Kurioses

Sie will sich laut CS-Diskussion iD ansehen.
@captain_slow: Empfehlungen am besten dort oder per PN, hier liest sie nicht mit. Da da eine Schweizer Hochschule involviert ist, geht das vielleicht sogar auf deutsch.

nun denn.

Die Jungs und Mädels laufen doch mit dem Smartphone durch die Gegend. Da ist wohl nix mit iD. oder?

Bei der Erfassung vor Ort nicht, aber in der Nachbereitung am PC vielleicht schon.
Aber gegen die Erfassung von Wasserzapfstellen als water_works und die ominösen Kleingärten zwischen den Hütten (ähem: building=house) hilft beides nicht.

Vespucci ist sicher die beste Wahl, die richtigen Tags muss man allerdings trotzdem kennen.

Die Wasserzapfstelle: amenity=drinking_water?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Ddrinking_water

Die “Projektbetreuerin” hat leider fast keine Ahnung, was man wie mit OSM machen kann und sollte.

Aus meiner Sicht liegen folgende Probleme (ausser dem obigen) vor:

a) Visualisierung am Arbeitsplatz (PC im Büro)
b) Editing am Arbeitsplatz (PC)
c) Visualisierung im Feld (Smartphone)
d) Datenerfassung im Feld (Smartphone)

Für a und c hab ich Umap in der Kombination mit der Overpass API vorgeschlagen, b wird wohl mit iD gemacht und d könnte Vespucci sein.

Es könnte sein, dass die Kollegin hier aufschlägt, was Umap/Overpass betrifft (bin da absolut unfähig unwissend).

Gruss
walter

ps: hätt mich da nicht einklinken sollen - und nun hab ich das Ding am Hals :wink:

Hier wurde der See schneller gemappt, als das Wasser fließen kann.
https://www.openstreetmap.org/#map=16/51.5712/14.0207
https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/2019/02/see-grossraeschen-weiter-gesperrt.html

Ich würde den See ja auch auf OSM erst mal wieder zurückbauen oder zumindest (auf Teilen) ein intermittent=yes daran packen.

erfahrungsgemäß läuft ein See so langsam voll. Von intermittent kann da m.E. keine Rede sein.

Ist es nicht wahrlich ein Segen, wie OpenStreetCam das destinations-Tagging unterstützt!

(Davor und dahinter geht es aber – die Lücken werden durch wechselseitige Redundanz gefüllt.)

–ks

Darum meine Note: https://www.openstreetmap.org/note/1601105#map=13/51.6225/14.0856&layers=N

Der Großräschener See war nach Luftbild erfasst… Dann kam einer und hat ihn geändert… Luftbildmäßig war das nicht nachzuvollziehen…ich habs revertet, dann kam die Beschwerde, mein revertetes hab ich kulanter weise revertet… jetzt haben wir einen nicht stimmenden Status Quo… und ich hab keine Lust mehr, vorläufig an dem Ding was zu tun… ähnliche Verhältnisse dürften bei vielen Tagebaurestgewässer herrschen…

Sven

@streckenkundler: wahrscheinlich ist das irritierende, dass der aktuelle Artikel ein Stockfoto des Sees enthält, das nicht mehr aktuell ist. Andere Aufnahmen zeigen einen fast vollständig gefüllten See einschließlich der Marina. Das Mapping dürfte daher halbwegs stimmig sein, mit etwas Intuition kann man auf dem Luftbild die vorgesehene Uferlinie erahnen. Mit neueren Luftbildern kann man dann noch etwas Feinkorrekturen vornehmen.

Ganz allgemein bleibt ja die Frage, wie ein sich füllender See getaggt werden soll.
landuse=construction construction=water?
Der Kanal über den der See gefüllt wird ist hier mit waterway=canal construction=yes getaggt.
Angelehnt an das highway=construction chema müsste es eher waterway=construction construction=canal sein.

Jetzt bei OSM: das höchste Gebäude überhaupt: https://www.openstreetmap.org/way/290535940 - passt dummerweise nicht mehr ins Universum rein. :sunglasses:

Och, vermutlich hat er nur die Einheit planck-units [1] vergessen. :stuck_out_tongue:

EDIT: Note erstellt.

[1] Die Planck-Länge 10^-35 m ist die kleinste physikalisch mögliche Länge.

Ich weiß nicht, ob’s nur das war – in Plancklängen ist das Heisla™ immer noch 50 Trillionen Lichtjahre hoch. Da so ein Ding nicht mehr wirklich starr um den Erdmittelpunkt rotieren kann, dürfte der Aufzug auch ziemlich oft steckenbleiben :smiley:

–ks

Egal aus was das Gebäude gebaut ist, ich mach mir da viel eher sorgen um das Gewicht als um steckenbleibende Aufzüge :wink:

Black Hole incoming! sag ich nur!

Ich hätte ja eher Angst davor dass das Teil andere Planeten wegschießt wie ein Golfball.

Die Weltübersichtskarte von OsmAnd fasziniert mich immer wieder neu. Was für eine Straße soll denn da in Zoomlevel 11+12 direkt zwischen Mainz-Kostheim und AS Hochheim-Nord verlaufen?

Real ist da keine und war meines Wissens auch nie eine; die Steinern Straße ist etwas weiter nördlich.

–ks

War tracktype=grade2 getaggt:

Manche Kollegen sind wirklich ziemlich anspruchslos :slight_smile:

–ks

Da rege ich mich gar nicht mehr auf. Neulich hatte ich ich eine Trampelpfad als grade2. In dem Fall (und nicht nur diesem) war das die Folge eines kilometerlangen Ways, bei denen ein Abschnitt tatsächlich ausgebaut wurde und der jeweilige Mapper dann versehentlich den ganzen Rest mitgerissen hat. Einer der Gründe, warum ich Endlos-Ways, wenn ich sie antreffe, an sich anbietenden bedeutsameren Kreuzungen regelmäßig aufteile.

Ach was, so schlimm ist das gar nicht. Im Thailand-Subforum habe ich mal nen Läster-Thread aufgemacht unter dem Titel “Our Shitty Map”. Da ging’s mir darum aufzuzeigen, daß die Probleme dort nicht primär durch die Imports von Facebook und Grab zustande kommen, sondern auch von anderen Mappern verursacht werden.
Z.B. folgende “unclassifed road”: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=733930#p733930