Taunusklub-Wanderwege

Geändert werden muss die Route schon von Hand, die GPX-Datei dient dabei als Richtschnur. Zum Bearbeiten von Relationen empfehle ich dir wärmstens, nicht den iD-Editor zu nutzen (den im Browser eingebauten), sondern einen der „großen“, vorzugsweise JOSM. Zum Vorgehen: Du musst die Wege, über die die Route nicht mehr verläuft, aus der Routenrelation herausnehmen und stattdessen die neuen an der richtigen Stelle dort einsetzen, damit die Relation wieder einen durchgehenden Verlauf abbildet. Dazu müssen unter Umständen OSM-Ways aufgeteilt werden, wenn nur ein Teil von ihnen zur Route gehört.

–ks

Hey, danke für die Tipps. Mit JOSM habe ich auch den Grundkurs absolviert und mir meine Streckenführung angesehen. Schön ist die Funktion: Kopie der Relation erstellen und bearbeiten … Genau richtig. Dort konnte ich die Strecke aus der Relation lösen und auch die neue Strecke einfügen. Super - das scheint gut zu sein.

Jetzt ist die nächste Aufgabe mit einem Teilstück. Ich benötige ein kleines Stück für meine Relation, aber die hinterlegte Route ist viel länger … Ich brauche Punkt 1116233503 bis 471162657 → aber die Strecke geht bis 805009776. Da muß ich dann wahrscheinlich den Weg in seine 8 Punkte auflösen (kennst Du zufällig eine gute Anleitung, denn das scheint mir kompliziert), die entsprechenden wieder zum Weg zusammenführen und darauf achten, daß alle Relationen für die Teilstücke erhalten bleiben bzw. für mein kleines Stück noch meine Relation (08)Ring hinzufügen.
Morgen fahren wir zur Vereidigung meines Sohnes & dann mache ich in der nächsten Woche weiter.
Danke. Bis dann

Also ich habe nur in der Kopie geübt & im Anschluss alles verworfen, da es ja noch nicht komplett war :wink:

Nö, nicht in die einzelnen Punkte. Nur in den Abschnitt, der in die Relation soll, und den, der nicht.

In JOSM: Way selektieren (anklicken), Shift-Taste halten, Trennungs-Node dazu selektieren, P drücken.

–ks

Hallo Stubenkater.

Willkommen bei OSM. Nur der Einstieg ist mühsam. Wie gesagt ist JOSM die beste Wahl. Ich bin vor neun Jahren zu OSM gekommen, weil ich Wanderrouten kartieren wolllte.

Die Wege des TK zu erfassen kann viel Aufwand sein. Durch Vorhandensein von GPS-Spuren sollte es jedoch bald zu erreichen sein. In meinem Wandergebiet habe ich keine Spuren zur Verfügung. Hätte ich zwar haben können, die waren nicht immer aktuell und nicht in meinem Besitz.

Du kennst: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Taunus,_WI_und_MZ#Wanderwege ?

Schau dir mal https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wanderwege_im_Pfälzerwald an. Ich habe die Seite 2010 angelegt und viele Leute haben sich beteiligt.

Waymarked Trails ist eine tolle Seite. Doch wollte ich nur Wege des PWV darstellen und habe eine eigene Webseite erstellt. Auch wegen der Überfrachtung.

Du kannst dich bei Fragen an mich wenden.

Hallo Wegabschneider, danke für das Willkommen. Die Links schaue ich mir morgen an.

Ich habe die Route geändert und alle Teilabschnitte zusammenhängend eingefügt. Es gabe eine Warnung, daß der Punkt 287597503 mit dem Schlüssel Name versehen war und dort stand “In der Hohl” … das hatte ich nicht angefasst - nur beim Sortieren, da ich ja das erste Mal die Reihenfolge durcheinander gebracht hatte …

Na ja, durch Löschen des Schlüssels konnte ich die Fehlermeldung entfernen - aber ob das so gut war, weiß ich nicht.

Habe es bei mir dokumentiert.

Schönen Abend

Doch, das passt schon: https://www.openstreetmap.org/node/287597503/history
Der Wegename hat an dem Punkt nichts verloren.
Ob aber access=destination an https://www.openstreetmap.org/way/26259131 sinnvoll ist? “Anlieger frei” ( https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access ) gilt meist nur für Fahrzeuge. Wanderer sind hier aber wohl immer erlaubt!?

Danke.

Das war ja gar nicht gut! Wollte auch so schicke Zitate und Kommentare hinter jedes setzen :frowning:

Das muß ich erst Nachsehen, da ich diesen Abschnitt nicht erschaffen habe … Im Zweifelsfall erst wenn wir in diesem Jahr dort wieder lang laufen. Aber ich nehme es in meine Agenda auf. Danke für den Hinweis.

Wo finde ich Deine Seite? Oder ist das eine Frage, die man nicht stellt - dann entschuldige und vergiss es :expressionless:

Dann musst du die Kommentare vor deiner eigenen Schreibe schließen und danach wieder öffnen. Alles, was in

[quote=Niemand]Das sag ich dir nicht![/quote]

eingefasst ist, ist Zitat:

Am einfachsten geht das, indem du das, was du zitieren willst, markierst und dann „Quick quote“ klickst (im richtigen Beitrag).

