You are not logged in.

#1 2019-02-21 08:52:16

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 44
Website

Taunusklub-Wanderwege

Hallo Zusammen,

bin Wegemarkierer im Taunus-Klub und habe mich verpflichtet, die Wege des Taunus-Klubs in OSM ordentlich und zentral einzupflegen. Mit Software tue ich mich nicht schwer, aber OSM kenne ich nicht - genau ich mich bisher nicht mit kartographieren beschäftigt habe. Da ich auch um die Möglichkeit weiß, in laufenden Systemen schwere Schäden zu verursachen (und ich vorsichtig bin), tue ich mich schwer einfach mal so los zu werkeln …

Deshalb finde ich die Idee ein Forum-Beitrag zu haben, in welchem ich, vor dem werkeln, fragen darf (kann), ziemlich cool.

Zum Taunus-Klub gibt es bisher im Forum diese drei Einträge (um gleich einen vollständigen Beitrag zu erstellen):

Taunus-Klub: Routen, Superrouten oder Wanderwegenetzwerk: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=58768

Wegezeichen erfassen & warum die Mitglieder des Taunus-Klubs nicht helfen beim Erfassen in OSM: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=65262

Berichtigung von Aktionen in Eppstein: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=58620

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Danke Stubenkater


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

#2 2019-02-21 09:13:26

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 44
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

Hier die erste Frage. Auf Grund des guten Hinweis:

kreuzschnabel

Du musst aber nicht von vorn anfangen, die meisten dürften schon drin sein. Einen Überblick kann dir Sarahs Waymarkedtrails-Karte geben. Die Arbeit besteht hauptsächlich darin, die Relationen zu pflegen, wenn sich etwas ändert.

--ks

fand ich einen Fehler - das weiße L auf schwarzem Grund ist nicht überall richtig markiert. Daraufhin bekam ich folgende Antworten:

Das Problem scheint eigentlich nur die Sammelrelation zu sein, die die drei Wege zusammenfasst: https://hiking.waymarkedtrails.org/#rou … 555!8.1835 bzw. https://www.openstreetmap.org/relation/2937904. Sie verweist auf drei andere Relationen (Abschnitte), von denen zwei auch weißes L auf schwarzem Grund sind, eine davon hingegen ein schwarzes L auf weiß.

Leider hat die Sammelrelation (Superroute) ebenfalls ein Symbol, das die anderen überschreibt. Ist sie in dem Fall überhaupt notwendig, oder sollte sie durch was anderes ersetzt werden? Ich bin ja immer noch der Meinung, dass dies ein Fall ist, wo die drei Relationen miteinander irgendwie in Beziehung gesetzt werden sollten…

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Lahnh%C3%B6henweg ja, beide Wegführungen gehören zum Lahnhöhenweg. Aber da keine einheitliche Markierung vorliegt, sollte in der superroute auch keine solche getaggt sein. Dann nehmen die Renderer (auch die Waynarkedtrail-Karte) die Symbole der Einzelrelationen.
Meine 0,05 €: osmc:symbol=* aus der Superroute rausnehmen, aber die Relation erhalten, da sie keine reine Sammelrelation ist, sondern eine Gesamtstrecke bezeichnet.
--ks

Heißt es konkret, dass ich auf die Seite gehe: https://www.openstreetmap.org/relation/2937904 und dort bei osmc:symbol den Eintrag: black:black:black_rectangle:L:white lösche?

Danke für Eure Antwort. Sorry, daß ich mich schwer tue die Arbeit anderer, einfach zu löschen ;-)


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

#3 2019-02-21 09:20:58

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Taunusklub-Wanderwege

Stubenkater wrote:

Heißt es konkret, dass ich auf die Seite gehe: https://www.openstreetmap.org/relation/2937904 und dort bei osmc:symbol den Eintrag: black:black:black_rectangle:L:white lösche?

Genau. Und beim Hochladen gibst du als Zusammenfassung an, warum du das gemacht hast (z.B. auf die entsprechenden Forenbeiträge verlinken). Die Routendarstellung auf Sarahs Karte wird alle paarzig Minuten aktualisiert, da sollte der Erfolg schnell sichtbar werden.

Es ist natürlich gut, dass du vorsichtig bist und vorher nachfragst. Andererseits lässt sich auch jede Bearbeitung rückgängig machen.

--ks

Offline

#4 2019-02-23 19:17:16

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 44
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

Also das habe ich jetzt mal gemacht & es gab schon Veränderungen - allerdings nicht auf der ganzen Strecke … Aber das lasse ich jetzt mal so, bis ich hier fitter bin.


