associatedStreet-Relationen entfernen?

Ich weiß, dass es keinen Konsens gibt associatedStreet allgemein als veraltet oder unerwünscht zu kennzeichnen. Aber wäre dies für OSM in Deutschland konsensfähig?

Ich würde ihnen nicht nachtrauern.

Im Moment lösche ich sie höchstens, wenn unvollständig.
Es gibt Gegenden, in denen an den Gebäuden nur die Hausnummer steht, alles andere in den as-Relationen. Das sollte dann mMn an die Gebäude verteilt werden.
Nebenbei kann man dann auch die Umrisse korrigieren, neue Gebäude eintragen und sonstigen Kleinkram erledigen.

Aus meiner Sicht sind die Dinger für niemanden sinnvoll, weder für den Mapper noch für den Consumer. Ich habe mal für mkgmap den Code geschrieben, um die diversen Möglichkeiten für Widersprüche in den Daten irgendwie “richtig” zu rechnen, so nach dem Motto "Wenn fünf Häuser dies als Straßennamen haben und 2 was anderes und in der Relation steht der gleiche Name wie bei den 2 Häusern, dann schätze ich mal, das trotzdem die 5 richtiger sind. Der Mapper, der auf so ein schlecht gepflegtes Teil trifft, ist dann auch nur dreimal länger damit beschäftigt, eine neue Adresse zu erfassen, und im schlimmsten Fall läßt er den Widerspruch drin.
So eine Relation wäre aus meiner Sicht OK, wenn server-seitig eine Prüfung auf Konsistenz stattfinden würde, ohne diese ist sie dazu verdammt, irgendwann unvollständig oder falsch zu sein.

Wenn ich das richtig sehe, dann haben wir derzeit drei Mapper die für die Abschaffung in Deutschland stimmen würden – das reicht aber vermutlich noch nicht, um die (deutsche!) Wiki-Seite anzupassen und dort zu schreiben, dass die Relation unerwünscht ist.

Wie wäre denn der richtige Weg, herauszufinden, ob das in der deutschen OSM-Community konsensfähig ist und die Wiki-Seite angepasst werden kann?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Relation:associatedStreet

Soweit ich es verstehe ist auch Polen für die Löschung. Man sollte vielleicht eine Diskussion auf der Seite beginnen, damit werden die bisherigen Autoren über die Diskussion informiert.

Ich stimme dafür dieses für DE so einzufügen. Vielleicht ziehen andere Länder dann nach.

Also ich zähle alleine in diesem Thread 5. :sunglasses:

Ich habe es nun auch mal auf der Wiki-Diskussions-Seite eingetragen. Ich denke es ist hilfreich, wenn die Stimmen aus dem Forum dort erneut gepostet würden, sodass dies in der gesamten Community sichtbar ist.

Ich zähle sogar noch mehr. Aber „Zählen ist Glückssache“, wie mein Mathelehrer selig immer sagte. :wink: Meine Wenigkeit würde ebenfalls für die Abschaffung stimmen.

Update: Ich habe im Wiki abgestimmt.

@dktue: Du kannst/solltest selbst ebenfalls noch explizit Deine Stimme abgeben :slight_smile:

@Chrysopras: Danke für das Umstellen auf Votes – ich habe nun auch selbst abgestimmt.

Habe auch abgestimmt, werde noch auf talk darauf hinweisen.

Eventuell noch ergänzen, bis wann die Abstimmung laufen soll?

Wie lange läuft eine solche Abstimmung üblicherweise?

Außerdem: Eventuell ist das auch etwas für die deutsche Wochennotiz?

Üblicherweise so 4 Wochen, oder? Wäre also für den 15.4.2019.

Auf jeden Fall gehört es in die nächste WN.

Jemand muss auch talk-de informieren (ich nicht!). Außerdem sollte man die deutschsprachler, die der globalen Deprecation gegengestimmt haben, ansprechen.

@gormo: Ich habe soeben talk-de informiert. Zuvor hatte das bereits chris66 gemacht, was ich leider nicht bemerkt hatte.

Aus der Diskussion “eins drüber”:

Sofern street-Relation nur eine associatedStreet-Relation im anderen Gewand ist: meinetwegen.
Allerdings ist street umfassender aufgestellt.
Wir stehen ja nach wie vor vor dem Problem, nicht genau zu wissen, welche Geh- und Radwege zu welchen Fahrbahnen gehören, was man auch über solche Relationen lösen könnte …

Hi,

ich hab mal eine Übersichtskarte erstellt:

Freiburg:

Bevor ich da weiter einsteige und evtl eine interaktive Karte mit Leaflet draus mache: Gibt es sowas schon? Z.b. per Overpass?

Gruss
walter

Nachtrag:

…immer nur einzeln pro BBOX: https://overpass-turbo.eu/map.html?Q=%2F*%0AThis%20has%20been%20generated%20by%20the%20overpass-turbo%20wizard.%0AThe%20original%20search%20was%3A%0A%E2%80%9Ctype%3DassociatedStreet%E2%80%9D%0A*%2F%0A%5Bout%3Ajson%5D%5Btimeout%3A25%5D%3B%0A%2F%2F%20gather%20results%0A(%0A%20%20%2F%2F%20query%20part%20for%3A%20%E2%80%9Ctype%3DassociatedStreet%E2%80%9D%0A%20%20relation%5B%22type%22%3D%22associatedStreet%22%5D(52.14823737817847%2C9.304046630859375%2C52.51078849036716%2C10.128021240234375)%3B%0A)%3B%0A%2F%2F%20print%20results%0Aout%20body%3B%0A%3E%3B%0Aout%20skel%20qt%3B

Bin schon wieder zu blöd: Wie voted man im Wiki? Muss ich da einen vorhandenen Eintrag klonen und anpassen oder gibt es irgendwo einen Knopf?

Thanks for doing this, associatedStreet relations are really irritating during editing and duplicating address tags gives no benefit.

Auf Bearbeiten gehen und dann

{{vote|yes}} OPTIONAL MESSAGE HERE --~~~~
{{vote|no}} YOUR REASONS HERE --~~~~
{{vote|abstain}} YOUR COMMENTS HERE --~~~~