Poly File .poly

none
1
1.007560E+01 4.952405E+01
1.007555E+01 4.952447E+01
1.007600E+01 4.952511E+01
1.007560E+01 4.952405E+01
END
2
1.008126E+01 4.953883E+01
1.006886E+01 4.954316E+01
1.005935E+01 4.951167E+01
.
.
.
.
1.008062E+01 4.955739E+01
1.008294E+01 4.955596E+01
1.008260E+01 4.955582E+01
1.008378E+01 4.955467E+01
1.008298E+01 4.955469E+01
1.008334E+01 4.955184E+01
1.008254E+01 4.955186E+01
1.008318E+01 4.954721E+01
1.008448E+01 4.954725E+01
1.008126E+01 4.953883E+01
END
END

gruss

“bad file format” klingt für mich danach, als sei nicht das Kommando falsch, sondern in der Datei was nicht in Ordnung…

Das Poly sieht mir etwas merkwürdig aus. Nimm mal das von mir: https://wambachers-osm.website/images/osm/data/unterfranken.poly

Kommt aus der Boundaries Map (siehe Signatur)

Gruss
walter

Was mir grad auch auffällt: in der generierten Kommandozeile steht --dem-poly, weiter unten schreibst du aber --poly-file. hast du beides mal ausprobiert? Vielleicht ist für --dem-poly ein anderes Format nötig…

da hast du recht , aber die Polygone verwende ich auch für das ausschneiden der Karte und da funktionieren die .
Nur für die dem .hgt Höhenmodelle gibt es die Probleme .

wie gesagt das .poly ist von der Geofabrik.

gruss

hab das mal getestet , die Fehlermeldung ist die gleiche .
Ich wird mich da erst noch mehr einarbeiten müssen ,

Danke an alle Helfer !

gruss

Hier mal , vielleicht versteht ihr dann besser was ich mache .

http://spinner24367.bplaced.net/poly1/poly1.swf

Die Karte ist komplett frei zu gestalten , sowohl vom Inhalt und der Optik. Alle Variationen sind möglich sofern die Logisch sind. das wird auch überwacht.

Ausschneiden ist nach Koordinaten , polygon oder als ganze Karte möglich .
Das Ausschneiden funktioniert ja für die Kartedaten und Höhendaten , ich möchte halt die .hgt dem auch zuschneiden so das die Karte einen sauberen Umriss bekommt.
Sonst funktioniert alles.

gruss

Also laut http://www.mkgmap.org.uk/doc/options soll das poly im “osmosis polygon file format” sein, was wambacher’s definitiv ist, will ich mal meinen, aber auch das unterfranken.poly von der geofabrik sieht auf den ersten Blick nicht verkehrt aus (@wambacher, oder was hast du daran auszusetzen)?

Dann würde ich aber sicherheitshalber noch folgendes Vorschlagen, auch wenn es egal sein sollte: -dem-poly nach der -dem Option setzen, sprich die Reihenfolge einhalten, und bei -dem-poly das Leerzeichen nach dem = entfernen.

Was mich stutzig macht ist die Fehlermeldung davor: Error at line 1, col 1 … kannst du uns sicher sagen, ob die zu Bad file format dazugehört oder schon Schritte vorher kommt? Und du speicherst die polys direkt ab, oder öffnest du die in einem Editor und speicherst sie nochmal? (Könnte nämlich auch ein wunderschönes Encoding Problem mit BOM sein, z.B.)

ja ist ein Problem vom Befehl --poly-file= , den nehme ich den raus funktioniert ja alles wie es soll .

das .poly File von Unterfranken oder hassberge funktionieren ja , das nutze ich für die Karten und Höhendaten zum schneiden .
Ist ja in dem Video zu sehen.
Nur wie ich damit die .hgt schneiden kann erschließt sich noch nicht .

gruss

Eine .hgt als Quelldatei zu schneiden hat keinen Sinn, das Dateiformat gibt das nicht her. Es handelt sich um eine Folge von Bytes, die die Höheninformationen in einem Raster darstellen. die Koordinaten lassen sich nur aus dem Dateinamen und der Auflösung (ergibt sich durch die Dateigröße) ermitteln, um die Höhe an jedem Punkt auslesen zu können. Selbst die “quadratische Form” ist dafür Bedingung.

(Anm.: Wenn ein Programm ein Ausschneiden beliebiger Form und Größe anbietet, meint es nicht die .hgt-Datei als Quelle, sondern die Zieldatei z.B. als geo-tiff.)

langsam kommen wir der Sache näher !