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

#5 2019-02-23 19:25:42

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 44
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

Dann übe ich mal hier weiter: Es gibt ein Stück Weg, welcher den Link hat:

https://www.openstreetmap.org/edit?edit … 240/8.2929

Das ist ein Stück der Taunusklubroute (08)RING. Der Weg quer durch den Wald & am Wegrand wurde auf die andere Route verlegt … Dieses Stück haben wir seit vorigem Jahr zu markieren, so daß ich hier die falsche Führung sofort sehe - diese ist vor Ort auch mit Beschreibung usw. deutlich zu sehen.

Die gesamte Route (08)RING habe ich als aktuelle gpx-Datei. Macht es Sinn die Route vollkommen neu aufzuspielen, um auch andere evtl. vorhandene Fehler auszubügeln? Also ist das der sauberste & schnellste Weg der Korrektur?

Danke und schönen Abend


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

#6 2019-02-23 21:18:47

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Taunusklub-Wanderwege

Stubenkater wrote:

Die gesamte Route (08)RING habe ich als aktuelle gpx-Datei. Macht es Sinn die Route vollkommen neu aufzuspielen, um auch andere evtl. vorhandene Fehler auszubügeln? Also ist das der sauberste & schnellste Weg der Korrektur?

Geändert werden muss die Route schon von Hand, die GPX-Datei dient dabei als Richtschnur. Zum Bearbeiten von Relationen empfehle ich dir wärmstens, nicht den iD-Editor zu nutzen (den im Browser eingebauten), sondern einen der „großen“, vorzugsweise JOSM. Zum Vorgehen: Du musst die Wege, über die die Route nicht mehr verläuft, aus der Routenrelation herausnehmen und stattdessen die neuen an der richtigen Stelle dort einsetzen, damit die Relation wieder einen durchgehenden Verlauf abbildet. Dazu müssen unter Umständen OSM-Ways aufgeteilt werden, wenn nur ein Teil von ihnen zur Route gehört.

--ks

Offline

#7 2019-02-25 20:41:45

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 44
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

Hey, danke für die Tipps. Mit JOSM habe ich auch den Grundkurs absolviert und mir meine Streckenführung angesehen. Schön ist die Funktion: Kopie der Relation erstellen und bearbeiten … Genau richtig. Dort konnte ich die Strecke aus der Relation lösen und auch die neue Strecke einfügen. Super - das scheint gut zu sein.

Jetzt ist die nächste Aufgabe mit einem Teilstück. Ich benötige ein kleines Stück für meine Relation, aber die hinterlegte Route ist viel länger … Ich brauche Punkt 1116233503 bis 471162657 --> aber die Strecke geht bis 805009776. Da muß ich dann wahrscheinlich den Weg in seine 8 Punkte auflösen (kennst Du zufällig eine gute Anleitung, denn das scheint mir kompliziert), die entsprechenden wieder zum Weg zusammenführen und darauf achten, daß alle Relationen für die Teilstücke erhalten bleiben bzw. für mein kleines Stück noch meine Relation (08)Ring hinzufügen.
Morgen fahren wir zur Vereidigung meines Sohnes & dann mache ich in der nächsten Woche weiter.
Danke. Bis dann


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

#8 2019-02-25 20:47:13

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 44
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

Also ich habe nur in der Kopie geübt & im Anschluss alles verworfen, da es ja noch nicht komplett war ;-)


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

#9 2019-02-25 22:07:32

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Taunusklub-Wanderwege

Stubenkater wrote:

Ich brauche Punkt 1116233503 bis 471162657 --> aber die Strecke geht bis 805009776. Da muß ich dann wahrscheinlich den Weg in seine 8 Punkte auflösen

Nö, nicht in die einzelnen Punkte. Nur in den Abschnitt, der in die Relation soll, und den, der nicht.

Stubenkater wrote:

(kennst Du zufällig eine gute Anleitung, denn das scheint mir kompliziert)

In JOSM: Way selektieren (anklicken), Shift-Taste halten, Trennungs-Node dazu selektieren, P drücken.

--ks

Offline

#10 2019-02-27 13:50:10

Wegabschneider
Member
Registered: 2010-02-07
Posts: 275

Re: Taunusklub-Wanderwege

Hallo Stubenkater.

Willkommen bei OSM. Nur der Einstieg ist mühsam. Wie gesagt ist JOSM die beste Wahl. Ich bin vor neun Jahren zu OSM gekommen, weil ich Wanderrouten kartieren wolllte.

