OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

In der aktuellen Version eher nicht. Da ist viel auf die deutschen Gegebenheiten abgestimmt. Ich bin z.Z. an Vorüberlegungen zu einer von Grund auf neuen Version, einige Sachen kann man besser machen, ein paar verwendeten Bibliotheken sind auch schon gealtert. Da werde ich berücksichtigen, dass man auch andere Länder verarbeiten kann (soweit möglich).

Aber wie es so ist, die Zeit ist knapp.

Die Auswertung ist kaputt.

Laut Statistik wurden gestern 11 Millionen Adressen gelöscht und auf der Karte hagelt es nur so an Fehlern.

Danke. Auf die Schnelle kann ich nix sehen in den Logs, der Download von germany-latest scheint auch ok zu sein, Platte ist 3/4 leer, … und geändert hab ich auch nix.

Was (mir) auffällt:

Irgendwie klappt die Zuordnung zu den Straßen nicht mehr richtig zB: hier
https://osm-suspects.gbconsite.de/map#13/48.4983/9.7346/osm-wrongcity-minimalmissing-wrongstreet-wronghousenumber-outsideplz-falsepositive-dupes
“blau” gibt’s dafür gar nicht, obwohl es die auch geben müsst
“orange”/ Duplikate war früher (gefühlt) auch mehr (gibt es sonst jede Menge)

Und in den Listen sind mir bei “addr:street” unter “0-9” jede Menge Strassen mit beginnender Ziffer aufgefallen, war bisher nicht so.
Bei 2. Gartenweg und 3. Gartenweg hab ich nachgesehen, aus meiner Sicht alles in Ordnung (im Download unter JOSM).

Gruss derBeKri

Ich habe den Eindruck, daß sämtliche Adreß-nodes als wrongstreet angemeckert werden, Flächen aber korrekt behandelt werden.
Baßtölpel

Ich lass den Import und die Auswertungen grad nochmal laufen. Ich vermute einen (unbemerkten) Plattenfehler beim Import (nur 3,x statt 14,x Millionen Objekte mit addr:*). Unser HW-Linux-Spezialist ist leider noch nicht erreichbar, der kann die HW dann mal durchchecken.

Nutzt du diffs-Updates? Zur info: wambacher hat da auch gerade ein Problem

Nö.

Die Platten sind lt. smartctl ok. Anyway, ich hab das gleiche germany-latest nochmal importiert, und jetzt sehe ich auch schon, das statt 3 nun wieder 14 Millionen drin sind. Ziemlich mysteriös, das.

Zur Info: Relativ kurzfristig werde ich von Postgres 10 auf 11 upgraden und die Kiste nach 391 Tagen uptime :sunglasses: mal neu starten. Da wird die Seite mal für 1, 2 Tage offlne sein.

Mut zum Boot :wink:

Viel Glück
walter

melde dich doch bitte mal, wenn der Update durch ist. Müsste ich eigentlich auch machen.

Hardware ok, Software auch. Es waren unglücklicherweise zuviele offene Datenbankverbindungen zu der Zeit.

(Ab und an sollte man die Mails vom Cron-Job auch lesen. :roll_eyes:)


Node stats: total(296965944), max(6270315293) in 329s
Way stats: total(48071240), max(669581619) in 433s
Relation stats: total(640022), max(9313964) in 452s
Committing transaction for germany_point
Committing transaction for germany_line
Committing transaction for germany_polygon
Committing transaction for germany_roads
Setting up table: germany_nodes
Connection to database failed: FATAL:  sorry, too many clients already
FATAL:  sorry, too many clients already

Error occurred, cleaning up

@Walter: Klar, mach ich.

So, der Upgrade auf Postgres 11 ist durch, ein erster Test mit einem kleinen Extrakt (Regierungsbezirk Karlsruhe) verlief erfolgreich. Ich lasse die Seite bis morgen früh im Wartungsmodus, sind eh nicht die deutschlandweiten Daten drin.

@Walter: meine wenigen pg/psql-Prozeduren und die SQLs laufen ohne Änderung, auch sonst nix auffälliges bisher.
Die 10er habe ich in 3 Schritten gedumpt: Rollen/User, Schema only, Daten only. In der 11er dann die Rollen angelegt, und mit pg_restore versucht, die Schema anzulegen. Da zeigt sich gleich, wenn Extensions fehlen und ggf. manuell nachinstalliert werden müssen, bevor man die Daten einspielt - bei mir hatte quantile aus dem pgxn gefehlt. Hilfreich ist es auch, die postgresql.conf vor dem restoren anzupassen - ich hatte es erst danach gemacht-, ansonsten dauert der Restore etwas länger :wink:
Alles easy, dauert nur etwas.

