BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo,
ich habe mir heute die neuen Profile car-eco und car-fast vom 25.02.2019 heruntergeladen und auf das Handy kopiert. Leider funktioniert jetzt das Car-Routing auf OSMand mit BRouter nicht mehr.
Wenn ich BRouter starte und “BRouter App” aufrufe und z.B. car-eco auswähle und dann “Server Mode” erhalte ich die Meldung “BRouter angehalten”.
Ich habe BRouter deinstalliert und neu heruntergeladen. Leider keine Besserung.

Funktioniert BRouter mit den neuen Profilen unter OSMand bei Euch?

Fragende Grüße

Danke an alle für die Tipps!
Das Attribut “smoothness” kannte ich nicht, passt hier natürlich!
Auf der anderen Seite wird das Tag selten gesetzt (und nur bei Primary/secondary/tertiary, nie bei track), und noch seltener ausgewertet - nur im “liegerad” Profile habe ich es gefunden.

Die Lösung würde nur für meine private Verwendung mit einem eigenem speziell dafür ausgebauten RR Profile greifen.

Sag niemals nie !!!
Ich trage insbesondere bei tracks mit tracktype grade1 neben surface zusätzlich smoothness ein und werte dieses in meinem eigenen BRouter-Profil auch aus.

Was bringt dich auf das schmale Brett? Eine overpass-turbo-Abfrage nach „highway=track and smoothness=* in hessen“ liefert 10.683 ways.

–ks

Dank der guten Tipps kann man hier sehr schnell lernen, “overpass-turbo” und das OSM-Tutorial sind für mich neu!
Konnte gleich loslegen und weitere Statistiken in Hessen abrufen:

track 298.776
smoothness 34.293
track&smoothness 10.687

track&asphalt 21.469
track&asphalt&grade 20.682
track&asphalt&grade1 20.076
track&asphalt&grade2 428

track&asphalt&smoothness 1.313 (davon 1.247 „grade1“, 42 „grade2“)
Aufteilung:
excellent 224
good 709
intermediate 252
bad 113
very_bad 13
horrible 2

Mein Problem war, dass für Rennradfahrer ein “track mit asphalt” nicht geeignet ist, weil Asphalt zu alt.
Aus den 21.469 “track&asphalt” in Hessen würde heute eine Auswertung der “smoothness” über bad - very_bad oder horrible 128 Obekte ausfiltern? So weit klar?

besser als nichts, aber dafür müssen noch die Profiles angefasst werden.

Beachtet denn das standard tracking profil überhaupt “surface” bei Straßen?
Ich dachte immer nicht

Auszug aus dem BRouter-Trekking-Profil:

assign isbike = or bicycle=yes or or bicycle=permissive bicycle=designated lcn=yes
assign ispaved = surface=paved|asphalt|concrete|paving_stones
assign isunpaved = not or surface= or ispaved surface=fine_gravel|cobblestone
assign probablyGood = or ispaved and isbike not isunpaved

Nur im “Liegerad” profile (vm-forum-liegerad-schnell) habe ich bisher eine Auswertung von “smoothness” gesehen.
Trekking-radfahrer verkraften schlechten Asphalt zum Glück einigermaßen, Rennradfahrer allerdings ganz selten: Sie wollen sich und ihre teueren Maschinen schonen.

Super wäre natürlich, wenn das smoothness Parameter öfter gepflegt wäre (bei Track+Asphalt in Hessen liegt die Quote bei ca. 6%)
Dann wäre eine Erweiterung der Profile richtig vorteilhaft.

Eine Erweiterung der Profile ist kinderleicht, ich werde mein Rennrad-Profile heute schon anpassen

Die Erweiterung meines RR-Profile bezüglich “smoothness” ist fast fertig, ich muss nur noch die Straffpunkte abwägen…
……………
assign smoothnesspenalty =
switch smoothness=intermediate 0.2
switch smoothness=bad 0.5
switch smoothness=very_bad 1
switch smoothness=horrible 1.5 0

…………
assign costfactor
add trafficpenalty
add smoothnesspenalty
switch and highway= not route=ferry 10000
switch or highway=proposed highway=abandoned 10000
……….