Die Polygone funktionieren , es scheint wirklich mit den Pfad zum Polygon zu tun haben. Ich hab das Polygon mal zu den .hgt Höhenmodell kopiert und da wurden die dem .hgt nach dem Polygon ausgeschnitten .
jetzt geht es um die Frage geht es irgendwie das man einen Pfad zu den Polygon definieren kann ?

nach dem Schneiden der .hgt dem

so sah es vor dem Schneiden der .hgt dem aus

gruss

Was hindert Dich denn daran, den Pfad anzugeben? Sollte problemlos funktioneren.

Weiter oben gibt es diese Zeile:
–dem-poly= C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\Polygon\unterfranken.poly
Da wäre wohl ein Leerzeichen zuviel hinter dem “=”

ich hab das mit verschiedenen Variationen getestet , alles lief in leere , dann hab ich das mal direkt eingegeben im code , so
–dem-poly=unterfranken.poly , hat auch nicht funktioniert . Erst als ich in das richtige Verzeichnis die unterfranken.poly Datei reinkopiert hab funktioniert es so --dem-poly=unterfranken.poly funktioniert.

gruss

Am Format nix - ist ja auch einfach genug. Nur stimmen die Konturen nicht, da hier Bereiche verwendet werden, die eben nicht in Unterfranken liegen:

Aber das ist für das Problem von mapguru nicht relevant.

Gruss
walter

Ich sehe gerde in deiner Kommandozeile folgendes: –dem-poly= C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\Polygon\unterfranken.poly

Mach doch mal dieses Leerzeichen nach dem “=” weg.

Gruss
walter

Ich habe da ja eine andere Vermutung, wenn man sich die Doku nochmal genauer ansieht und es Wort für Wort nimmt:

Es gibt ja unter Entwicklern unterschiedliche Auffassungen darüber, was denn ein “Filename” genau ist, ist es nur der Dateiname (mit oder ohne Endung), oder ist es der FullyQualifiedName?
Ich würde es so sehen, dass --dem-poly ja ein Unterkommando zu --dem ist. Letzteres hat bereits eine Verzeichnisangabe und dann könnte es schon Sinn machen, wenn das Poly eben in genau diesem Verzeichnis liegen sollte.
Näheres wird uns aber wohl nur der Entwickler selbst sagen können.

Naja, aber ich denke der Umstand ist ja schon hinlänglich bekannt, dass geofabrik eher gröbere Ausschnitte verwendet, oder?

Nur mal zur Erklärung, was passiert, wenn ein Leerzeichen hinten dem “=” steht so wie hier:
java -jar dist\mkgmap.jar --dem-poly= d:\OSM\areas.poly
Das Programm merkt sich, das --dem-poly ohne Parameter angegeben wurde und verarbeitet dann die Datei d:\OSM\areas.poly als Eingabe im OSM Format. Da die Datei nichts xml-artiges enthält, gibt es schon beim ersten Zeichen einen Fehler.

D:\mkgmap>java -jar dist\mkgmap.jar --dem-poly= d:\OSM\areas.poly
Time started: Wed Feb 20 09:00:41 CET 2019
Error at line 1, col 1
Bad file format: d:\OSM\areas.poly
Error parsing file

Liege zur Zeit mit Grippe flach, da mache ich aus Prinzip keine Änderungen. Wenn ich wieder durchgegrünt bin, werde ich die Doku verbessern, damit klarer wird, dass bei --dem-poly ein Pfad erwartet wird.

Edit: Copy+Paste Fehler im Dateinamen

Ja , nach mehren Tests hab ich doch die Lösung , der Hinweis mit den Leerzeichen brachte mich auf den richtigen weg.

muss mal kurz weg , werde später berichten.

Ausschneiden funktioniert jetzt nach Polygon , Koordinaten oder einfach ohne ausschneiden dann wird die komplette Karte erzeugt !

gute Besserung !!!

gruss

Will den Thread nicht kapern, also kurz und dann ist Schluss damit.

Klaro, die Polys der Geofabrik sind manuell erstellt worden und geben nur sehr grob den Umriss an. Nur in der Süd-Östlichen Ecke hat "jemand" das Poly sehr exakt an den Grenzverlauf angepasst und in der von mir angezeigten Ecke die falsche Grenze erwischt. Das hat mich halt stutzig gemacht. "Meine" Polys aus der Boundaries Map werden automatisch mit der PostGIS-Funktion ST_Buffer() erstellt, was Vor- und laut Frederik auch Nachteile hat.

gruss
walter