Die Wege des TK zu erfassen kann viel Aufwand sein. Durch Vorhandensein von GPS-Spuren sollte es jedoch bald zu erreichen sein. In meinem Wandergebiet habe ich keine Spuren zur Verfügung. Hätte ich zwar haben können, die waren nicht immer aktuell und nicht in meinem Besitz.

Du kennst: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tau … Wanderwege ?

Schau dir mal https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wan … fälzerwald an. Ich habe die Seite 2010 angelegt und viele Leute haben sich beteiligt.

Waymarked Trails ist eine tolle Seite. Doch wollte ich nur Wege des PWV darstellen und habe eine eigene Webseite erstellt. Auch wegen der Überfrachtung.

Du kannst dich bei Fragen an mich wenden.

Offline

#11 2019-03-04 20:52:04

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 44
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

Hallo Wegabschneider, danke für das Willkommen. Die Links schaue ich mir morgen an.


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

#12 2019-03-04 20:58:42

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 44
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

Ich habe die Route geändert und alle Teilabschnitte zusammenhängend eingefügt. Es gabe eine Warnung, daß der Punkt 287597503 mit dem Schlüssel Name versehen war und dort stand "In der Hohl" … das hatte ich nicht angefasst - nur beim Sortieren, da ich ja das erste Mal die Reihenfolge durcheinander gebracht hatte …

Na ja, durch Löschen des Schlüssels konnte ich die Fehlermeldung entfernen - aber ob das so gut war, weiß ich nicht.

Habe es bei mir dokumentiert.

Schönen Abend


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

#13 2019-03-04 21:08:42

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 1,174

Re: Taunusklub-Wanderwege

Stubenkater wrote:

Na ja, durch Löschen des Schlüssels konnte ich die Fehlermeldung entfernen - aber ob das so gut war, weiß ich nicht.

Doch, das passt schon: https://www.openstreetmap.org/node/287597503/history
Der Wegename hat an dem Punkt nichts verloren.
Ob aber access=destination an https://www.openstreetmap.org/way/26259131 sinnvoll ist? "Anlieger frei" ( https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access ) gilt meist nur für Fahrzeuge. Wanderer sind hier aber wohl immer erlaubt!?

Offline

#14 2019-03-05 21:07:42

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 44
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

Wegabschneider wrote:

Hallo Stubenkater.

Bin in Foren unerfahren - habe auf Zitat geklickt & meine Kommentare dazwischen geschrieben - mal sehen, ob das so funktioniert ;-)

Willkommen bei OSM. Nur der Einstieg ist mühsam. Wie gesagt ist JOSM die beste Wahl. Ich bin vor neun Jahren zu OSM gekommen, weil ich Wanderrouten kartieren wollte.

Danke. Das habe ich verstanden & fange deshalb auch sofort mit JOSM an, auch wenn es sehr komplex ist.

Die Wege des TK zu erfassen kann viel Aufwand sein. Durch Vorhandensein von GPS-Spuren sollte es jedoch bald zu erreichen sein. In meinem Wandergebiet habe ich keine Spuren zur Verfügung. Hätte ich zwar haben können, die waren nicht immer aktuell und nicht in meinem Besitz.

Ich habe die Idee, ein Handbuch zu erstellen, mittels auch andere Wegemarkierer arbeiten können - für unsere Wege … Klingt nach "viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende" ;-)

Du kennst: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tau … Wanderwege ?

Auch auf meinen Such-Lesungen in Vorbereitung auf diese Aktionen gefunden - ist aber nur sehr mäßig.

Schau dir mal https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wan … fälzerwald an. Ich habe die Seite 2010 angelegt und viele Leute haben sich beteiligt.

Das sieht mir sehr gut aus & nach richtig viel Arbeit. Auch das hatte ich schon gesehen & mir vorgenommen so etwas für uns zu schaffen. Wir haben im Augenblick nur dieses Dokument: http://drmvf.de/media/Wegeverzeichnis.pdf --> das möchte ich im WiKi darstellen (nur die Namen der verantwortlichen Markierer sollten codiert sein) Mit WiKi habe ich deutlich mehr Erfahrung als mit OSM, weil wir es in der Firma sehr lange genutzt haben.

Waymarked Trails ist eine tolle Seite. Doch wollte ich nur Wege des PWV darstellen und habe eine eigene Webseite erstellt. Auch wegen der Überfrachtung.

Du kannst dich bei Fragen an mich wenden.

Danke.


