Tag:natural=shrub

Ja - aber dann wird die Fehlerprüfung dieses Fehlers abgeschaltet und eventuelle Tippfehler gehen unter.
Ich prüfe diese ja auch und lass es dann stehen, wenn es richtig ist.

Bevor hier alle möglichen Werte berichtet werden:
Bitte wartet mal das nächste JOSM Release ab und schaut dann noch mal.

Kann es sein, dass Du die Datei ignoretags.cfg aus dem Validator “rausgenommen” hast?
Schau mal in den erweiterten Einstellungen nach validator.TagChecker.source. Da sollte sowas drin stehen:
[resource://data/validator/ignoretags.cfg, resource://data/validator/words.cfg]

Ich auch nicht, und zwar an genau dem Straßenstück nicht (ich hab’s minimal bearbeitet und neu hochzuladen versucht, keine Fehlermeldung).

Auch sonst hat sich mein JOSM noch nie über turn:lanes=x|y beschwert.

–ks

Eigentlich nichts geändert: JOSM Version 14620 - 31.12.2018

Nach Laden in JOSM und Klick auf Prüfung:

(Mich stört es auch nicht, da es ja durchaus einmal einen Tippfehler geben kann. Lieber einmal mehr geschaut …)

Der screenshot zeigt, dass der Eintrag für ignoretags.cfg fehlt.

Nutze den shrub-Tag schon seit Monaten. Ist und bleibt ein Nischen-Tag, aber botanisch/fachlich als auch OSM-strukturell scheint mir der durchaus sinnvoll.
Daher würde ich das gern beibehalten, und auch DE:Tag:natural=shrub anlegen - wenn hier keine grundsätzlichen Einwände kommen oder zukünftige Probleme damit verbunden sind.
JOSM-Hinweise/Fehlermeldungen halte ich auch für sinnvoll, sag mir wenn ich da noch irgendetwas tun muss/soll.

Gruß Jo

Solange es eine reine Übersetzung ist, kann das natürlich gerne gemacht werden.

Auf was bezieht sich das?

Auf den Wiki-Eintrag (der bislang nur auf englisch existiert).

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural=shrub
Habe nicht versucht wortgetreu zu übersetzen, sondern eher nach bestem Wissen und Gewissen,
wobei in en und de schon gleiches gemeint ist.
(dass sich Strauch und Baum in der Natur nicht immer klar trennen lassen, ist im OSM-Wiki auch nicht zu lösen)
Grüße in die Runde
Jo

natural=plant - for mapping herbaceous plants
natural=tree - for mapping trees
natural=moss - for mapping mosses

sollte aber auch entsprechend der engl. Seite rein. Man sollte schon “Ähnlichkeiten” der Seiten beibehalten.

fruit=* und colour=* vermisse ich auch.

leaf_type=* - belaubt oder benadelt
leaf_cycle=* - laubabwerfend oder immergrün
finde ich gut (sollte vielleicht auf engl. ergänzt werden).

Also natural=tree ist 3 x verlinkt und auf natural=moss habe ich angesichts von taginfo quasi null verzichtet und für kurzlebige Blumen halte ich OSM nicht wirklich für geeignet, color? - wann und welcher Pflanzenbestandteil? - wer das anders sieht: its a wiki …

Zum JOSM: Ich habe mal einen Test gebastelt, der die neueste Version (r14750) gegen eine TagInfo DB abgleicht. Dabei werden alle Tags geprüft, die mindestens 1000 mal in der Datenbank sind. Ausgabe sind alle Tags, bei denen der Validator so eine “sieht aus wie” (“looks like”) Meldung produziert:


