EU-Urheberrechtsrichtlinie und ihre Folgen für OSM

Wir sollten uns überlegen da mitzumachen und auch unsere Tore mal für 24 Stunden zu schließen.

+1

Das müsste halt tile.osm.org für alle Zugriffe aus der EU machen um einen nennenswerten Impact zu erzielen.

Aber ja, wir sollten da mitmachen. Ich sehe das mit den schwarzen Kacheln ebenfalls positiv. Unsere Tileserver sind ein kostenloser Dienst. Wer OSM Daten kommerziell nutzen möchte sollte ohnehin seinen eigenen Tileserver betreiben.

Sven

+1

Das kommt auf die Größe/Relevanz der Nutzung an. Aktueller Brötchengeber nutzt OSM für eine relevante Anwendung, mit eigenen Tiles.
Aber es dürfte auch genug kommerzielle Kleinnutzungen geben, die dann betroffen sind. Aber das ist dann halt so.

An der Abschaltung sollten möglichst viele Anbieter von Tiles teilnehmen. Denn was hilft’s, wenn openstreetmap**.org** down ist, aber openstreetmap**.fr** und openstreetmap**.de** weiterhin laufen?

You get what you pay for!

Ich halte es ehrlich gesagt für ziemlich dreist mit welcher Selbstverständlichkeit kommerzielle Firmen unsere kostenlosen Dienste nutzen. Wer keinen eigenen Tileserver betreiben möchte für den gibt es alternativ kommerzielle Anbieter von Tiles (z.B. Geofabrik).

Sven

Auf der Startseite musste ich wirklich und ernsthaft suchen.
Auf der Kartenseiten kannte ich leider schon die Position, aber ich glaub, ich hätte den Banner nicht bemerkt bzw bemerkt, aber auf keinen Fall gelesen (übliche Header-Footerzeug).

Da der Banner nicht responsive ist, macht er bei kleinem Fenster die Nav optisch kaputt:

Hallo,

@Connecticut Danke für den Hinweis auf die Smartphone-Ansicht. Das habe ich vergessen zu testen.

Ich werde mir überlegen, ob ich ihn unter die Navigation schiebe, damit er mehr “stört”.

@alle Ich habe mal zwei Entwürfe für schwarze Tiles angefertigt:


Viele Grüße

Michael

Ich finde die Formulierungen „das Internet“ bzw. „Ihr Internet“ einfach sachlich falsch. Das Internet besteht aus Rechnern, Routern und Leitungen. Es geht um freie Inhalte, die im Netz veröffentlicht und zur Verfügung gestellt werden und mit der Richtlinie pauschal unter Generalverdacht der Urheberrechtsverletzung stehen.

Griffiger fände ich sowas wie „Die neue EU-Urheberrechtsrichtlinie greift alle freien Inhalte im Netz an. Auch uns!“. Dann ist auch klar, wieso wir da mitmachen.

Die Seite unter dem Link muss noch aktualisiert werden, da steht noch September ’18 als Tag der Entscheidung.

–ks

Das fände ich auch besser als allgemein Internet.

Bedenken ob mal an einem Tag jemand betroffen ist habe ich nicht wenn ich mir die (un)möglichen Alternative ansehe.

Ich schaue mal, wie ich den Text in die Kachel bringe.

Am 8. März habe ich in diesem Thread hier geschrieben, dass der neue Zustand der Seite unter https://michreichert.de/osm/openstreetmap.de/index.html eingesehen werden kann und Korrekturleser gesucht. Gemeldet hat sich bislang niemand.

Viele Grüße

Michael

Da fe lt ein „/uf“. Und wo kann man Korrekturen anbringen? Klassisch auf Papier und einscannen? :slight_smile: Stell’s doch ins Wiki ein.

Zur „Wikipedia-Ausnahme“ würde ich persönlich noch anfügen, dass allein der Gedanke an diese „Ausnahme“ schon einen Ansatz zu staatlicher Zensur darstellt. Wer entscheidet denn, für welche Dienste diese Ausnahme gilt und für welche nicht? Da ist schon der Rechtsgrundsatz „Gleiches Recht für alle“ verletzt.

–ks

+1. (Und warum eigentlich nur 24 Stunden?)

Auf einen der folgenden Wege:

  • Patch per Mail
  • Die HTML-Datei lokal abspeichern (Strg+S im Browser), bearbeiten und mir schicken.
  • Änderungen hier im Forum (be)schreiben
  • Pull-Request zum Pull-Request geht natürlich auch, aber jemand, der beitragen will, muss nicht Git lernen

Ich kopiere die Seite nicht extra ins Wiki, um sie nachher wieder in Handarbeit in HTML mit den CSS-Klassen und den IDs zu überführen, die von www.openstreetmap.de verwendet werden. Erstens ist das ein hoher zeitlicher Aufwand und zweitens müllt das das Wiki bloß zu.

Ich werde das einarbeiten.

Wie ist dieser Entwurf?

Viele Grüße

Michael

Gefällt, mir zumindest

+1

+1

–ks

+1

Der Banner und die aktualisierte Info-Seite sind jetzt auf live auf openstreetmap.de – einschließlich der englischen Übersetzung der Info-Seite (danke, Rory). https://www.openstreetmap.de/uf/

Ich habe das Thema jetzt auch auf der Mailingliste OSMF-Talk zur Sprache gebracht.

Gerade wird mir das schwarze Quadrat auch auf https://www.openstreetmap.org angezeigt. Sehr schön, vielen Dank!