@abrensch
Da für viele (Nichtinformatiker) user die Abbiegehinweise wichtig sind (siehe auch https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/korrekte-abbiegehinweise-bei-osmand-brouter-moeglich.54440/

Könntest Du eventuel diese Auswahl

Use the following switches to change behaviour

(1=yes, 0=no):


assign turnInstructionMode = 3 # 0=none, 1=auto-choose, 2=locus-style, 3=osmand-style

als Auswahlbutton oberhalb von fastbike, trekking ergänzen?
Abbiegehinweise osmand" “Abbiegehinweise locus” “Abbiegehinweise automatisch” “Ohne Abbiegehinweise”?

Gruss veloc

Kurze Info für OSMAND Benutzer:
Als Radfahrer ist es natürlich ratsam, den Bildschirm nur für wenige Sekunden nach einem Richtungswechsel zu aktivieren (Standard Funktion in OSMAND, um den Akku zu schonen…)

Leider wird anscheinend sehr bald die Version 3.3.3 ausgerollt, wo diese Funktion abgeschaltet wurde: Als Betatester habe ich die Entwickler darauf hingewiesen, sie versprachen lediglich, in einer künftigen Version, die Funktion wieder rein zu nehmen.
Wer die Funktion wie ich benötigt sollte 3.3.3 nicht installieren!!!
(als Umgehungslösung habe ich OSMAND+ 3.2.7 parallel zu OSMAND 3.3.3 manuell installiert / download der APK über Internet)

Hi @Ess Bee,

ich habe Dein RR-Profile mal ausprobiert. Sieht ganz gut aus. Allerdings lenkt brouter mich mich noch über ein Stück Feldweg und Kopfsteinpflaster. Könntest Du nochmal die Erweiterung posten? Vielleicht ist es dann besser. Ich check noch nicht, wie ich die Codeschnipsel einbauen muss. Eventuell auch auf Git?

Grüße und Danke

Hallo Saftpresse99,

Ich sende dir per Mail meine letzte Version des RR-Profile, gerne prüfe ich auch, warum ein Feldweg benutzt wird (Das lasse ich bewusst zu, wenn es etl. KM spart und schätze, dass die Oberfläche akzeptabel bleibt…)
Du kannst dabei den Preis bei Track selbst anpassen:
….
switch highway=track|road|path|footway
switch or bicycle=designated ispaved 1.2
switch isconcrete 1.4
switch tracktype=grade1
switch isfine_gravel 3 7.1
switch tracktype=grade2
switch isfine_gravel 5 11.1
switch tracktype=grade3 30.1
switch tracktype=grade4 50.1
switch tracktype=grade5 100 59
9.9
……
Schau mal in den “data” vom Brouter-web wie den Feldweg getaggt ist, dann erhöhe die Kosten nach deinem Geschmack im Profile!
Viel Erfolg

Hi,

ist angekommen. Danke dafür. Sieht jetzt besser aus. Ich muss demnächst mal etwas mehr testen. Falls noch etwas “seltsam” ist, dann melde ich mich.
Prinzipiell bin ich auf der Suche nach einem Profil, welches man mit dem Rennrad fahren kann, aber hauptsächlich Radwege nimmt und nur im äußersten Notfall befahrene Straßen.
Grüße

Hallo,

Das neue Profile für RR-Fahrer, die befahrene Straßen nicht mögen, wurde von Saftpresse99 getestet.
Die aktuelle Version wurde nach “fastbike-verylowtraffic.brf” umbenannt.