false positive? Value 'permisive' for key 'access' is unknown, maybe 'permissive' is meant? access|permisive|3060|2972|88|0
false positive? Value 'toilet' for key 'amenity' is unknown, maybe 'toilets' is meant? amenity|toilet|13258|12406|851|1
false positive? Value 'null' for key 'amenity' is unknown, maybe 'fuel' is meant? amenity|null|5380|0|5378|2
false positive? Value 'shop' for key 'building' is unknown, maybe 'shed' is meant? building|shop|9400|162|9190|48
false positive? Value 'constructie' for key 'building' is unknown, maybe 'construction' is meant? building|constructie|3956|0|3956|0
false positive? Value 'chalet' for key 'building' is unknown, maybe 'chapel' is meant? building|chalet|3381|6|3375|0
false positive? Value 'clinic' for key 'building' is unknown, maybe 'civic' is meant? building|clinic|2944|20|2908|16
false positive? Value 'apartment' for key 'building' is unknown, maybe 'apartments' is meant? building|apartment|2259|61|2197|1
false positive? Value 'home' for key 'building' is unknown, maybe one of [hotel, house] is meant? building|home|1750|740|1010|0
false positive? Value 'ruin' for key 'building' is unknown, maybe 'ruins' is meant? building|ruin|1627|9|1617|1
false positive? Value 'bank' for key 'building' is unknown, maybe 'barn' is meant? building|bank|1530|21|1504|5
false positive? Value 'part' for key 'building' is unknown, maybe one of [barn, farm] is meant? building|part|1244|320|882|42
false positive? Value 'House' for key 'building' is unknown, maybe 'house' is meant? building|House|1118|22|1094|2
false positive? Value 'rape' for key 'crop' is unknown, maybe 'grape' is meant? crop|rape|1795|0|1734|61
false positive? Value 'marked' for key 'crossing' is unknown, maybe 'unmarked' is meant? crossing|marked|65491|38249|27242|0
false positive? Value 'controlled' for key 'crossing' is unknown, maybe 'uncontrolled' is meant? crossing|controlled|1072|934|138|0
false positive? Value 'reformed' for key 'denomination' is unknown, maybe 'reform' is meant? denomination|reformed|2442|830|1587|25
false positive? Value 'solar_photovoltaic_panels' for key 'generator:type' is unknown, maybe 'solar_photovoltaic_panel' is meant? generator:type|solar_photovoltaic_panels|6405|46|6341|18
false positive? Value 'trail' for key 'highway' is unknown, maybe 'track' is meant? highway|trail|4803|36|4767|0
false positive? Value 'ford' for key 'highway' is unknown, maybe 'road' is meant? highway|ford|1755|1753|2|0
false positive? Value 'door' for key 'indoor' is unknown, maybe 'room' is meant? indoor|door|1560|1528|32|0
false positive? Value 'broadl-leaved' for key 'leaf_type' is unknown, maybe 'broadleaved' is meant? leaf_type|broadl-leaved|27002|27002|0|0
false positive? Value 'dike' for key 'man_made' is unknown, maybe 'dyke' is meant? man_made|dike|1299|2|1223|74
false positive? Value 'land' for key 'natural' is unknown, maybe 'sand' is meant? natural|land|75238|69793|5442|3
false positive? Value 'hill' for key 'natural' is unknown, maybe 'fell' is meant? natural|hill|6906|6627|278|1
false positive? Value 'arete' for key 'natural' is unknown, maybe 'tree' is meant? natural|arete|1940|11|1928|1
false positive? Value 'slope' for key 'natural' is unknown, maybe 'stone' is meant? natural|slope|1457|1017|439|1
false positive? Value 'classic+skating' for key 'piste:grooming' is unknown, maybe 'classic;skating' is meant? piste:grooming|classic+skating|21544|20|21030|494
false positive? Value 'sub_station' for key 'power' is unknown, maybe 'substation' is meant? power|sub_station|16373|7337|9009|27
false positive? Value 'wine' for key 'product' is unknown, maybe 'lime' is meant? product|wine|2301|3|2298|0
false positive? Value 'derail' for key 'railway' is unknown, maybe 'rail' is meant? railway|derail|6007|6007|0|0
false positive? Value 'radio' for key 'railway' is unknown, maybe 'rail' is meant? railway|radio|1333|1333|0|0
false positive? Value 'sand' for key 'resource' is unknown, maybe 'salt' is meant? resource|sand|1135|32|1033|70
false positive? Value 'trade' for key 'shop' is unknown, maybe 'frame' is meant? shop|trade|7590|3951|3557|82
false positive? Value 'none' for key 'sidewalk' is unknown, maybe 'no' is meant? sidewalk|none|277205|1|277191|13
false positive? Value 'skating' for key 'sport' is unknown, maybe 'karting' is meant? sport|skating|1945|300|1586|59
false positive? Value 'ground' for key 'surface' is unknown, maybe 'ground' is meant? surface|ground|6201|2|6199|0
false positive? Value 'hard' for key 'surface' is unknown, maybe 'sand' is meant? surface|hard|1919|0|1913|6
false positive? Value 'pit_latrine' for key 'toilets:disposal' is unknown, maybe 'pitlatrine' is meant? toilets:disposal|pit_latrine|3986|3986|0|0
false positive? Value 'pool' for key 'water' is unknown, maybe 'pond' is meant? water|pool|2061|2|2040|19
false positive? Value 'lock' for key 'waterway' is unknown, maybe 'dock' is meant? waterway|lock|1036|306|721|9

Die Daten hinter “is meant?” kommen aus Taginfi: Die Zahen stehen für count_all, count_nodes, count_ways, count_relations
Ich denke, da muss ich noch ein paar Tags in die Ausnahme-Liste stellen, aber viele sind tatsächlich keine false positives.
Meine Liste kommt gleich noch.

Aus meiner Sicht sollten die Tags keine solche Meldung erzeugen. Damit wird nicht gesagt, dass sie korrekt sind, sondern eher, dass die entsprechende Meldung Unsinn ist:

Noch nicht durchschaut habe ich den Eintrag surface=ground. Den gibt es - richtig geschrieben - natürlich viel öfter. In diesem Fall hängen da noch ein paar - wahrscheinlich nicht darstellbare - Zeichen dran und die Sqlite3 DB kommt damit nicht klar.

building=chalet sollte prüfen, ob (auch) tourism=chalet gemeint ist.

waterway=lock meint vmlt. waterway=lock_gate, wobei natürlich auch dock gemeint sein kann. Das ist tricky, das ohne zuviele false positives zu prüfen.

Einen anderen Key vorzuschlagen würde weit mehr Logik erfordern, oder zumindest eine neue Liste. Soll ich da die Meldung also besser nicht unterdrücken? Kann auch gut sein, dass es noch einen anderen Test gibt, der andere Meldungen produziert. So schlau ist JOSM leider nicht, das es das merken würde.

Genau. Beim lock_gate vs lock bin ich überfragt.

Sehr vernünftig. Viele dieser Einträge zu moss/plant/fungus etc stammen aus einer Welle von Neuseiten, die 2017 ein vermutlicher Kanadischer Oberschüler mit botanischer Katalogisierungssucht erzeugt hatte, ohne dass dazu ein Mapping-Bedarf bestand. Herausragendstes Beispiel war die Idee, einzelne Grashalme zu mappen. Der gröbste Unfug ist mittlerweise verschwunden, manches hüpft noch zwischen Proposal- und Feature-Seiten hin und her.

Bitte – das gab’s mal ernsthaft? Ist immer mein ironisches Standardbeispiel für zu kleines Micromapping, dessen Unsinnigkeit – dachte ich bisher – sich aber auch jedem erschließt.

–ks

A single blade of grass. Aber halt nicht ernsthaft. Teil der 2017er Serie.