Akustische Fahrgastinformation

An Haltestellen des ÖPNV sehe ich in letzter Zeit immer mehr solche Geräte:

http://abload.de/image.php?img=16bf05f8db9eebd5pfjzz.jpg

In der Regel sind diese Geräte am einem Mast angebracht, auf dem sich eine Anzeigetafel des Fahrgastinformation der Fahrgastinformation befindet. Betätigt man die Taste, dann werden die auf der Anzeigetafel angezeigten Informationen per Sprachausgabe angesagt. Ich denke, dass das Vorhandensein einer solchen Anlage für sehgeschädigte und blinde Personen eine hohe Relevanz hat und man dies daher mappen sollte. Ich würde das analog zu passenger_information_display=yes am public_transport=platform machen, habe aber kein passendes Tag gefunden.

Hat jemand so etwas schon mal gemappt oder eine Idee, wie man es mappen könnte?

IMHO sollte der Knopf nicht nur an die platform getaggt, sondern als Node georeferenziert werden. Ein Nichtsehender kann ja nicht den kompletten Bussteig nach dem Knopf absuchen.

Ich fände es sinnvoll, das Infodisplay als Node zu mappen und da die akustische Ausgabe dranzutaggen. Keine Ahnung, ob es so was schon gibt, aber wie wär’s mit


amenity=passenger_information
passenger_information:display=yes
passenger_information:acoustic=button

Das würde besagen, dass dort ein Display permanent aktiv ist und eine Ansage auf Knopfdruck kommt.

–ks

Habe jetzt doch noch was gefunden:

passenger_information_voice=yes|no

Wird 11 mal verwendet, alles in Lübeck. Solche Bandwurm-Keys sind unschön, aber besser als nix. Werde ich erst mal verwenden. Wenn sich was anderes durchsetzt, kann man es immer noch ändern, Hauptsache die Information ist erfasst.

Der Tag heißt passenger_information_display

Taginfo liefert auch eine Variante für den Ton. Edit: Auch nur in Lübeck.

Muss ja nicht so bleiben, ist nicht Bestandteil des Grundgesetzes :wink: Ich wollte mit den Suffixen :display und :acoustic (meinetwegen auch :voice) nur unterschiedliche Darbietungsformen der Fahrgastinformation unterscheiden.

–ks

Auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Disabilities unter “Tagging for visual impairment/blindness” ist ein Hinweis auf

, allerdings ohne weitere Informationen wo das in Bern wie verwendet wird…

Ich würde hier nicht versuchen ein neues Tag für die Sprachausgabe zu erfinden. Wir haben bereits speech_output für Maschinen aller Art.

Braucht es hier wirklich ein neues Tag das so weit oben in der Hierarchie sitzt. Wir haben ja schon ein etabliertes Tagging für Informationstafeln aller Art, vielleicht sollte man es dort mit einbauen:


tourism=information
information=passenger_information_display
speech_output:de = yes