Jetzt wäre es an der Zeit, weitere Tester einzuschalten. Im Liegerad-Forum habe ich gesehen, dass ein neuer Brouter in Entwicklung steht, und dass man es sogar testen kann: ideale Stelle für ein neues Profile?

https://brouter.damsy.net/latest/#map=6/50.990/9.860/OpenStreetMap

Um in der Breite zu testen, wäre es viel einfacher, wenn dieses Profile in die Liste der standard-Profiles aufgenommen würde.

Kann jemand Tipps dazu geben?

Hier noch das “Header” vom Profile, wo einige die Grundideen vom Profile beschrieben sind:

Verion 29-04-2019

developped by Ess Bee, based on “fastbike-lowtraffic” profile, with the goal “fastbike-verylowtraffic”!

==> where ever possible, choose:

- road with asphalt (with good smoothness)

- cycleways are prefered

- on highway=tertiary or secondary or primary whithout cycle_way:

- avoid sections with maxspeed > 50 kmh (reduce the risk)

- avoid sections with high-traffic

to “avoid” anything for a section, the “costfactor” (or “penalty”) of the section is set higher and higher…

it is calculated using the taggs of the OSM map (such as highway, surface, smoothness, maxspeed, traffic_class…)

Ich weiß nicht, worauf du dich da beziehst (Link?). Es gab zwar gerade ein neues Release auf

http://brouter.de/brouter-web/

Aber vermutlich meinst Du eher die vorherige, größere Umstellung der Oberfläche zur besseren Mobil-Unterstützung. Die gibt es aber seit Oktober auch auf brouter.de.

Du könntest das Profil auch im Wiki unter BRouter - User profiles verlinken und ggf. für das Profil selbst eine Unterseite auf deiner User-Seite anlegen, wie das z.B. für Maperitive Rendering-Regeln gemacht wird: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Maperitive/Rules

Hallo Ikonor,

Danke, deine Tipps sind ganz interessant!
Mir geht es aber eher darum, das neue Profile mit meinen Radfreunden und bekannten Radvereinen zu teilen, und dafür zuerst eine einfache Möglichkeit zu schaffen, dieses Custom-Profile im Brouter-Web zu verwenden. (ohne die Aufwändigen cut/paste + Hochladen)
Dafür setzte ich inzwischen auf die folgende Entwicklung, die als nächste (Auskunft von N. Renner) geplant ist:

https://github.com/nrenner/brouter-web/issues/26

Nach den Tests in der Breite kann ich natürlich gerne allen zur Verfügung stellen.
VG

Moin!
Irgendwas scheint hier beim Höhenprofil schiefzugehen. Dachte, ich melde es mal:
http://brouter.de/brouter-web/#map=10/53.3649/9.6020/opencylemap&lonlats=8.436554,52.897085;9.664107,53.450137;8.545609,53.520435;8.43647,52.897151&nogos=8.85545,53.062101,4987

Hallo,

Eine neue Verständnisfrage ist bei einer Radtour mir heute aufgefallen:
Es geht um “route_bicycle_lcn=yes”, das vom Brouter für bestimmte Abschnitten geliefert wird.

Die Tour verlief hier:
https://www.openstreetmap.org/edit?way=27278514#map=17/49.94178/8.96038
Die OSM Eigenschaften :
Highway=secondary
maxspeed=70
Ref=L 3065
Surface= Asphalt

Im Brouter-web taucht aber „route_bicycle_lcn=yes“ auf…
http://brouter.de/brouter-web/#map=13/49.9435/8.9989/standard&lonlats=8.953971,49.953804;8.959467,49.940675&profile=fastbike

Bei dem 1236 Meter Abschnitt wird geliefert  highway=secondary surface=asphalt route_bicycle_lcn=yes

Gerne würde ich verstehen, warum der Brouter dieses „route_bicycle_lcn=yes“ liefert, und was es bedeutet.

(eine Dokumentation habe ich leider nicht gefunden. Einige Profiles werten das Parameter als „any_Cycleway aus, anscheinend sollte ich im Rennrad profile lieber nicht übernehmen)

VG

Ich wollte noch sagen, im besagten Abschnitt konnte ich keinen Radweg finden…