Verschieben eines komplexen Gebäudes...

…das mit “ESRI World Imagery (clarity) Beta” war mir schon klar, also war das " :smiley: :smiley: :smiley: " ein “Ja”.

“ESRI World Imagery (clarity) Beta” liegt als Hintergrund an, aber davon weiss ich immer noch nicht, wie ich die 3 Teile als ganzes verschiebe… :confused: :frowning: :roll_eyes: binsoungeduldig und zugleich wissbegierig… bin ja noch am lernen… :laughing: :sunglasses: :smiley:

Du hast ja mal voll zugelangt und das ganze Gebäude in 3D getaggt. Aber vergessen, das es natürlich ein 2D Tagging ebenfalls braucht, sonst wir es nicht gerendert. Der äussere Umriss bestimmt das Gebäude an sich, also erstmal building=yes. Das dritte kleine Element befindet nicht innerhalb der Gebäudelinie, das klappt nicht. Du musst erst mal das ganze Gebäude normal mit den Außenmauern in als building taggen.

hmm… ähm… also das liegt ja alles an… alles ist da, auch der außenumriss… :roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes: …soweit war ich schon, dennoch kann ich nicht das ganze Gebäude als komplettes Gebilde einfach veschieben… :frowning: :frowning: :frowning:

und in OSM Buildings ist es auch als ganzes zu sehen… :wink: :slight_smile:

Soll ich helfen?

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa… :smiley: :smiley: :smiley:

Bin dran, musst aber etwas geduldig sein, das Rendering dauert natürlich auch.

Shift-Taste gedrückt halten und alle Gebäudeteile mit Mausklick selektieren (Klick auf die Linien, werden rot), dann sollte das gehen?

…ich bin geduldig!!! Ich nehme mir jetzt, also schon in den letzten Tagen, grade jedes einzelne Gebäude vor, unabhängig, ob es bereits nur in 2D oder schon in 3D vorhanden ist, mein Ziel ist es, wenn genug Zeit bleibt alles bis Ende des Jahres fertig zu haben und es gibt leider das ein oder andere Gebäude, das etwas verqueert und damit falsch steht, aber ich mag speziell die schon fertigen Gebäude nicht wieder einreissen, sonst werd ick ja nie fertig. :roll_eyes: :laughing:

In der Karl-Marx-Str. 12 und Karl-Liebknecht-Str. 2 habe ich auch ein Problem, wo ich nicht weiß, was da schief gelaufen ist… Die kurzen Objektseiten werden in OSM Buildings angezeigt, aber die langen Objektseiten fehlen… - also zumindest seh ich Sie nicht… in OSM Mapnik sind Sie aber vorhanden…!? :/:frowning:

:sunglasses: :smiley: …Cooooooooooooooooooool… das klappt ja wirklich… :smiley: :smiley: :smiley:

@dooley Das reicht leider nicht. Ich versuche da was hinzubiegen. Bitte nicht reinpfuschen. Danke trotzdem. @50CCM-B-BRB Dauert…bis morgen.

…für meine Zwecke würde das funktionieren, mehr als das Objekt verschieben, wollte ich ja nicht. Oder gibt es etwas, was ich vollends falsch gemacht habe, ich bin ja kein 24/7-OSM-Mapper und weiss auch nicht alles. Aber wenn ich grundsätzliches falsch gemacht haben sollte, so wäre eine kurze Erklärung hilfreich… :roll_eyes: :sunglasses:

Ich möchte da auch noch reinpfuschen, da es zum Thema & seiner Frage passt…

Oder die Punkte alle zusammen auswählen indem man auch die Shift-Taste gehalten hat und danach mit der Maus eine z.B. kreisförmige Linie zieht und damit eine Fläche bildet, die alle zu verschiebenden Punkte (des Gebäudes) im inneren der Fläche erfasst… :slight_smile:

:smiley: :laughing: :sunglasses: …das funktioniert auch… kleine Spielchen…

…aber hat jemand ne Idee bezüglich der Objekte Karl-Marx-Str. 12 und Karl-Liebknecht-Str. 2 in Premnitz?

“In der Karl-Marx-Str. 12 und Karl-Liebknecht-Str. 2 habe ich auch ein Problem, wo ich nicht weiß, was da schief gelaufen ist… Die kurzen Objektseiten werden in OSM Buildings angezeigt, aber die langen Objektseiten fehlen… - also zumindest seh ich Sie nicht… in OSM Mapnik sind Sie aber vorhanden…!?” :confused: :roll_eyes:

Reicht dir das? Ich habe doch leider Probleme mit deinem 3D-Tagging und das würde einiges verbiegen. Daher kann ich erst morgen abend weiterhelfen bei Interesse. Sorry, da braucht man leider reichlich Bildmaterial.

…verschoben hatte ich das Objekt bereits schon, nach dem SHIFT-Tipp war das ein leichtes… und jetzt weiß ich mir für die Zukunft zu helfen, zumindest was das verschieben betrifft, nur die beiden Objekte am Dachsberg machen mir jetzt noch sorgen. :wink:

Link?

https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.54136/12.34354

Gebäude Nr. 2 und Nr. 12… :roll_eyes: :sunglasses:

hier ist der Link zum OSM Building:

https://osmbuildings.org/?lat=52.54127&lon=12.34362&zoom=18.4&tilt=45&rotation=46

Wie man sieht, sieht man nur die kurzen Flanken der beiden Gebäude, also zumindest bei mir… :confused: :frowning:

Ich kann in den Daten keinen Unterschied zur korrekt gerenderten Karl-Liebknechtstrasse 4 erkennen.
Riecht nach Geduld haben, der Renderer hat sich wohl verschluckt.

Edit: statt roof:direction würde ich eher roof:orientation verwenden, ist fehlerunanfälliger.

okay… dann werde ich warten und das mit “roof:orientation” verfolgen und einarbeiten…