Ein Neuer aus Ettlingen

Hallo, nach der 3sat Sendung nano habe ich mich gleich mal in OSM umgesehen. Das Projekt finde ich super und möchte, soweit es mir möglich ist, mitmachen. Jetzt benötige ich Infos bis zum Abwinken. Und kapieren muß ich das auch noch. Als Rentner und bekennender Windoof User geht das alles bei mir etwas langsam und Zeit hat ein Rentner auch nie :laughing::lol: Frage: Wie kann ich sehen wer/wo im Raum Ettlingen, also Karlsruhe Süd bis Rastatt, als User aktiv ist? Das ist mit Sicherheit schon irgendwo beschrieben; ich konnte es nicht finden. mfg Peter

Hallo Peter, wilkommen im Projekt. Ich hab grade nochmal nachgeschaut, wo man die nächsten Mapper finden kann. Also…: - Du loggst dich bei openstreetmap.org ein - klickst oben rechts auf Inbox - dann auf “people mapping nearby” Danach stellst du bei - my settings deinen Standort ein, indem du den Haken bei - Update home location when I click on the map? setzt und dann auf deinen Standort, oder den den du gerne angeben möchtest klickst. Bei meinem Browser setzt er das Fähnchen immer ein Stück neben meinen klick, warum auch immer. Danach bestätitgst du es mit - “Save Changes” Dann sollten dir auf der Karte die “nearby Users” angezeigt werden als hellgrüne Diamanten. Frage an die Allgemeinheit, besonders Markus B, wo bringt man die Info am geschicktesten im Wiki unter? Gruß von einem gebürtigen Albtäler zorque Edit: Ich würd es hier http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Community irgendwo unterbringen?!

Hallo zorque, Deine schöne Schritt für Schritt Anleitung hat mir 10 User in meiner Nähe angezeigt - Danke. Ohne englisch -war in der Volksschule früher nicht drin- hat man es halt schwerer die einfachsten Dinge zu erkennen. Da muß ich halt ofter mal fragen. mfg Peter

Kein Problem, immer wieder gerne. Bisschen suchen musste ich auch. Obwohl ich schonmal auf der Seite war und des englischen doch einigermaßen mächtig bin… Gruß zorque