Größere Umstufungsaktion südöstlich von Leipzig

Das LASuV hat im Südosten von Leipzig und in den Gemeinden Großpösna und Naunhof eine ziemlich umfangreiche Neuordnung des Straßennetzes vorgenommen (mehrfache Abstufungen von Staats- und Kreisstraßen), wovon der Großteil schon zum 1. Januar 2019 wirksam geworden ist. Ich traue mir aber nicht zu, das alles einzupflegen, vor allem, da in Leipzig die Verkehrsbedeutung oftmals nicht mit der Straßenklasse übereinstimmt. Wäre es evtl. möglich, dass das jemand übernimmt, der davon Ahnung hat?

http://www.lasuv.sachsen.de/cps/rde/xbcr/SID-9D480C6B-5E5FB134/lasuv/Naunhof_S46_1.pdf

Der neue Netzplan ist auf den Seiten 10 (nur die Umstufungen der S46) und 21-24 zu sehen. Die weiteren Umstufungen auf den Seiten 10 und 11 sind noch nicht wirksam (und werden es auch so schnell nicht sein, siehe Seite 3).

LG

Das sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Klassifizierung in OSM haben, oder?

@Ali1610: bitte nochmals die Erläuterungen zu highways durchlesen :wink: Die Abstufung kann zwar ein Indiz dafür sein, muss es aber nicht zwangsläufig!

Nachtrag: und natürlich auch Attributierung von Straßen in Deutschland

Nein, aber die ref können/sollten/müssten angepasst werden.

@Harald Hartmann: Ab- und Aufstufungen finden nur dann statt, wenn die neue Kategorie der Verkehrsbedeutung besser entspricht. Sonst würde sich weder abgebende noch aufnehmende Ebene den Stress antun.

@Harald Hartmann: ich meinte mit meinem Kommentar zu den nicht übereinstimmenden Straßenklassen eben nicht, dass das falsch ist. Ich weiß um die Unterschiede zwischen Straßenklasse und Verkehrsbedeutung, kenne mich in Leipzig aber fast gar nicht aus und kann deshalb z.B. einige secondary-Refs von Kreisstraßen nicht nachvollziehen. Daher denke ich, dass ich die notwendigen Einschätzungen nicht gut treffen kann und die Änderungen deshalb bitte jemand anderes übernehmen möge, der sich besser auskennt…