OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#501 2018-12-27 11:28:31

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,013

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Hallo Frank,

ich hab heute (vielleicht auch schon immer, keine Ahnung) das Problem, dass der JOSM-Link bei postalcode boundary nicht funktioniert und nur eine Fehlermeldung ausgibt.

Die Anmeldung beim OSM-Server mit der OAuth-Zugriffskennung »...« ist fehlgeschlagen. Rufen Sie bitte den Voreinstellungsdialog auf, um eine neue Zugriffskennung anzufordern.

Alle anderen JOSM-links funktionieren. Habs auch schon mit OAuth-Berechtigung widerrufen und neu anmelden versucht: keine Wirkung. Ist da was anders an den Links?

Gruß Thomas

Offline

#502 2018-12-27 11:57:14

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 688

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Thomas8122 wrote:

das Problem, dass der JOSM-Link bei postalcode boundary nicht funktioniert und nur eine Fehlermeldung ausgibt

Hallo Thomas,

der Link war tatsächlich anders aufgebaut, da war noch ein https-Aufruf drin, den ich damals bei der Umstellung auf http übersehen hatte.  roll
Anyway, jetzt sollte es gehen. Danke für die Fehlermeldung.

Gruß, Frank


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#503 2018-12-27 12:02:35

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,013

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Danke, funktioniert.

Offline

#504 2019-01-02 22:37:23

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,771

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Muss mal kurz nachfragen: OSMSuspects in USA in einzelnen Bundesstaaten, mit UI auf Englisch. Geht sowas mit vertretbarem Aufwand?

Offline

#505 2019-01-02 23:35:42

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 688

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

In der aktuellen Version eher nicht. Da ist viel auf die deutschen Gegebenheiten abgestimmt. Ich bin z.Z. an Vorüberlegungen zu einer von Grund auf neuen Version, einige Sachen kann man besser machen, ein paar verwendeten Bibliotheken sind auch schon gealtert. Da werde ich berücksichtigen, dass man auch andere Länder verarbeiten kann (soweit möglich).

Aber wie es so ist, die Zeit ist knapp.


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#506 2019-02-11 09:28:30

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Die Auswertung ist kaputt.

Laut Statistik wurden gestern 11 Millionen Adressen gelöscht und auf der Karte hagelt es nur so an Fehlern.

Offline

#507 2019-02-11 09:44:58

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 688

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Danke. Auf die Schnelle kann ich nix sehen in den Logs, der Download von germany-latest scheint auch ok zu sein, Platte ist 3/4 leer, ... und geändert hab ich auch nix.


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#508 2019-02-11 10:44:08

BeKri
Member
From: München, Aubing
Registered: 2014-08-14
Posts: 179

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Was (mir) auffällt:

Irgendwie klappt die Zuordnung zu den Straßen nicht mehr richtig zB: hier
https://osm-suspects.gbconsite.de/map#1 … tive-dupes
"blau" gibt's dafür gar nicht, obwohl es die auch geben müsst
"orange"/ Duplikate war früher (gefühlt) auch mehr (gibt es sonst jede Menge)

Und in den Listen sind mir bei "addr:street" unter "0-9" jede Menge Strassen mit beginnender Ziffer aufgefallen, war bisher nicht so.
Bei 2. Gartenweg und 3. Gartenweg hab ich nachgesehen, aus meiner Sicht alles in Ordnung (im Download unter JOSM).

Gruss derBeKri

Offline

#509 2019-02-11 11:26:46

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,035

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Ich habe den Eindruck, daß sämtliche Adreß-nodes als wrongstreet angemeckert werden, Flächen aber korrekt behandelt werden.
Baßtölpel

Offline

#510 2019-02-11 11:40:36

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 688

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Ich lass den Import und die Auswertungen grad nochmal laufen. Ich vermute einen (unbemerkten) Plattenfehler beim Import (nur 3,x statt 14,x Millionen Objekte mit addr:*). Unser HW-Linux-Spezialist ist leider noch nicht erreichbar, der kann die HW dann mal durchchecken.


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#511 2019-02-11 13:01:40

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,116
Website

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Nutzt du diffs-Updates? Zur info: wambacher hat da auch gerade ein Problem


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#512 2019-02-11 13:17:10

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 688

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Harald Hartmann wrote:

Nutzt du diffs-Updates? Zur info: wambacher hat da auch gerade ein Problem

Nö.

Die Platten sind lt. smartctl ok. Anyway, ich hab das gleiche germany-latest nochmal importiert, und jetzt sehe ich auch schon, das statt 3 nun wieder 14 Millionen drin sind. Ziemlich mysteriös, das.

Zur Info: Relativ kurzfristig werde ich von Postgres 10 auf 11 upgraden und die Kiste nach 391 Tagen uptime cool mal neu starten. Da wird die Seite mal für 1, 2 Tage offlne sein.