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

#15 2019-03-05 21:08:47

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 44
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

Das war ja gar nicht gut! Wollte auch so schicke Zitate und Kommentare hinter jedes setzen sad


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

#16 2019-03-05 21:11:25

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 44
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

pyram wrote:

Ob aber access=destination an https://www.openstreetmap.org/way/26259131 sinnvoll ist? "Anlieger frei" ( https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access ) gilt meist nur für Fahrzeuge. Wanderer sind hier aber wohl immer erlaubt!?

Das muß ich erst Nachsehen, da ich diesen Abschnitt nicht erschaffen habe … Im Zweifelsfall erst wenn wir in diesem Jahr dort wieder lang laufen. Aber ich nehme es in meine Agenda auf. Danke für den Hinweis.


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

#17 2019-03-05 21:19:32

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 44
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

Wegabschneider wrote:

Hallo Stubenkater.

Willkommen bei OSM. Nur der Einstieg ist mühsam. Wie gesagt ist JOSM die beste Wahl. Ich bin vor neun Jahren zu OSM gekommen, weil ich Wanderrouten kartieren wolllte.

Die Wege des TK zu erfassen kann viel Aufwand sein. Durch Vorhandensein von GPS-Spuren sollte es jedoch bald zu erreichen sein. In meinem Wandergebiet habe ich keine Spuren zur Verfügung. Hätte ich zwar haben können, die waren nicht immer aktuell und nicht in meinem Besitz.

Du kennst: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tau … Wanderwege ?

Schau dir mal https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wan … fälzerwald an. Ich habe die Seite 2010 angelegt und viele Leute haben sich beteiligt.

Waymarked Trails ist eine tolle Seite. Doch wollte ich nur Wege des PWV darstellen und habe eine eigene Webseite erstellt. Auch wegen der Überfrachtung.

Du kannst dich bei Fragen an mich wenden.

Wo finde ich Deine Seite? Oder ist das eine Frage, die man nicht stellt - dann entschuldige und vergiss es neutral


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

#18 2019-03-05 21:40:27

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Taunusklub-Wanderwege

Stubenkater wrote:

Wollte auch so schicke Zitate und Kommentare hinter jedes setzen

Dann musst du die Kommentare vor deiner eigenen Schreibe schließen und danach wieder öffnen. Alles, was in

[quote=Niemand]Das sag ich dir nicht![/quote]

eingefasst ist, ist Zitat:

Niemand wrote:

Das sag ich dir nicht!

Am einfachsten geht das, indem du das, was du zitieren willst, markierst und dann „Quick quote“ klickst (im richtigen Beitrag).

Weiteres bitte in https://forum.openstreetmap.org/help.php#bbcode nachlesen und die „Vorschau“-Funktion nutzen, dann siehst du ohne Abschicken, wie es hinterher aussieht.

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2019-03-05 21:42:39)

Offline

#19 2019-03-06 21:23:04

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 44
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

Stubenkater wrote:

Wollte auch so schicke Zitate und Kommentare hinter jedes setzen

Alles_Klar wrote:

Das habe ich verstanden und mir den Link notiert.

Vorschau ist auch wirklich gut.

Danke.


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

#20 2019-03-30 22:04:39

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 44
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

Stubenkater wrote:

Wollte auch so schicke Zitate und Kommentare hinter jedes setzen

Alles_Klar wrote:

Das habe ich verstanden und mir den Link notiert.

Vorschau ist auch wirklich gut.

Danke.


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

#21 2019-03-30 22:11:03

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 44
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

Hallo Zusammen,

dank unseres aktiven Mitglieds (möchte die jetzt aktuell gedruckten Karten absolut richtig haben - geht aber nur über OSM) hatte wir einen aktiven OSMler zu Konsultation & Fragestunde.

Fazit ist, daß wir die Doku im OSM-Wiki erstellen sollten (Start: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wan … aunusklub) und dann auch alle Relationen überprüfen müssen. Das werde ich so langsam machen.

Dafür habe ich die ersten Einträge angelegt, welche ich jetzt anpassen werde.

Übrigens haben wir auch die Genehmigung zur Nutzung aller gpx-Daten für den Taunusklub auf der Seite: http://www.drmvf.de/gps-daten - das habe ich auch vermerkt.

Schönen Abend für Euch alle.


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

#22 2019-03-31 11:23:46

fkMohr
New Member
Registered: 2019-03-31
Posts: 1

Re: Taunusklub-Wanderwege

Einen frohen Sonntag, liebe "Kollegin",

nur durch Zufall (wegen einer Änderungsmitteilung der Seite Wanderwege-Netz) bin ich auf Dich und Deine Tätigkeit aufmerksam geworden.

