JOSM: Adressdaten von Gebäude an (Haupt-)-Eingang

Gibts in JOSM einen einfachen Weg, die an einem Gebäude hängende Adresse an den Eingang zu hängen? Von Adress-Node an Gebäude geht ja mit “Adresspunkte vereinen” recht einfach - ich bräuchte aber den umgekehrten Weg: Gebäude (mit addr:) und entrace-Node markieren und dann die addr: auf den entrance-Node übertragen. Klar kann man per Copy’n’Paste machen, wird aber mit der Zeit lästig :wink:

Warum?
Sind Adressen am Gebäudeumriß denn falsch?

Gebäude markieren, dann den Eingang Shift+R und den building-tag löschen und alles andere was nicht an den Eingang gehört.

Natürlich nicht. Aber wenn die Eingänge schon vorhanden sind und ich einen Adressnode mit kommaseparierten Hausnummerlisten vorfinde und aus einem großen Umriss Gebäude abteile und die Gebäude genau zwischen 2 Wegen liegen, die Eingänge aber nur von einem Weg erreichbar sind, ist es meiner Meinung nach besser, die Adressen auch gleich an den Haupteingang zu tackern, das macht das Routing einfach genauer und man erkennt auch auf ner Karte, welchen Weg man am besten nimmt.

Ist nicht ganz, was ich mir erhofft hatte (die addr:* müssen dann immer noch manuell vom Building gelöscht werden), aber immerhin besser wie Copy’n’Paste :wink: Danke!

Ich hatte da mal ein Tool josm-addr2entrance geschrieben und in Beta Tester für josm Plugin addr2entrance gesucht vorgestellt, v.a. sei auf den Beitrag verwiesen :wink: Vielleicht geht’s ja noch in den neueren JOSM Versionen und vielleicht taugt es dir.