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#513 2019-02-11 13:32:17

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,308
Website

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

dooley wrote:

Zur Info: Relativ kurzfristig werde ich von Postgres 10 auf 11 upgraden und die Kiste nach 391 Tagen uptime cool mal neu starten.

Mut zum Boot wink

Viel Glück
walter

melde dich doch bitte mal, wenn der Update durch ist. Müsste ich eigentlich auch machen.

Last edited by wambacher (2019-02-11 13:33:26)

Offline

#514 2019-02-11 13:40:45

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 688

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Hardware ok, Software auch. Es waren unglücklicherweise zuviele offene Datenbankverbindungen zu der Zeit.

(Ab und an sollte man die Mails vom Cron-Job auch lesen. roll)

Node stats: total(296965944), max(6270315293) in 329s
Way stats: total(48071240), max(669581619) in 433s
Relation stats: total(640022), max(9313964) in 452s
Committing transaction for germany_point
Committing transaction for germany_line
Committing transaction for germany_polygon
Committing transaction for germany_roads
Setting up table: germany_nodes
Connection to database failed: FATAL:  sorry, too many clients already
FATAL:  sorry, too many clients already

Error occurred, cleaning up

@Walter: Klar, mach ich.


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#515 2019-02-11 22:37:42

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 688

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

So, der Upgrade auf Postgres 11 ist durch, ein erster Test mit einem kleinen Extrakt (Regierungsbezirk Karlsruhe) verlief erfolgreich. Ich lasse die Seite bis morgen früh im Wartungsmodus, sind eh nicht die deutschlandweiten Daten drin.

@Walter: meine wenigen pg/psql-Prozeduren und die SQLs laufen ohne Änderung, auch sonst nix auffälliges bisher.
Die 10er habe ich in 3 Schritten gedumpt: Rollen/User, Schema only, Daten only. In der 11er dann die Rollen angelegt, und mit pg_restore versucht, die Schema anzulegen. Da zeigt sich gleich, wenn Extensions fehlen und ggf. manuell nachinstalliert werden müssen, bevor man die Daten einspielt - bei mir hatte quantile aus dem pgxn gefehlt. Hilfreich ist es auch,  die postgresql.conf vor dem restoren anzupassen  - ich hatte es erst danach gemacht-, ansonsten dauert der Restore etwas länger ;-)
Alles easy, dauert nur etwas.


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#516 2019-02-12 09:35:03

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 688

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Die Seite ist wieder online. Hat alles einwandfrei geklappt big_smile


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#517 2019-02-17 09:37:45

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 523

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

In der Gemeinde Langenau (Alb-Donau-Kreis) gibt es einige Adressen, die in Maps4BW mit "Außerhalb + Hausnummer" angegeben werden, z. B. hier:

https://www.openstreetmap.org/#map=18/48.48183/10.15784

Ich hatte das mit addr:place=Außerhalb; addr:housenumber=nn eingetragen.
Leider gibt es offenbar so einen place nicht, was OSMsuspects auch anmeckert. Eine so benannte Straße gibt es natürlich auch nicht.
Wie trägt man also so eine Adresse korrekt ein? Wer hat einen Vorschlag?

Offline

#518 2019-02-17 10:30:49

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,212

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Geofreund1 wrote:

In der Gemeinde Langenau (Alb-Donau-Kreis) gibt es einige Adressen, die in Maps4BW mit "Außerhalb + Hausnummer" angegeben werden, z. B. hier:

https://www.openstreetmap.org/#map=18/48.48183/10.15784

Ich hatte das mit addr:place=Außerhalb; addr:housenumber=nn eingetragen.
Leider gibt es offenbar so einen place nicht, was OSMsuspects auch anmeckert. Eine so benannte Straße gibt es natürlich auch nicht.
Wie trägt man also so eine Adresse korrekt ein? Wer hat einen Vorschlag?

In Schemmerhofen-Aßmannshardt, Landkreis Biberach,  gibt es ebenfals 2 Adressen mit Außerhalb. Ich habe diese ebenfals mit addr:place=Außerhalb eingetragen (https://www.openstreetmap.org/way/19916 … 71/9.73725).

Du kannst die Adresse in OSMSuspect ja als korrekt markieren.

Offline

#519 2019-02-17 10:44:39

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,403

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Geofreund1 wrote:

In der Gemeinde Langenau (Alb-Donau-Kreis) gibt es einige Adressen, die in Maps4BW mit "Außerhalb + Hausnummer" angegeben werden, z. B. hier:

https://www.openstreetmap.org/#map=18/48.48183/10.15784

Ich hatte das mit addr:place=Außerhalb; addr:housenumber=nn eingetragen.
Leider gibt es offenbar so einen place nicht, was OSMsuspects auch anmeckert. Eine so benannte Straße gibt es natürlich auch nicht.
Wie trägt man also so eine Adresse korrekt ein? Wer hat einen Vorschlag?

