Anfängerfrage zu Geschwindigkeiten

Und gleich vorweg, nicht das die Enttäuschung dann groß ist: maxspeed:forward bzw. maxspeed:backward wird - aktuell zumindest - nur von den wenigsten Routing-/Navi-Apps ausgewertet :confused:

Wenn du mit dem iD-Editor OSM bearbeitest und eine Straße anklickst siehst du Pfeile, die die Richtung anzeigen.
In Pfeilrichtung ist immer forward. Bei Straßen die z.B. von West nach Ost führen, kann die Richtung bei den verschiedenen Abschnitten unterschiedlich sein. Also immer genau gucken.

wer ist dabei?
osmand? magic earth?

OsmAnd

  • Magic Earth :slight_smile:

–ks

Ui, das ist mir Neu, sollten die das nach Jahren wirklich mal geschafft haben, es einzubauen? Muss ich die Tage doch glatt mal probieren.

Und bald BRouter
https://github.com/abrensch/brouter/commit/7547d5d820b39e95563e3a79cbe1eb63aa17a1d0

Hallo zusammen,

WOW! Selten so eine nette Begrüßung in einem Forum erlebt! - Danke dafür.

Super, das ist dann ja doch recht easy. Mit dem "forward/backward hatte ich schon gelesen, es hat nur etwas gedauert bis ich begriffen habe dass die Angaben in die Eigenschaften gehören. :roll_eyes:
Das “normale” Feld “Höchstgeschwindigkeit” lasse ich dann ohne Angabe oder kommt dort zusätzlich die forward-Geschwindigkeit rein?

Ob Mapfactor die unterschiedlichen Geschwindigkeiten nutzt weiß ich dann ja nach derem nächsten Kartenupdate. Und selbst wenn sie es nicht nutzen… Die Daten zu erfassen kann ja nicht schaden.

Viele Grüße
Michael

Eine speziellere Angabe überschreibt eine allgemeinere. Das heißt, wenn maxspeed:forward und maxspeed:backward angegeben sind, ist maxspeed=* machtlos und daher überflüssig (aber auch nicht schädlich).

Soweit ich weiß, sind richtungsbezogene maxspeeds in Mapfactor noch eine Baustelle. Als ich den zum letzten Mal auf dem Handy hatte (~6 Monate her), war’s noch nicht implementiert.

–ks

Hi Kreuzschnabel,

super dann habe ich die Sache mit den Geschwindigkeiten kapiert…

Stimmt Mapfactor sagt zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten “maybe”… :wink: (Hatte danach gefragt, weil ich noch eine andere Sache hatte…
Zu dem Punkt den dort eigentlich anfragte meint der MF-Support dass an der Karte liegt… Es geht um einen fehlenden und einen falschen Abbiegehinweis.

Wenn ich an der Position E 9° 48’ 29.211" / N 53° 39’ 32.533" die Strecke Tangstedter Str. → Hindenburgdamm → rechts in Damm fahre wird die Ansage “links in Hindenburgdamm” unterschlagen.
An dem Knoten (Tangstedter Str./Hindenburgdamm gibt es eine Abbiegebeschränkung die ich nur erraten kann. Was bedeuten die Angaben “Entfernung” und “via … nur ein Weg” unter dem Fenster?

Zweiter Fehler den ich gefunden habe ist an Position E 9° 47’ 34.964" / N 53° 39’ 48.623"
Wenn man hier von der Friedrich-Ebert-Str. (Fahrtrichtung Westen) rechts in Richtung Elmshorner Str. abbiegt bekommt man die Ansage “geradeaus in Friedrich-Ebert-Str.” Geradeaus würde man aber der L106 auf die Hochstr. folgen und hat dann erst an der nächsten Kreuzung die Möglichkeit umzukehren. Für Ortsfremde vielleicht etwas doof. :confused:

Vielleicht mag sich das ja mal jemand angucken und ggf. korrigieren.

Viele Grüße
Michael

In meiner App Tempomaster werte ich diese Tags auch aus:

https://play.google.com/store/apps/details?id=gd.tempomaster_pro

Schädlich ist das schon tendentiell, nämlich in den Routern, die nur maxspeed auswerten, also

maxspeed=100
maxspeed:backward=60
maxspeed:forward=100

dummer Router zeigt backward 100 an, obwohl er besser “unbekannt” anzeigen sollte. (und ja, noch besser sollte der : auswerten)

Hi,

wenn Du sowas hier im Forum fragst, dann freuen wir uns wenn wir möglichst wenig Arbeit haben, d.h. wenn Du uns gleich die Links auf die entsprechenden Orte mitschickst. Ich musste jetzt einen Koordinatenumrechner suchen. Da haben viele keine Lust drauf, und dann bleibt deine Anfrage vielleicht unbeantwortet. Wenn Du es uns einfach machst zu helfen, helfen wir dir schneller.

https://www.openstreetmap.org/#map=17/53.65863/9.80842 ,

Die Abbiegebeschränkung ist https://www.openstreetmap.org/relation/5681320 .

