Kleine Fragen 2019

Ich persönlich assoziiere mit “Schloß” das Gebäude. Wikipedia sieht es auch so.

Jein. Ich sehe das so:
building=castle: Ein Gebäude des Typs „Schloss“.
historic=castle: Schlossanlage mit allem, was dazugehört.

Insbesondere will ich pro Schloss nur ein historic=castle in der Datenbank sehen, und nur ein Schlösschensymbol in der Karte. Auch wenn es aus zwölf Gebäuden besteht.

–ks

Wobei das ja auch mit der Wikipediadefinition zusammenpasst - nämlich das es sich bei “einem” Schloß auch um einen Gebäudeverbund handeln kann.

+1

Wikipedia zu dem Schloss um das es geht: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Langenselbold

Schätze aber mal das man das so genau nicht definieren kann und es sich je nach Definition unterscheidet.

Ich hab mich mal dran versucht: https://www.openstreetmap.org/way/675703502

Postalisch gibt es Schloßpark 1, 2, 3, 4/4a/4b, 5, 6, 7 (vielleicht auch 8???). Ich hab mal alles außer 4/4a/4b in das Schloss eingeklammert. Müsste ungefähr so stimmen.

Nächste Frage: Es gibt manche Gegenden an deutschen Autobahnen, da sind Notrufsäulen hinter einer Lärmschutzwand verborgen, und man muss eine Tür öffnen um zur Notrufsäule zu kommen. Die Lärmschutzwand ist barrier=wall, soweit klar, aber die Tür? entrance=yes? Oder etwas anderes?

  • wall=noise_barrier.

Halte ich für vertretbar.

–ks

barrier=gate

barrier=entrance wäre eine Öffnung/Lücke in der Wand.

entrance=emergency ?

EDIT: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:entrance

+1, Schlösser (und insbesondere auch Burgen, die ja mit demselben tag ausgezeichnet werden) bestehen oft aus mehreren Gebäuden und auch Aussenflächen und Mauern (z.B. Burgmauer(n), Innenhöfe, Burggraben, Türme). Der tag für ein Gebäude ist immer “building”. Der tag historic=castle beschreibt hingegen die Gesamtanlage.

PS: Dass Wikipedia anscheinend zur Bedeutung unserer tags mittlerweile so detaillierte Informationen bereithält, erstaunt mich :stuck_out_tongue:

Warum werden dieser und der andere Bahnsteig eigentlich nicht gerendert?
Außer dem auf den gesamten Bahnsteig nicht zutreffenden covered=yes fällt mir nichts auf …

Du hast den Grund schon genannt. :smiley:

Na dann hau ich mal wech den Scheiſʒ … :laughing:
Wirkt!
Damit wären wir beim Tankstellendachproblem …

Ich habe ein Problem bei der Trennung von Linien, die Teil von Busrouten sind.

Wenn ich in einem node die Linie trenne, meldet mir JOSM Fehler in den route-Relationen, von denen die getrennte Linie ein Teil war.
Muss ich das wie folgt “heilen”?

  1. Ich öffne den Editor für die betroffene(n) Relation(en).
  2. Ich trenne die Linie.
  3. Im Editor erscheinen im Auswahlfenster jetzt anstelle der vorherigen Linie zwei Linien. Eine davon ist farblich unterlegt (sie ist bereits im Elemente-Fenster vorhanden). Ich wähle die andere Linie (also das “neu” entstandene Stück) und füge sie zu den Elementen dazu.
  4. Ich sortiere die Elemente und bestätige die Relation mit “OK”.
    War es das?

Wenn ja, dann kann das ja richtig anstrengend werden, falls man mal etwas am Busbahnhof ändern möchte…

Wahrscheinlich meldet JOSM nur, dass von deiner Änderung eine Relation betroffen ist und du aufpassen sollst. Aber wenn du einen Way aufteilst, der Teil einer Relation ist, dann packt JOSM schon von selbst den neuen Teil mit in die Relation.

Normal nicht. Du kannst es natürlich so überprüfen. (Relations-Editor erst nach der Aufteilung öffnen, weil er sich nicht automatisch mit dem Hauptfenster synchronisiert, wenn er schon offen ist, dann bekommt er das erst dann mit, wenn du darin den „Neu laden“-Button oben links klickst.)

PS:

Bei PTv2-Relationen bitte Vorsicht mit Sortieren. Da müssen die Haltestellen am Anfang stehen, danach kommt die Strecke. Ich weiß nicht, ob JOSM das schon weiß :slight_smile:

–ks

Danke, ich schaue mir das morgen nochmal genauer an.
Gemeckert wurde eigentlich erst beim Versuch des Hochladens, was ich dann gelassen habe.

Vermutlich waren schon vorher Fehler in den Relationen, und weil diese infolge deiner Bearbeitung neu versioniert wurden, fiel das dem Prüfomaten auf :slight_smile:

Das ist dann im Zweifelsfall die bessere Idee :slight_smile:

Kurzanleitung für den JOSM-Relationseditor: https://www.openstreetmap.org/user/kreuzschnabel/diary/40446

–ks

Ist das SO irgendwo dokumentiert? Bzw. wo in den dutzenden Dokumenten zum Thema?

Hallo, da scheint tatsächlich mehr kaputt zu sein.
Könnte sich https://www.openstreetmap.org/edit#map=17/50.81251/9.76500
jemand mal ansehen?

Der Bus 360 fährt von Südwesten in den Ort, dreht dort eine Runde und fährt dann zurück.
Ich möchte auf der L3341 südwestlich des Orts die Linie trennen, um die Geschwindigkeitsbeschränkung einzutragen.
Das zerschießt aber die Relation.
Außerdem meckert JOSM dann wegen der namenlosen Verbindungsstraße auf der Route.

Nochwas: wie verlinke ich hier solche Ausschnitte am besten?

Am besten ohne das „edit“, also https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.81251/9.76500.

Bei mir wird da nichts zerschossen. Die L3341 ist korrekterweise zwei Mal in der Relation, denn dort wird ja erst hin und dann zurück gefahren. Teile ich die Straße an dem Node auf, der jetzt die note=* mit dem Verkehrszeichen trägt, wird das neue Teilstück automatisch an den richtigen Stellen in die Relation eingebaut.

Lass ihn meckern. Wenn die Straße keinen Namen hat, dann hat sie keinen. Das kannst du deutlich machen, indem du noname=yes drantaggst, vermutlich hält JOSM dann die Klappe :slight_smile:

–ks