Die Seite ist wieder online. Hat alles einwandfrei geklappt :smiley:

In der Gemeinde Langenau (Alb-Donau-Kreis) gibt es einige Adressen, die in Maps4BW mit “Außerhalb + Hausnummer” angegeben werden, z. B. hier:

https://www.openstreetmap.org/#map=18/48.48183/10.15784

Ich hatte das mit addr:place=Außerhalb; addr:housenumber=nn eingetragen.
Leider gibt es offenbar so einen place nicht, was OSMsuspects auch anmeckert. Eine so benannte Straße gibt es natürlich auch nicht.
Wie trägt man also so eine Adresse korrekt ein? Wer hat einen Vorschlag?

In Schemmerhofen-Aßmannshardt, Landkreis Biberach, gibt es ebenfals 2 Adressen mit Außerhalb. Ich habe diese ebenfals mit addr:place=Außerhalb eingetragen (https://www.openstreetmap.org/way/199164648#map=18/48.15671/9.73725).

Du kannst die Adresse in OSMSuspect ja als korrekt markieren.

Hm, ich wäre jetzt so dreist gewesen, einfach einen place-Knoten in der ungefähren Mitte zwischen allen diesen Adressen anzulegen und ihn (je nach Menge der Adressen) mit place=isolated_dwelling bzw. place=hamlet sowie name=Außerhalb zu taggen. :wink:

Das kann man jetzt absurd finden, wenn man davon ausgeht, dass es in der Realität keinen Weiler namens „Außerhalb“ gibt. Aber angesichts der Menge seltsamer Dinge, die auf Karten und in Geodatenbanken (nicht nur in OSM) so eingetragen sind, fände ich einen place-Knoten „Außerhalb“ nicht allzu schlimm. Immerhin ist damit klar (für Datenauswerter, Kartenbetrachter, Mapper, die Datenbank …), wo Adressen mit „Außerhalb“ in Langenau zu lokalisieren sind.

Ja, tue ich.

Moin,

eine Adresse wird doch über die Adressdaten und deren Koordinaten gefunden - und in den Adressdaten kann/muss man ja den Ortsteil zur Angabe des “Außerhalb” verwenden.
Es ist zwar “schön”, wenn es einen passenden Ort (oder eine passende Straße) dazu gibt - aber Voraussetzung ist das ja nicht.

Das Mappen eines imaginären place - und damit etwas vorzugakeln - finde ich sehr bedenklich.
Die Adressen könn(t)en ja auch rundherum um den Haupt-Ort verteilt sein - wie bzw. wo würdet ihr da den place-node setzen - mitten im Ortszentrum?

Grüße,
Georg

So in Schemmerhofen-Aßmanshardt: http://overpass-turbo.eu/s/Gbq

So ein imaginärer Knoten wurde ja angelegt: https://www.openstreetmap.org/node/6283414246

Allerdings finde ich das absurd.

Ich glaube nicht, dass es für Datenauswerter klar ist, was mit “Außerhalb” gemeint ist. Maschinelle Verarbeitung unterscheidet sich dann doch in einigen Punkten von menschlicher Interpretation.

Meiner Meinung nach muß man nicht mit aller Macht versuchen, Adressen unter Verwendung von seltsamen, um nicht zu sagen falschen Hilfskonstruktionen zu erfassen.

Ein Briefzusteller wird mit “Außerhalb 1” nix anfangen können. Oder frage mal nen Ortsansässigen, wo Außerhalb 1 ist.
Im Notfall würde ich lieber “Jungviehweide 1” verwenden. Diese Location gibt es und wird auch regional bekannt sein.

Sonnigen Sonntag wünscht Frank :wink:

Jungviehweide 1 wäre für mich eine Phantasieadresse und kein Ersatz für die “offizielle” Adresse Außerhalb 1. Ein neuer Briefzusteller wird ja wohl von seinen Kollegen eingelernt werden und solche (offiziellen) Adressen dann auch kennen. Auch wird eine solche Phantasieadresse den Bewohnern dieser Gebäude nicht bekannt sein und verwendet werden.