Die sagt, man darf nicht vom Damm kommend nach links in die Waldstraße abbiegen.

https://www.openstreetmap.org/#map=18/53.66327/9.79388 .

Das liegt meiner Meinung nach an der konkreten Straßengeometrie und wie dein Router das auswertet.

Graphhopper (einer der Router von der OSM.org-Startseite) sagt “rechts halten” ( https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=53.66273%2C9.79506%3B53.66488%2C9.79301 ), OSRM (ein anderer Router) sagt “bei der Gabelung rechts abbiegen” ( https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=53.66273%2C9.79506%3B53.66488%2C9.79301 ).

Ich kenn mich mit Kreuzungsmapping nicht so gut aus (kreuzschnabel to the rescue!), aber die Kreuzung sieht mir sehr komplex gemappt aus. Da kann man vermutlich noch gut was vereinfachen…

Statt der Raute in der Mitte würde ich eher dort ALLE Straßen treffen lassen.
Weil dort alle Spuren schlicht aufeinandertreffen.

Ja, isses. Aber so wie die Geometrie gemappt ist, ist es verständlich. Schau es dir mal an: https://www.openstreetmap.org/#map=19/53.66304/9.79322&layers=D [Ergänzung 6.3.: Hier ist die fragliche Version: https://ibb.co/kQCqW3C]. Der Way der FES geht von der Pinnaubrücke her in die Teilung und läuft daher schräg, die Abfahrrampe ist dadurch die gerade Fortsetzung davon – ein Router sieht hier „links“ und „geradeaus“, wo ein Mensch, der die Krümmung anders empfindet, „geradeaus“ und „rechts“ sieht. Erschwerend kommt der falsche Namen an der Abbiegerampe dazu, für mich wäre das nicht mehr FES, sondern hätte schon den neuen Namen, als name=* oder als destination:name=*.

Guck ich mal – der östliche Teil am Edekamarkt wurde wohl kürzlich umgebaut auf bauliche Trennung, auf Bing ist es zu sehen, auf den alten Esri-Clarity-Bildern nicht. Ein so kurzes Stück zwischen zwei baulich separierten Abschnitten würde ich nicht auf einen Way zusammenführen, nur für die Brücke. Mapillary-Material gibt’s von 2016, scheint auf aktuellem Stand zu sein. Die östliche Abbiegespur führt wohl zum Edeka?

–ks

Die Raute ist üblich an Kreuzungen, deren vier Äste baulich getrennte Richtungsfahrbahnen haben. Wenn du die nicht willst, dann verzichte bitte auch auf das Separatmapping der ankommenden Ways. Sonst sieht ein geradeausfahrendes Navi ein heilloses Zickzack – erst geht’s nach rechts für die Insel, dann nach links zur Kreuzungsmitte, dann wieder nach rechts (und zwar rechtwinklig, daher sagt das Navi hier „rechts abbiegen!“) aus der Kreuzung raus, hinter der Insel wieder nach links für den gemeinsamen Way. „Keep straight roads straight“ ist eine OSM-Regel, der ich persönlich keinen geringen Wert zumesse :slight_smile:

–ks

Habe die FES wie vorgeschlagen überarbeitet, die Geometrie sollte jetzt besser passen. Das sollte sich aber nochmal jemand Ortskundiges anschauen.

@Stoertie: Eröffne für eine inhaltlich neue Anfrage wie diese bitte auch ein ganz neues Thema im Forum. So bleibt es übersichtlich, und du findest die passenderen Leser (wer sich nicht für Geschwindigkeiten interessiert, hat diesen Thread übersprungen und deine Frage zur Kreuzungsgeometrie überhaupt nicht gesehen).

–ks

Hallo, den Bereich in Pinneberg hatte ich damals in OSM umgebaut als es dort auch auf der Straße umgebaut wurde. Ich bin da ortskundig und kann bestimmt die ein oder andere Frage beantworten.

Danke für die Meldung. Die Geometrie habe ich wie beschrieben optimiert, jetzt sind noch die Buslinien offen. Siehe Nachbarthread. Die Linksabbiegung zum Edeka hat noch kein Ziel, da geht’s sicher auf einen Parkplatz oder in ein Parkhaus.

–ks

Beim Edeka wurde auch einiges umgebaut. Da muss ich wohl demnächst noch einmal eine Kamerafahrt machen. Das Gebäude war eigentlich mal zu 50% Bank, wobei die Bank dicht gemacht und der teil weggerissen wurde. Ich glaube da gibt es jetzt sogar eine Tiefgarage.
Wenn es um Bus geht kann ich euch leider keine große Hilfe sein, ich weiß das da welche Fahren, und es in der Nähe der Brücke Haltestellen gibt, das wars aber auch schon :laughing:

Edit: Bin mal spontan vorbei gefahren, der Abbieger führt weiterhin ins “nichts” und kann praktisch nur zum wenden benutzt werden. Mapillary upload ist in Arbeit.