Weiteres bitte in https://forum.openstreetmap.org/help.php#bbcode nachlesen und die „Vorschau“-Funktion nutzen, dann siehst du ohne Abschicken, wie es hinterher aussieht.

–ks

Vorschau ist auch wirklich gut.

Danke.

Vorschau ist auch wirklich gut.

Danke.

Hallo Zusammen,

dank unseres aktiven Mitglieds (möchte die jetzt aktuell gedruckten Karten absolut richtig haben - geht aber nur über OSM) hatte wir einen aktiven OSMler zu Konsultation & Fragestunde.

Fazit ist, daß wir die Doku im OSM-Wiki erstellen sollten (Start: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wanderwege_Taunusklub)) und dann auch alle Relationen überprüfen müssen. Das werde ich so langsam machen.

Dafür habe ich die ersten Einträge angelegt, welche ich jetzt anpassen werde.

Übrigens haben wir auch die Genehmigung zur Nutzung aller gpx-Daten für den Taunusklub auf der Seite: http://www.drmvf.de/gps-daten - das habe ich auch vermerkt.

Schönen Abend für Euch alle.

Einen frohen Sonntag, liebe “Kollegin”,

nur durch Zufall (wegen einer Änderungsmitteilung der Seite Wanderwege-Netz) bin ich auf Dich und Deine Tätigkeit aufmerksam geworden.

Ich bin Taunusklub-Wegemarkierer für die Bereiche Eppstein & Niedernhausen (Mitglied in Zweigverein Lorsbach) und war bislang der einzige, der auch Mapper bei OSM ist. Schon längere Zeit, versuche ich, den Hauptwegewart und insbesondere Herrn Dr. v. Förster davon zu überzeugen, dass die Pflege hier wichtig ist, gerade auch für die NaturNavi-Karte. Ich kenne mich (u. a. dank der Einweisung von Kreuzschnabel) hier schon ganz gut aus, auch mit dem JOSM-Programm. Die Wege in meinem Bereich sind auf dem aktuellen Stand und stimmen somit nicht 100%ig mit dem Verzeichnis von 2016 (Verabschiedung von Herrn Rinner) und den Veröffentlichungen von Dr. v. Förster überein.

Ich hatte Herrn Jäger auch angeboten, die Arbeit hier zu übernehmen, und freue mich, dass jetzt endlich etwas geschieht. Daher biete ich Dir eine Zusammenarbeit an. Wir können auch gern direkt miteinander kommunizieren. Meine E-Mail-Adresse lautet: “Post@fMohr.de”.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich-Karl Mohr

Danke, daß klingt doch richtig gut! Wir müssen das Wegenetz & alle Relationen in Ordnung bringen, damit die nächste Karte (es ist schon wieder eine mit den vielen Fehlern raus) richtig wird … Das ist viel Arbeit, die bis Oktober erledigt sein sollte.

Dann: Frohes Schaffen. bin unter stubenkater@stubenkater.de erreichbar. Liebe jedoch die Natur - wandern & Garten -& das gerade milde Wettter.

Hallo Zusammen,

habe mich lange nicht gemeldet, war aber fleißig. Das Wetter ist wunderbar für die Natur, so daß der PC oft zu kurz kommt.

Unser Taunusklub hat jetzt auch eine Seite mit der Übersicht der Wege im WiKi: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wanderwege_Taunusklub

Den ersten Weg habe ich in JOSM auch schon bearbeitet und die Relationen samt Wegeführung berichtet und vervollständigt. Jetzt muss ich noch das Wanderzeichen in die Tabelle bekommen.

Hierfür wollte ich Euren Rat, denn ich habe gesehen, daß es verschiedene Wege gibt, das Zeichen anzulegen. Welcher Weg ist der sauberste?

  1.   Es gibt Seiten, die auf Wikimedia Commons verweisen – aber da muß ich mich ja auch noch anmelden - zumal mein Nutzername vergeben ist ;-(
    

Dort finde ich zum Beispiel zu dieser OSM-WiKi Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Hessenweg_4.svg

Diese Wikimedia Commons

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hessenweg_4.svg

  1.   Dann gibt es Wege, die ohne das auskommen: [https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:PW-Kreuz-Rot.PNG](https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:PW-Kreuz-Rot.PNG) – aber auch keine Bemerkung zur Weiterverwendung haben 
    

Gibt es vielleicht eine Anleitung, wie man diese Zeichen erstellt & diese dann in die WiKi einbindet?

Ich habe schon den Code für die Zeichen gefunden: https://hiking.waymarkedtrails.org/help/rendering/osmc, aber bringt mir das wirklich etwas?

osmc:symbol=white:black_circle

Danke, wenn Ihr meine etwas unklar unterlegte Frage beantworten könnt.

Vielleicht :wink:
Damit lässt sich zum Beispiel ganz einfach der Wanderweg https://www.openstreetmap.org/relation/151977 auf dieser Karte https://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=16!49.2919!11.3005 mit einem weißen Rechteck mit blauem Balken versehen.

Edit:
Mit der OpenTopoMap als Hintergrund (unten in der Mitte das Zahnrad anklicken und dann die Basiskarte ändern) bekommt man alles, was man klassisch zum Wandern braucht:
https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=151977