Maperative Export Rules

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, vor dem Export in Maperative einzelne Ebenen zb. highway_ motorway in Autobahn umzubenennen und anders zu gruppieren? Hab in den Rules schon rumprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Klar kannst Du die OSM-Datenstrukturen in Maperative neu nach deinen Wünschen gruppieren - dass ist ja Sinn eines Renderers.
Dies passiert einführend in den “rules”.

Map → Edit rendering rules
Dir kann dabei auch hier geholfen werden.

Aber Du musst die OSM-Strukturen, die dich interessieren, bzw. ihr Tagging schon kennen und verstehen, sonst wird das nix.
Mit welchen rules hast Du denn konkret rumprobiert?

fragende Grüße

Also wenn es um den SVG Export geht und damit gemeint sein sollte wirklich SVG Layers zu haben, dann leider eher nein.

Also meine selbstdefinierten Maperitive-“features” tauchen nach dem SVG-Export, unter den von mir festgelegten Namen, in Inkscape als eigene Ebene auf.

Ich hatte gestern noch schnell mal einen Test mit der Standard Rule gemacht, und da gab es dann 8 Ebenen in Inkscape mit highway=residential (normal, dann noch bridges und welche mit access, und dann dasselbe noch mal mit dem Zusatz borders)

Zur Not muss ich mir wohl nochmal das feature Feature angucken.

Wenn diese Differenzierung (und border) in den mrules so vorgesehen ist, dann macht Maperativ doch alles richtig.

Wenn diese Differenzierung (und border) nicht gewünscht wird, dann definiert man stattdessen “mein_einheitliches_highway_residential : […]”.
Die Möglichkeit Geometrien nach eigenen Wünschen zu separieren oder zusammenzufassen ist Kernfunktion eines Renderers - und Kernaufgabe des Benutzers.

Ich habe jetzt noch einen zweiten (vereinfachten) Test gemacht mit folgendem Ruleset gemacht:


features
	lines
		strassen : @isOneOf(highway,motorway,trunk,primary,secondary,tertiary,residential,service,unclassified)
		feldwege : highway=track
		pfade : highway=path

rules
	target : pfade
		define
			line-color : red
			line-width : 1
		draw : line
	target : feldwege
		define
			line-color : green
			line-width : 3
		draw : line
	target : strassen
		define
			line-color : black
			line-width : 5
		draw : line

Ich lade mir dazu in Maperitive die bbox rund um 98667 Schönbrunn, platziere entsprechende Geometry Bounds und gehe auf Export-SVG (Inkscape). Die output.svg öffne ich in Inkscape und dort das Ebenenfenster mit folgendem Ergebnis


...
v Line artwork
      pfade
      strassen
      pfade
      feldwege
      strassen
...

Blende ich z.B. die ersten strassen aus, verschwinden die ganzen Brücken, oder die ersten pfade, dann verschwinden alle access=private Stücke

D.h. für mich weiterhin, dass es zwar grundsätzlich geht aber eben vielleicht doch nicht so, wie man sich es denkt oder wünscht.

NACHTRAG: ach nee, sch… das hat einen anderen Grund: die access-private Stück sind auch bridges und bridges werden ja mit layer=1 getaggt und dann greift da wohl [OSM-Layers](file:///data/osm/Maperitive/docs/Map_Layering.html#OSM%20Layers) und trennt solche Objekte eben (wegen einen noch nicht erledigtem TODO) in eine eigene SVG Ebene ab :expressionless:

Und bevor jetzt hier Maperitive-ist zu-kompliziert-Angst verbleibt;-)

Mapper kann ca. A4 (bis A3) direkt Bitmaps exportieren OHNE sich um SVG Gedanken machen zu müssen und großformatige SVGs über Inkscape in Bitmaps wandeln OHNE sich mit Layern/Ebenen beschäftigen zu müssen.

Wer Render-Interesse hat, sollte sich ruhig mal mit Maperitive beschäftigen, es gibt (nur in engl.) eine recht gute Einführung+Dokumentation.