Update der OSM Software List

Hi,

ich beabsichtige, diesen Update kontinuierlich als Sammelthread zu veröffentlichen.

Folgende Software wurde der Osm Software Watchlist hinzugefügt bzw. eine neue Version ist erschienen:

Wird so 2-3 x im Monat sein, je nach Laune Tagesform. Ich hoffe, ihr habt nix dagegen.

Gruss
walter

ps: Ich muss alle Links nochmals auf Korrektheit prüfen und hoffe, dass ihr nix findet. :wink:

Wäre ein Wiki dafür nicht geeigneter?

Wofür besser geeignet? Diese Nachricht oder die ganze Watchlist?

Jo, das ist was dran: Wenn du mir die Software schreibst, die das automatisch aus einer SQL-Tabelle generiert, gerne.
Ansonsten mangelt es mir an Wissen und Zeit.

Gruss
walter

Mir gefaellts!

Mir auch. Ich sehe eine solche Mitteilung als News-Zusammenfassung, die mich daran erinnert, dass ich diese oder jene Software aktualisieren könnte/sollte. Bei einem Wiki-Artikel muss ich drandenken, regelmäßig nachzusehen, ob sich was geändert hat – was ich prompt auch mal vergesse; ein Thread im OSM-Forum, der immer wieder ergänzt wird und damit „oben“ landet, ist eine sehr gute Erinnerung. :wink:

Einen Wiki-Artikel kannst du “abonnementieren”, genau wie diesen Forenthread.

Eigentlich gefällt mir der Vorschlag von Klaus ganz gut, da somit die “private” Online-Liste in die gewohnte OSM-Umgebung des Wikis verlagert wird. Nur ist das so ne Sache mit der Realisierung.

Also belasse ich das erstmal so.

Gruss
walter

Ich fände ja auch einen ständigen Eintrag in der Wochennotiz nicht schlecht… so z.B. eine Rubrik: “Denkst du auch an…” mit dem Eintrag "wambachers Osm Software Watchlist… so als ständige Wiedervorlage…

Sven

Wir haben das früher in der Wochennotiz als große Tabelle gebracht, wie du dich erinnern möchtest. Dann, nachdem sich Walter zurückgezogen hat aus der WN, noch eine zeitlang als Tabelle, dann nur noch mit immer größeren zeitlichen Abständen als OSM Software List in der Rubrik “Release” oder “Kennst du schon”. Wenn die Wochennotizleser es möchten, können wir durchaus die “OSM Software Watchlist” wieder regelmäßig aufnehmen, wie vielleicht früher unter der Rubrik “Release”. Aber dann sollte Walter sich zumindest mit seinen Updates an die regelmäßige Veröffentlichung der WN halten und immer ein Update zum Montag oder Dienstag halten. Daran lag es auch tlw., das die Updates nicht passten und immer seltener veröffentlicht wurden.

Walter, bist du bereit dazu? Vielleicht deine Software List noch etwas mehr “verenglischen” - (2 sprachig - Ist es ja schon! oder gar noch mehr Sprachen?) und dann könnte man die wieder jede Woche bringen, auch in der Weekly.

Ich möchte hier als “Ehemaliger” nicht unbedingt Interna der WN ausplaudern, aber von einer “regelmäßigen Veröffentlichung” kann nun wirklich nicht die Rede sein.

Daher ist eine Synchronisierung meiner Auswertung mit dem Redaktionsschluß der WN mMn illusorisch. Dies auch, weil die Auswertung halbautomatisch erfolgt und ich 1-2 Stunden dafür einplanen muss. Daher mache ich diese, wenn ich Zeit dafür habe. (zudem krieg ich garnicht mit, wann Redaktionsschluß ist)

Ich halte es aber für sinnvoll - und auch machbar - eine neutralen Link zur Watchlist aufzunehmen. Mehr nicht.

Jo, dass sollte relativ einfach sein. Mach ich, wenn ihr euch entschieden habt, was ihr wollt.

Grus
walter

Das finde ich in dem Kontext nicht zwingend… Die Liste hat ja einen Zeitstempel…
Die Idee ist ja lediglich, den geneigten Leser die Liste regelmäßig in Erinnerung zur rufen…

Sven

Hi,

folgende Software wurde der Osm Software Watchlist hinzugefügt bzw. eine neue Version ist erschienen:

Gruss
walter

ps: Ganz neu - und sehr interessant: OSHDB

Hi,

folgende Software wurde der Osm Software Watchlist hinzugefügt bzw. eine neue Version ist erschienen:

Gruss
walter

Ps: Neu sind CycleStreets, Hikar und Next2Me.

moin,

ich erlaube mir mal (habe kein twitter, email ist auch immer son’ thema) an dieser stelle noch auf ein paar apps zu verweisen… die aus meiner sicht eine etwas größere bekanntheit verdient haben. :wink:
und die ich in der auflistung nicht gefunden habe.

https://sourceforge.net/projects/elevmaps/

echte und vor allem sehr schnelle 3d-darstellung verschiedenster karten. ich nutze es in verbindung mit opentopomap.
es ist ein privat-projekt welches in den grundfunktionen einfach und simpel funktioniert.

https://f-droid.org/en/packages/org.nitri.opentopo/

einfacher viewer nur für die opentopomap.
evtl für diejenigen von interesse die wirklich nur die opentopomap “sehen” wollen und denen locus, osmand usw dafür zu überladen ist.

https://f-droid.org/en/packages/org.gittner.osmbugs/

(habe ich nicht in der auflistung gefunden, oder habe ich was am auge?)

Hi,

danke für die Infos. Werde ich sichten und ggf in die nächste Auswertung (Sa?) einbauen.

Gruss
walter

Von wo kommt denn das? Der aktueller Release ist 13.0.1.

Ich mach jetzt typischerweise ein soft launch von minor und major Versionen auf F-Droid, und wenn sich noch was geändert hat bezüglich Übersetzungen und anderer Konfiguration, ist der folgende Release auf dem playstore ein-zwei patch Versionen höher.

Tippfehler?

Ich hoffe schon, dass wambacher das aus den Releasedaten von den Repos generiert (in irgendeiner Form).

Jain,

ich scanne pro Software die Webseite, die sich ändert, wenn eine neue Softwareversion erschienen ist. Das sind derzeit 125 Seiten. Wenn sich die geändert hat (ca 10% der Seiten), schaue ich manuell nach, was die neue Version ist und trage die dann ebenfalls manuell in meine DB ein.

Und dabei kann schon mal ein Fehler auftreten, wie hier :frowning:

Bei Vespucci ist das https://github.com/MarcusWolschon/osmeditor4android. Dort steht “releases=115” und auf https://github.com/MarcusWolschon/osmeditor4android/releases steht dann die “13.0.1” und das Releasedatum.

Eine Automatisierung des 2 Schritts erwies sich nicht als sinnvoll, da sich die Webseiten hier zu sehr unterscheiden.

Sorry,
walter

Kein Problem, es hätte ja auch sein können, dass ich mich irgendwo vertippt habe, soll auch schon vorgekommen sein :-/.

Hi,

folgende Software wurde der Osm Software Watchlist hinzugefügt bzw. eine neue Version ist erschienen:

Gruss
walter