Ich bin Taunusklub-Wegemarkierer für die Bereiche Eppstein & Niedernhausen (Mitglied in Zweigverein Lorsbach) und war bislang der einzige, der auch Mapper bei OSM ist. Schon längere Zeit, versuche ich, den Hauptwegewart und insbesondere Herrn Dr. v. Förster davon zu überzeugen, dass die Pflege hier wichtig ist, gerade auch für die NaturNavi-Karte. Ich kenne mich (u. a. dank der Einweisung von Kreuzschnabel) hier schon ganz gut aus, auch mit dem JOSM-Programm. Die Wege in meinem Bereich sind auf dem aktuellen Stand und stimmen somit nicht 100%ig mit dem Verzeichnis von 2016 (Verabschiedung von Herrn Rinner) und den Veröffentlichungen von Dr. v. Förster überein.

Ich hatte Herrn Jäger auch angeboten, die Arbeit hier zu übernehmen, und freue mich, dass jetzt endlich etwas geschieht. Daher biete ich Dir eine Zusammenarbeit an. Wir können auch gern direkt miteinander kommunizieren. Meine E-Mail-Adresse lautet: "Post@fMohr.de".

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich-Karl Mohr

Offline

#23 2019-04-09 17:52:28

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 44
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

fkMohr wrote:

Ich hatte Herrn Jäger auch angeboten, die Arbeit hier zu übernehmen, und freue mich, dass jetzt endlich etwas geschieht. Daher biete ich Dir eine Zusammenarbeit an. Wir können auch gern direkt miteinander kommunizieren.

Danke, daß klingt doch richtig gut! Wir müssen das Wegenetz & alle Relationen in Ordnung bringen, damit die nächste Karte (es ist schon wieder eine mit den vielen Fehlern raus) richtig wird … Das ist viel Arbeit, die bis Oktober erledigt sein sollte.

Dann: Frohes Schaffen. bin unter stubenkater@stubenkater.de erreichbar. Liebe jedoch die Natur - wandern & Garten -& das gerade milde Wettter.


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

#24 2019-04-09 17:54:52

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 44
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

Hallo Zusammen,

habe mich lange nicht gemeldet, war aber fleißig. Das Wetter ist wunderbar für die Natur, so daß der PC oft zu kurz kommt.

Unser Taunusklub hat jetzt auch eine Seite mit der Übersicht der Wege im WiKi: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wan … Taunusklub

Den ersten Weg habe ich in JOSM auch schon bearbeitet und die Relationen samt Wegeführung berichtet und vervollständigt. Jetzt muss ich noch das Wanderzeichen in die Tabelle bekommen.

Hierfür wollte ich Euren Rat, denn ich habe gesehen, daß es verschiedene Wege gibt, das Zeichen anzulegen. Welcher Weg ist der sauberste?

1.       Es gibt Seiten, die auf Wikimedia Commons verweisen – aber da muß ich mich ja auch noch anmelden - zumal mein Nutzername vergeben ist ;-(

Dort finde ich zum Beispiel zu dieser OSM-WiKi Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fil … nweg_4.svg

Diese Wikimedia Commons

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hessenweg_4.svg

2.       Dann gibt es Wege, die ohne das auskommen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fil … uz-Rot.PNG – aber auch keine Bemerkung zur Weiterverwendung haben

Gibt es vielleicht eine Anleitung, wie man diese Zeichen erstellt & diese dann in die WiKi einbindet?

Ich habe schon den Code für die Zeichen gefunden: https://hiking.waymarkedtrails.org/help/rendering/osmc, aber bringt mir das wirklich etwas?

osmc:symbol=white:black_circle

Danke, wenn Ihr meine etwas unklar unterlegte Frage beantworten könnt.


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

#25 2019-04-09 20:53:07

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 1,174

Re: Taunusklub-Wanderwege

Stubenkater wrote:

Ich habe schon den Code für die Zeichen gefunden: https://hiking.waymarkedtrails.org/help/rendering/osmc, aber bringt mir das wirklich etwas?

Vielleicht ;-)
Damit lässt sich zum Beispiel ganz einfach der Wanderweg https://www.openstreetmap.org/relation/151977 auf dieser Karte https://hiking.waymarkedtrails.org/#?ma … 19!11.3005 mit einem weißen Rechteck mit blauem Balken versehen.

Edit:
Mit der OpenTopoMap als Hintergrund (unten in der Mitte das Zahnrad anklicken und dann die Basiskarte ändern) bekommt man alles, was man klassisch zum Wandern braucht:
https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=151977

Last edited by pyram (2019-04-09 20:59:37)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB