Geschwindigkeitsintervalle

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, in maxspeed auch ein Intervall von möglichen Höchstgeschwindigkeiten einzutragen? Z.B. kann beim railway-mapping oft nicht bekannt sein, ob die beobachtete Geschwindigkeit, z.B. mittels GPS, der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit entspricht oder einfach die Geschwindigkeit nur nicht ausgenutzt wurde. Somit ergeben sich z.B. Intervalle, bei denen bekannt ist, dass ein Zug irgendwas zwischen (bspw.) 120 und 160 km/h fahren darf. Dies kann momentan aber noch nicht explizit eingetragen werden, sondern höchstens irgendwo in note=/fixme= versteckt, was aber deren Dichte stark erhöhen würde, was ich wiederum für nicht unbedingt praktikabel halte.

Viele Grüße
bjoern_m

Edit: 1x Geschw. → Höchstgeschw.

Ich versteh denn Sinn davon überhaupt nicht. Wie schnell etwas fahren kann, hängt ja auch vom benutzten Fahrzeug ab - und ich glaube nicht, dass man Fahrzeuge findet, die nicht innerhalb bestimmter Grenzen jede beliebige Geschwindigkeit fahren können.

Ein LKW darf auf Autobahnen zB 80 km/h fahren - 90 wird meistens toleriet. Aldo habe ich doch für dieses eine Fahrzeug schon ca 80 mögliche Geschwindigkeiten?

Oh, nachdem ich den Text mit den Beispielen geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass es natürlich um Intervalle der Höchstgeschwindigkeiten gehen soll…

Das ganze ist glaub ich auch eher mit Eisenbahnbezug.
Da hängt natürlich die gefahrene Geschwindigkeit auch vom Fahrzeug ab, es wird aber die der Infrastruktur gemappt. Wenn ich jetzt mit einem langsameren Fahrzeug GPX-Traces aufnehme, kann ich also nur etwas zu einer unteren Schranke der Höchstgeschwindigkeit sagen (und ggf. noch etwas zur oberen Schranke in Abhängigkeit von der Zugsicherung oder allgemeiner bekannten Dingen wie der Höchstgeschwindigkeit auf der gesamten Strecke [die aber lokal niedriger sein kann]).
Beispiele:
-Strecke hat LZB (man könnte also schneller als 160 km/h fahren, wenn es andere Faktoren zulassen), auf der gesamten Strecke wird maximal 250km/h gefahren und ich fahre mit einem Zug genau 160km/h (weil der Zug nicht schneller darf oder Fahrtzeitreserven bestehen). Dann weiß ich nur, dass die Höchstgeschwindigkeit irgendwo zwischen 160-250 km/h liegt und muss das dann sehr oft fahren, um vergleichen zu können, ob da nicht doch mal schneller gefahren wird.
-Strecke hat keine LZB (Vmax ist also <=160km/h) und ein Zug fährt 140km/h, ohne weitere sichtbare Signalisierungen. Dann weiß ich auch nur, dass die Höchstgeschwindigkeit in dem Abschnitt zwischen [140;160] km/h liegen kann…

Ich bin kein Eisenbahnexperte, aber wenn es streckengebundene Höchstgeschwindigkeiten gibt werden die doch sicher irgendwo dranstehen, oder? Die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten auf Straßen werden doch auch nicht mit Messungen ermittelt.
Und zuggebundene Höchstgeschwindigkeiten sind keine georeferenzierbare Daten und haben m.E. in OSM nichts zu suchen. Wenn ein Kraftfahrzeug bauartbedingt nicht schneller fahren kann oder zwar kann, aber z.B. wegen einer besonderen Fracht nicht schneller als xx fahren darf, dann mappen wir das auch nicht in OSM.

Leider nicht (immer) und um genau diese Fälle geht es mir, in denen es eben nirgends offentsichtlich dransteht.

außer bei besonderen Situationen wie besonderer Ausstattung der Fahrzeuge wie Neigetechnik… Aber das ist noch etwas anderes.

drInstehen in den Buchfahrplänen und anderen Druckwerken zur Strecke … Wäre die Frage, wie da das (C) aussieht. Heutzutage stehen die ja oft online, damit sich andere Unternehmen erkundigen können, freier Netzzugang und so … Bei der AVG bspw. findet sich das auf deren Webseite, habe aber noch nie auf’s (C) geschaut, weil ich das nicht für OSM angeschaut habe.
Im übrigen gibt es auch im Bahnverkehr fahrzeugabhängige vmax, bspw. auf den BMO-Bahnen, wo Vollbahnen nur langsamer fahren dürfen als Stadtbahnen … Albtalbahn, meine ich, auch …

Meines Wissens sind die Streckenhöchstgeschwindigkeiten inzwischen ziemlich vollständig an den Strecken beschildert (zumindest bei der DB). Die zu erfassen ist schon ein gewisser Aufwand. Man muß die Strecke in beiden Richtungen abfahren. Ob man den EBuLa runterladen kann und der eine kompatible Lizenz hat, weiß ich nicht. Und selbst wenn ich den habe, brauche ich noch die Streckenkilometer, um maxspeed eintragen zu können.
Ich verstehe auch nicht, worauf du mit der unteren Schranke der Geschwindigkeit hinaus willst. Je nach Tfz und Zuggattung gibt es zulässige Höchstgeschwindigkeiten und solange die Streckenhöchstgeschwindigkeit nicht geringer ist, dürfen eben die gefahren werden.
Die Eigenschaft des Bahngleises ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit und die gehört an den railway=rail mit maxspeed=* dran. Alles, was tatsächlich vorkommt, liegt dann zwischen 0 und maxspeed.
Anhaltspunkte für die Streckenhöchstgeschwindigkeiten findest du hier: https://geovdbn.deutschebahn.com/isr. Wenn dein GPS-Log 120 km/ zeigt und hier 120 für die Strecke angegeben ist, ist zumindest bekannt, daß andere Züge auch nicht schneller fahren dürfen.

– Rainer

Meine Meinung:
Beim tag maxspeed entweder die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit angeben oder gar keine.
Meinetwegen nen neues Tag wie maxspeed:estimated eintragen…

Sonst hat man am Ende lauter Daten drin und keiner weiß was stimmt und was nach der Planetenkonstellation ausgependelt ist…
(Ich tage auch bei bekannten Strecken im Regelfall nur wenn ich mir ganz sicher bin…)

Ja, bisher geb ich dann eher nichts ein, aber dann stehen viele Informationen, da schon mal auf 20km/h [oder ggf. auch mehr oder weniger, je nach Situation] (un)genau sind, auch nicht drin, was ich schade finde…
Gibt es da besseres als ein reines “estimated”? Das kann ja auch vieles bedeuten, und der Unterschied zwischen “ich stand neben dem Gleis und der Zug war schon ziemlich schnell, vielleicht waren das ja 100km/h” und “Ich kann sicher sagen, dass die wahre zugelassene Geschwindigkeit irgendwo zwischen [100;120] km/h liegt” ist schon recht groß. Deshalb würde ich eine Intervallangabe bevorzugen, weiß aber nicht, ob es da schon übliche Formate für gibt.
Vielleicht könnte eins "maxspeed:

Ja, deshalb eignen sich meiner Meinung nach wohl grade Intervalle gut. Es gibt Sicherheit und die Unsicherheit selbst ist auch angegeben.Nur wie darstellen, ohne dass Router verrückt spielen und ohne zehntausend neue Tags dafür zu brauchen, die dann wiederum niemand auswerten will…