Hamburg - denkmalgeschütze Gebäude eintragen - Datenlizenz

Ich habe eine Idee für ein kollaboratives Projekt in Hamburg, nämlich alle denkmalgeschützten Gebäude entsprechend einzutragen von https://www.hamburg.de/bkm/denkmaeler/ . Doch was wäre der beste Weg, herauszufinden, welche User in Hamburg aktiv sind, und sie dann deswegen anzuschreiben? Am Stammtisch sind leider nur regelmäßig etwa 3 Leute, aber ich bin mir sicher dass noch wesentlich mehr in HH aktiv sind.

z.B. mit der Contributors aka Who’s around me? Map. Ich habe in dem Link bewusst ActivityCenter past 6 months ausgewählt und User mit <10 changesets abgewählt. (sehe gerade, dass die Auswahl der User nicht wirklich im Permalink gespeichert wird, musste also selbst abwählen.

Oder in JOSM das Gebiet von Hamburg runterladen, Links den Punkt “Autoren” unter der Infoboxauswahl auswählen damit Rechts bei den Infoboxen dann ein Fenster “Autoren” kommt. Dann alles auswählen, und schon hat man (unabhängig vom Alter der letzten Version) eine Übersicht über alle Benutzer nach % aufsteigend.

Die Hamburger Mailinglist wäre auch eine Anlaufstelle.

Vielen Dank! :slight_smile: Ich wusste nicht, dass es eine Mailingliste gibt. Habe dort gepostet: https://lists.openstreetmap.de/pipermail/hamburg/2019-March/001229.html

Und aus der “Who’s around me?”-Karte habe ich mir (manuell, leider … ganz schöne Arbeit :/) alle herausgesucht die mehr als 500 Changesets haben, die hauptsächlich JOSM nutzen (weil man Relationen erstellen muss), die laut hdyc offensichtlich zumindest noch gelegentlich aktiv sind, laut der Heatmap überhaupt mehr an Hamburg interessiert sind und nicht auf der Hamburg-Mailingliste sind (nur 2 sind auf der Mailingliste, offenbar). Übrig bleiben immerhin mehr als 20 Leute, die schreibe ich mal per PM auf openstreetmap.org an.

Ich glaube nicht, dass die Nutzungsbedingungen das erlauben. Bitte mal sorgfältig prüfen.

Da brauchst du dir keinen Gedanken machen, westnordost ist ein großer Freund von “vor Ort überprüften” Eintragungen :wink:

Somit ganz klar: nein, darf nicht nach OSM geschauffelt werden.

Hallo Geofreund1 und chris66,
hat WestNordWest irgendetwas von blinder Daten-Übernahme geschrieben?
In # 1 fragt er nach aktiven Mapper in Hamburg. Ich lese daraus, daß die Hamburg-Mapper die Objekte vor Ort überprüfen und dann mit “Ortskenntnissen” erfassen sollen!
Seht Ihr das anderst?

Grüße

Das wäre lobenswert - aber den wenigsten Gebäuden/Objekten sieht man an, dass sie denkmalgeschützt sind.

Was ist aus der Sitte geworden, an die fraglichen Gebäude eine Plakette „Denkmalschutz“ oder so was zu nageln?

–ks

@PT

kann man durchaus so verstehen, oder? :sunglasses:

oder eben auch anderst!

Wie wäre es zuerst bei WestNordWest eine Rückfrage zu stellen, bevor Du dir ein Urteil bildest?

ok.
@westnordost: Bitte mal präzisieren, was Du geplant hast.

Also in meiner alten Heimat ist das Schild (https://de.wikipedia.org/wiki/Denkmalschutz#Kennzeichnung_von_Denkm%C3%A4lern) genau an zwei Gebäuden: Der Kirche und der Kapelle (weil Kulturdenkmal). An allen anderen: Nichts.

chris66 hat Recht, ich habe vor die Daten aus der Denkmalschutzliste Hamburg zu übernehmen.

Schaut mal in die Hamburg-Mailingliste. Das wurde die Lizenzfrage schon diskutiert:

https://lists.openstreetmap.de/pipermail/hamburg/2019-March/001231.html

Ergebnis (bisher): Die Lizenz für die Denkmalschutzliste ist die gleiche wie für die DK5 und Hamburg 20cm, die schon seit langer Zeit als Layer in JOSM verfügbar sind und benutzt werden.

Ich fass es einfach nicht…

@PT-53: Mein Urteil über westnordost ist nun abschließend gefallen.

Fremde Kartenwerke werden in OSM grundsätzlich nicht auf der Grundlage einer CC-BY-Lizenz benutzt, sondern per Sondererlaubnis. Das erlaubt also keinerlei Rückschlüsse auf die Verwendbarkeit anderer CC-BY-lizenzierter Quellen.

Und ja, CC-BY muss in sämtlichen Derivaten erfüllt sein. Wenn jemand ein CC-BY-lizenziertes Bild aus Wikimedia Commons in einem Printmedium verwendet, muss er es auch dranschreiben, wo das Bild herkommt. Das können Kartenausdrucke schlicht nicht leisten – liste mal die Quellen eines Ausdrucks auf, wo jedes Gebäude von woanders abgemalt wurde :slight_smile:

Genau das ist der kühle Grund, aus dem unsere Datenbank selbst nicht unter CC-BY steht, sondern nur das gerenderte Produkt.

–ks

Hmm, das heißt, für Hamburg 20cm und DK5 gibt es eine Sondererlaubnis?

Zu dem Thema finde ich https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19227 , allerdings finde ich keinen Link auf eine öffentliche Erklärung des Landesamt, nur den Hinweis dass da jemand telefoniert hat. Weiß da jemand mehr darüber?

Ich habe mal an die Hamburg-Mailingliste geschrieben, bitte erstmal nix zu mappen bis die Lizenzfrage geklärt ist. Meine Hoffnung ist, dass für die Denkmalliste das gleiche passieren kann wie für Hamburg DK5, nur weiß ich nicht, was genau damals gelaufen ist.