien
Groß-Siegharts
Kirchschlag in der Buckligen Welt
Mautern an der Donau
Schrattenthal

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Alland
Altlengbach
Breitenfurt
Ernstbrunn
Gars am Kamp
Hohenau an der March
Loosdorf
Orth an der Donau
Pernitz
Puchberg am Schneeberg
St. Leonhard am Forst
St. Veit an der Gölsen
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Alland|Altlengbach|Breitenfurt|Ernstbrunn|Gars am Kamp|Hohenau an der March|Loosdorf|Orth an der Donau|Pernitz|Puchberg am Schneeberg|St. Leonhard am Forst|St. Veit an der Gölsen"](area:3600077189);out;


################################################################################
Kärnten

Übereinstimmend: 17

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Arnoldstein
Bad Bleiberg
Bad Eisenkappel
Feistritz an der Drau
Finkenstein
Greifenburg
Griffen
Gurk
Heiligenblut
Kötschach
Lavamünd
Millstatt
Möllbrücke
Obervellach
Pörtschach am Wörthersee
Seeboden
Steinfeld
Velden am Wörther See
Weitensfeld im Gurktal
Winklern
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Arnoldstein|Bad Bleiberg|Bad Eisenkappel|Feistritz an der Drau|Finkenstein|Greifenburg|Griffen|Gurk|Heiligenblut|Kötschach|Lavamünd|Millstatt|Möllbrücke|Obervellach|Pörtschach am Wörthersee|Seeboden|Steinfeld|Velden am Wörther See|Weitensfeld im Gurktal|Winklern"](area:3600052345);out;


################################################################################
Burgenland

Übereinstimmend: 8

Stadtgemeinden, zu denen keine town/city gefunden wurde:
Frauenkirchen
Neufeld an der Leitha
Purbach am Neusiedler See
Rust
Stadtschlaining


################################################################################
Steiermark

Übereinstimmend: 28

Stadtgemeinden, zu denen keine town/city gefunden wurde:
Bärnbach
Eisenerz
Friedberg
Oberwölz
Rottenmann
Spielberg
Trieben

Towns/cities die nicht in den Stadtgemeinden gefunden wurden:
Gratwein-Straßengel
Pürgg
node["place"~"^town$|^city$"]["name"~"Gratwein-Straßengel|Pürgg"](area:3600035183);out;

Bei den overpass-Abfragen zur Anzeige der towns, die keine Stadtgemeinden sind, könnten ein paar "Sankt"s unterschlagen werden, da ich die Schreibweise zum Abgleich zuvor vereinheitlicht habe.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB