Kleine Fragen 2019

Wie erfasst man KFZ-Verwerter korrekt? Die 2, die ich kenne, sind eher suboptimal eingetragen.

https://www.openstreetmap.org/way/130589132#map=19/48.90167/8.65450
https://www.openstreetmap.org/way/35322999#map=18/48.76052/8.87806

Gibt zwar nicht viele Verwendungen aber zumindest eine Wiki-Seite.

Danke. Meine Suche im Wiki hat die Seite nicht gefunden… Egal. Es gibt nicht nur 1, sondern (mindestens) 3 Definitionen im Wiki, die mehr oder weniger das gleiche bedeuten.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:industrial%3Dauto_wrecker
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:industrial%3Dscrap_yard
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Djunk_yard

Und dann gibts anscheinend noch jede Menge amenity=scrapyard. Oh my, OSM halt.

Verwandte Frage: ist eigentlich ein Garten- und Landschaftsbaubetrieb ein landuse=farmyard? Doch wohl eher nicht, oder?

Was passt dann eher, commercial, industrial, etwas anderes?

Ohne jetzt Garantie auf Richtigkeit zu geben, aber vllt craft=gardener in Verbindung mit landuse=plant_nursery ?

Wie würdet Ihr ein Seminarhaus (d.h. ein kleines Tagungszentrum/Tagungsstätte mit Fortbildungsangeboten usw.) taggen?

Im Wiki finde ich [amenity=conference_centre](https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=conference centre), aber da ist ausdrücklich von „große[n], meist internationale[n] Tagungen und Kongresse[n]“ die Rede.

Bei einer Suche in unserem OSM-Daten finde ich viele Seminarhäuser, Tagungsstätten etc. einfach als *building=**, Pension, Schule, Jugendherberge, Wohngebiet oder Park getaggt. Das finde ich alles eher irreführend. Es müsste doch ein halbwegs passendes amenity/leisure/…-Tag geben?

education=seminar_room
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=29979

Vielen Dank! :slight_smile:

Hm, wird bisher laut taginfo erst 6-mal verwendet … Aber das ist vielleicht gar nicht schlecht, denn das Seminarhaus, das ich da gerade taggen möchte, ist auch ein bisschen obskur. :wink:

Bin da grad über eine nette Seite gestolpert, kann mir jemand sagen, wer http://maxheight.bplaced.net/overpass/map.html betreibt?

Edit: Grad aus Versehen auf das “Logo” oben rechts geklickt… Geht auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maxheight_Map

Jup, das ist mein maxheight Projekt aus 2012. Lebt irgendwie immer noch…

Lass mal leben! Ich finde die Seite recht hilfreich. Bin da nur per Zufall drüber gestolpert, als ich ein OSRM-Profil für hvg gesucht habe und dann hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Grin/bookmarks gelandet bin.

Die Busse in Halberstadt fahren jetzt nach OSRM? Cool.

–ks

Wie taggt man einen für Radfahrer freigegeben Fußweg (239+1022-10), wenn die Freigabe nur in einer Richtung gilt?

bicycle:forward=yes oder
oneway:bicycle=yes

jeweils vorausgesetzt, dass die Freigabe für die Richtung des Ways gilt.

a)

War wohl als sehr dezenter Hinweis auf einen Typo getarnt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:hgv statt hvg…

Beides sollte funktionieren, such dir was aus.

–ks

:smiley:

craft gehört meiner Meinung nach nur zu echtem Handwerk. Ich würde landuse=commercial nehmen und eine neue Unterkategorie erfinden: Wie wäre es mit commercial=landscape_gardening?

hüstel Garten- und Landschaftsbau ist echtes Handwerk
craft=landscaping?

Hat www.osm.org gerade Probleme? Gestern und heute habe ich mehrfach auf (bzw.: statt der) Website die Nachricht “This website is under heavy load (queue full)” gelesen, und auch beim Upload von Changesets gab es mehrfach Probleme …