Poly File .poly

@wambacher zu Beitrag 14

Was ich vor hab, ich möcht aus den .hgt Daten auch ein Polygon ausschneiden.
Ich hab das mit diesen Befehl getestet . (um Zeile 14 geht es)
Irgendwie funktioniert das nicht weil der Pfad zu dem Polygon falsch definiert ist .
C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\Polygon = Pfad in dem das Polygon .poly liegt.
Cells(9, 8) = den Name des Polygon

mkgmap_command_dem = “java -Xmx1500M -jar " + softwarepfad + “mkgmap\mkgmap.jar
–gmapi
–index
–housenumbers
–bounds=C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\DATA\bounds-latest
–style-file=” + stylepfad + “styles" + mkgmap_style + "
–generate-sea:multipolygon,extend-sea-sectors
–name-tag-list=‘name:de,name,int_name’ --family-id=” & familyid & " -n " & kartenname & "
–add-pois-to-areas
–draw-priority=29
–latin1
–remove-short-arcs
–route
–dem-poly = “C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\Polygon” + “" + Cells(9, 8)
–dem=” + demhgtpfad + "
–dem-dists=9942,9942,9942,13248,44176
–show-profiles=1
–overview-dem-dist=88368,
–overview-mapname=” & kartenname & "
–series-name=" & kartenname & "
–mapname=" & osm_kachelid & "001 " & kartenpfad & osm_kachelid & “*.osm.pbf” & " C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\TYP_Files" & typdatei

gruss

du bist doch ziemlich bewander , ich hätte auch einen x billigen Namen für Cells(9, 8) verwenden können .

anhand von diesen Beispiel was ich gepostet habe
–dem-poly = “C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\Polygon” + "" + Cells(9, 8)
erkennst du doch das es um den Befehl --dem-poly= in einen mkgmap Kommando geht !
du erkennst sicherlich auch das ich aus den dem (.hgt daten) ein Polygon ausschneiden möchte.
Dazu gehört der Name des Polygon und wo das Polygon zu finden ist.
Genau da stecke ich fest !
:wink:

Um schnell testen zu können lese ich den Namen des Polygons aus eine Zelle in den ich den Namen eingetragen habe .

gruss

Wenn ich das richtig sehe, dann fängt der “Anführungszeichen-Bereich” in der ersten Zeile an und geht (mit Unterbrechungen) bis zu

--dem-poly = "

, wo man dann erwarten würde, dass es “mit Code” weitergeht. Lass das dortige " mal weg (oder ersetze es durch " + "), vielleicht hilft das.

Oder lehne dich an den anderen, ähnlichen Stellen an: definiere weiter oben so was wie

polygonpfad = "C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\Polygon

und mach dann an der Stelle weiter mit

--dem-poly = " + polygonpfad + "\" + Cells(9, 8) 

– dort ist das " wiederum richtig.

Welche Sprache ist das eigentlich? Gibt es in der Syntax einen Unterschied zwischen + und &, wenn es um Stringverknüpfungen geht?

visual basic
zwischen + und & hab ich noch keinen Unterschied feststellen können . Aber ich bin da ganz am Anfang !

gruss

ok, das ist der Befehl mit dem du das Kommando generierst - aber wie genau sieht das generierte Kommando aus?

Falls er überhaupt ein Kommando generiert.

Gruss
walter

Doch es wird ein Kommando generiert !

java -Xmx1500M -jar C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\TOOLS\mkgmap\mkgmap.jar
–gmapi --index
–housenumbers
–bounds=C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\DATA\bounds-latest
–style-file=C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\styles\Style-Typ3d-neu241118
–generate-sea:multipolygon,extend-sea-sectors
–name-tag-list=‘name:de,name,int_name’
–family-id=1 -n MyOsmTopo-test
–add-pois-to-areas
–draw-priority=29 --latin1
–remove-short-arcs
–route
–dem-poly= C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\Polygon\unterfranken.poly
–dem=C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\hgt\Dem_hgt_DACH_Slow_Hoehenmodel_Nasa
–dem-dists=9942,9942,9942,13248,44176
–show-profiles=1
–overview-dem-dist=88368,
–overview-mapname=MyOsmTopo-test
–series-name=MyOsmTopo-test
–mapname=50001001 C:\MyOsmTopo\Kartenprojekt_MyOsmTopo-test\50001*.osm.pbf C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\TYP_Files\dbnl-3d.typ

Das ist die Fehlermeldung

das polygon ist von der Geofabrik

gruss

bitte demnächst Bilder mit dem image-tag umgeben. https://forum.openstreetmap.org/help.php#img

Gruss

Ich hab mal ein wenig gegoogelte und hab das gefunden

–poly-file=germany.poly

vielleicht funktioniert das mit einer Pfadangabe nicht .
was mir auch nicht klar ist wenn man keinen Pfad definieren kann , wo bzw. in welchen Verzeichnis das Polygon abgelte werden soll .

gruss

Glaub ich net.

