Osmconverter ausschneiden funktioniert nicht

Hab das osmconvert64-0.8.8p.exe mal durch virustotal.com geschickt: alles grün.

Ansonsten noch der Link zum splitter Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/help/splitter

genau so ist es ich starte die .bat mit einen Doppelklick .
Ich hab das jet so gelöst , am ende der .bat eine Pause gesetzt dann konnte ich den Inhalt des cmd kopieren .
Hab das auch schon in Andern parallel laufenten Forumsbeitrag berichtet und den Inhalt des cmd beim Splitten veröffentlicht !

ihr seit echt Spitze und danke für eure Geduld mit mir !

gruss

Ich habe zu den schneiden von Höhenlinien noch eine Frage.

ich nutze Höhenlinie im Format .pbf diese stammen von der Freizeitkarte , diese Höhnlinien schneide ich mit Osmconvert .

C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\TOOLS\osmconvert\osmconvert C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\DATA\Hoehendaten_D_DEU_10.osm.pbf -B=C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\Polygon\hassbergepoly.poly --hash-memory=1000 --drop-author --drop-version --complex-ways --complete-ways --drop-broken-refs -o=MyOsmTopo-test.o5m

es werden aber nicht genau am Polygonverlauf die Höhenlinien geschnitten . Ich geh davon aus durch das Kommando complete-ways die Höhenlinien am Rand des Polygons noch komplettiert werden so das die Höhenlinien außerhalb des Polygon noch gezeichnet werden .

Lasse ich complete-ways weg hören die Höhenlinien zwar am Polygon auf aber bilden am Rand des Polygons ein Linien Wirrwarr !

Gibt es da eine Lösung damit die Höhenlinien genau am Polygon geschnitten werden ?

gruss

Nö, osmcomvert filtert nur. Die Berechnung der Schnittpunkte erfordert weit mehr Logik. Das gehört für mich auch nicht in osmconvert rein, weil das Ergebnis ja neue “OSM Objekte” erfordert (die Schnittpunkte sowie evtl. neue Wege).
Eigentlich wollte ich mich diesen Winter mal damit beschäftigen, das endlich in mkgmap einzubauen, aber die Gesundheit hat bisher nicht mitgespielt :frowning:
Im Moment kann halt mkgmap nur Rechtecke für die Kachelgrenzen, das img Format erlaubt aber durchaus Polygonen.
Ich persönlich habe kein Problem damit, meine Reisen - und damit meine Karten - laufen sowieso regelmäßig über Landesgrenzen hinweg :wink:

Kannst Du das mal illustrieren?

Bild1 code wie in Zeile 30

im Bild 2 hab ich das " --complex-ways --complete-ways " aus den Code genommen

gruss

Ah, okay, jetzt verstehe ich. Das Programm wirft halt die Punkte ausserhalb des Polygons weg, daduch bleiben teils lange gerade Linien stehen.
Also unten ist besser.
Die Artefakte könnte man vielleicht mit einem sehr kleinen -maxwaynodes Wert in srtm2osm (z.B. 2) deutlich verringern, aber letzlich hättest Du dann immer noch die großen Wald-Polygone oder andere längere Linien, die aus dem Polygon “rausragen”.
Stört es Dich nur optisch oder entstehen dadurch irgendwelche anderen Probleme?

es geht wirklich nur um die Optik und um die Technik wie das bewerkstelligt werden könnte das alles sauber am Polygon zurechtgeschnitten wird !

mit meiner Excel Oberfläche , die hast ja bestimmt auch schon gesehen , kann definiert werden ob nach Koordinaten , nach Polygonen oder ob eine Karte ohne ausschneiden also aus den Kompletten Rohdaten erstellt werden soll . Und das sollte halt so perfekt wie möglich sein .

gruss

was ich vielleicht noch erwähnen sollte , diese wirren Höhenlinien sind nicht überall so , an manchen Stellen der erzeugten Karte werden die genau am Polygon sauber geschnitten !

gruss

Hi,

ich sehe den Link nicht, sondern nur

bitte schreib vor und hinter dem Image-Link die dafür vorgesehenen Tags

(img) … (/img) Klammern durch eckige Klammern ersetzen, da die Forensoftware beim normalem Posten nicht mitspielt.

siehe https://forum.openstreetmap.org/help.php#img

Gruss
walter

ps: mein Image ohne IMG-Tags https://wambachers-osm.website/images/osm/snaps_2019/tn_img_link.png

Hab ich , so steht es im Beitrag und so hab ich es auch verfasst die Bilder sind auch zu sehen .

gruss

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

aber mer schweifen mal wieder ab.

Hallo Wambacher,
jetzt bin ich irritiert. Ich habe immer nur die eingebettete Variante gesehen und sehe auch jetzt die img drum rum?

Bei mir werden die Bilder automatisch geöffnet und im Beitrag angezeigt!
auch das was ich jetzt einstelle hat die Tags

gruss

@hakuch: Könnte das ein Bug der Forensoftware sein?

Shame on me: FF Plugin Ghostery funkt dazwischen. :open_mouth:
Sorry für die unnötige Verwirrung, muttu aber erst mal drauf kommen.

Gruss
walter

ps: Mail schon gelesen? Antwort bitte auch privat.

Ich seh die in Klammergesetzte img nur im Edit Modus da die Bilder ja automatisch geöffnet werden .

also ich hab das so im Beitrag geschrieben .
die Punkte stehen für den Pfad zu den Bildern der zwischen den img steht, so wie im Beitrag 40!

gruss

mea culpa. “Ghostery Tracking Filter” siehe oben.

hab bis jetzt keine Mail erhalt !
Ich hab mir mal selbst eine geschickt die ist angekommen !

gruss

hab die an https://forum.openstreetmap.org/misc.php?email=12530 geschickt. Ist deine Foren-Mail.