Was steht denn in dem Poly drin? “Kommt von der Geofabrik” reicht - mir - nicht.
erste 10 und letzte 10 Zeilen reicht.

ansonsten noch die Option “–verbose” dranhängen.

none
1
1.007560E+01 4.952405E+01
1.007555E+01 4.952447E+01
1.007600E+01 4.952511E+01
1.007560E+01 4.952405E+01
END
2
1.008126E+01 4.953883E+01
1.006886E+01 4.954316E+01
1.005935E+01 4.951167E+01
.
.
.
.
1.008062E+01 4.955739E+01
1.008294E+01 4.955596E+01
1.008260E+01 4.955582E+01
1.008378E+01 4.955467E+01
1.008298E+01 4.955469E+01
1.008334E+01 4.955184E+01
1.008254E+01 4.955186E+01
1.008318E+01 4.954721E+01
1.008448E+01 4.954725E+01
1.008126E+01 4.953883E+01
END
END

gruss

“bad file format” klingt für mich danach, als sei nicht das Kommando falsch, sondern in der Datei was nicht in Ordnung…

Das Poly sieht mir etwas merkwürdig aus. Nimm mal das von mir: https://wambachers-osm.website/images/osm/data/unterfranken.poly

Kommt aus der Boundaries Map (siehe Signatur)

Gruss
walter

Was mir grad auch auffällt: in der generierten Kommandozeile steht --dem-poly, weiter unten schreibst du aber --poly-file. hast du beides mal ausprobiert? Vielleicht ist für --dem-poly ein anderes Format nötig…

da hast du recht , aber die Polygone verwende ich auch für das ausschneiden der Karte und da funktionieren die .
Nur für die dem .hgt Höhenmodelle gibt es die Probleme .

wie gesagt das .poly ist von der Geofabrik.

gruss

hab das mal getestet , die Fehlermeldung ist die gleiche .
Ich wird mich da erst noch mehr einarbeiten müssen ,

Danke an alle Helfer !

gruss

Hier mal , vielleicht versteht ihr dann besser was ich mache .

http://spinner24367.bplaced.net/poly1/poly1.swf

Die Karte ist komplett frei zu gestalten , sowohl vom Inhalt und der Optik. Alle Variationen sind möglich sofern die Logisch sind. das wird auch überwacht.

Ausschneiden ist nach Koordinaten , polygon oder als ganze Karte möglich .
Das Ausschneiden funktioniert ja für die Kartedaten und Höhendaten , ich möchte halt die .hgt dem auch zuschneiden so das die Karte einen sauberen Umriss bekommt.
Sonst funktioniert alles.

gruss

Also laut http://www.mkgmap.org.uk/doc/options soll das poly im “osmosis polygon file format” sein, was wambacher’s definitiv ist, will ich mal meinen, aber auch das unterfranken.poly von der geofabrik sieht auf den ersten Blick nicht verkehrt aus (@wambacher, oder was hast du daran auszusetzen)?

Dann würde ich aber sicherheitshalber noch folgendes Vorschlagen, auch wenn es egal sein sollte: -dem-poly nach der -dem Option setzen, sprich die Reihenfolge einhalten, und bei -dem-poly das Leerzeichen nach dem = entfernen.

Was mich stutzig macht ist die Fehlermeldung davor: Error at line 1, col 1 … kannst du uns sicher sagen, ob die zu Bad file format dazugehört oder schon Schritte vorher kommt? Und du speicherst die polys direkt ab, oder öffnest du die in einem Editor und speicherst sie nochmal? (Könnte nämlich auch ein wunderschönes Encoding Problem mit BOM sein, z.B.)

ja ist ein Problem vom Befehl --poly-file= , den nehme ich den raus funktioniert ja alles wie es soll .

das .poly File von Unterfranken oder hassberge funktionieren ja , das nutze ich für die Karten und Höhendaten zum schneiden .
Ist ja in dem Video zu sehen.
Nur wie ich damit die .hgt schneiden kann erschließt sich noch nicht .

gruss

Eine .hgt als Quelldatei zu schneiden hat keinen Sinn, das Dateiformat gibt das nicht her. Es handelt sich um eine Folge von Bytes, die die Höheninformationen in einem Raster darstellen. die Koordinaten lassen sich nur aus dem Dateinamen und der Auflösung (ergibt sich durch die Dateigröße) ermitteln, um die Höhe an jedem Punkt auslesen zu können. Selbst die “quadratische Form” ist dafür Bedingung.

(Anm.: Wenn ein Programm ein Ausschneiden beliebiger Form und Größe anbietet, meint es nicht die .hgt-Datei als Quelle, sondern die Zieldatei z.B. als geo-tiff.)

langsam kommen wir der Sache näher !

Die Polygone funktionieren , es scheint wirklich mit den Pfad zum Polygon zu tun haben. Ich hab das Polygon mal zu den .hgt Höhenmodell kopiert und da wurden die dem .hgt nach dem Polygon ausgeschnitten .
jetzt geht es um die Frage geht es irgendwie das man einen Pfad zu den Polygon definieren kann ?

nach dem Schneiden der .hgt dem

so sah es vor dem Schneiden der .hgt dem aus

gruss