Hm, ich wäre jetzt so dreist gewesen, einfach einen place-Knoten in der ungefähren Mitte zwischen allen diesen Adressen anzulegen und ihn (je nach Menge der Adressen) mit place=isolated_dwelling bzw. place=hamlet sowie name=Außerhalb zu taggen. wink

Das kann man jetzt absurd finden, wenn man davon ausgeht, dass es in der Realität keinen Weiler namens „Außerhalb“ gibt. Aber angesichts der Menge seltsamer Dinge, die auf Karten und in Geodatenbanken (nicht nur in OSM) so eingetragen sind, fände ich einen place-Knoten „Außerhalb“ nicht allzu schlimm. Immerhin ist damit klar (für Datenauswerter, Kartenbetrachter, Mapper, die Datenbank …), wo Adressen mit „Außerhalb“ in Langenau zu lokalisieren sind.

Offline

#520 2019-02-17 10:51:36

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,212

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Chrysopras wrote:

Das kann man jetzt absurd finden,

Ja, tue ich.

Offline

#521 2019-02-17 11:19:18

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,502

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Moin,

eine Adresse wird doch über die Adressdaten und deren Koordinaten gefunden - und in den Adressdaten kann/muss man ja den Ortsteil zur Angabe des "Außerhalb" verwenden.
Es ist zwar "schön", wenn es einen passenden Ort (oder eine passende Straße) dazu gibt - aber Voraussetzung ist das ja nicht.

Das Mappen eines imaginären place - und damit etwas vorzugakeln - finde ich sehr bedenklich.
Die Adressen könn(t)en ja auch rundherum um den Haupt-Ort verteilt sein - wie bzw. wo würdet ihr da den place-node setzen - mitten im Ortszentrum?

Grüße,
Georg

Offline

#522 2019-02-17 11:28:10

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,212

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

GeorgFausB wrote:

Die Adressen könn(t)en ja auch rundherum um den Haupt-Ort verteilt sein - wie bzw. wo würdet ihr da den place-node setzen - mitten im Ortszentrum?

Grüße,
Georg

So in Schemmerhofen-Aßmanshardt: http://overpass-turbo.eu/s/Gbq

Offline

#523 2019-02-17 12:27:12

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 688

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Chrysopras wrote:

Hm, ich wäre jetzt so dreist gewesen, einfach einen place-Knoten in der ungefähren Mitte zwischen allen diesen Adressen anzulegen und ihn (je nach Menge der Adressen) mit place=isolated_dwelling bzw. place=hamlet sowie name=Außerhalb zu taggen. wink

So ein imaginärer Knoten wurde ja angelegt: https://www.openstreetmap.org/node/6283414246

Chrysopras wrote:

Das kann man jetzt absurd finden, wenn man davon ausgeht, dass es in der Realität keinen Weiler namens „Außerhalb“ gibt.

Allerdings finde ich das absurd.

Chrysopras wrote:

Aber angesichts der Menge seltsamer Dinge, die auf Karten und in Geodatenbanken (nicht nur in OSM) so eingetragen sind, fände ich einen place-Knoten „Außerhalb“ nicht allzu schlimm. Immerhin ist damit klar (für Datenauswerter, Kartenbetrachter, Mapper, die Datenbank …), wo Adressen mit „Außerhalb“ in Langenau zu lokalisieren sind.

Ich glaube nicht, dass es für Datenauswerter klar ist, was mit "Außerhalb" gemeint ist. Maschinelle Verarbeitung unterscheidet sich dann doch in einigen Punkten von menschlicher Interpretation.

Meiner Meinung nach muß man nicht mit aller Macht versuchen, Adressen unter Verwendung von seltsamen, um nicht zu sagen falschen Hilfskonstruktionen zu erfassen.

Ein Briefzusteller wird mit "Außerhalb 1" nix anfangen können. Oder frage mal nen Ortsansässigen, wo Außerhalb 1 ist.
Im Notfall würde ich lieber "Jungviehweide 1" verwenden. Diese Location gibt es und wird auch regional bekannt sein.

Sonnigen Sonntag wünscht Frank ;-)


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#524 2019-02-17 12:36:56

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,212

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

dooley wrote:

Ein Briefzusteller wird mit "Außerhalb 1" nix anfangen können. Oder frage mal nen Ortsansässigen, wo Außerhalb 1 ist.
Im Notfall würde ich lieber "Jungviehweide 1" verwenden. Diese Location gibt es und wird auch regional bekannt sein.

Jungviehweide 1 wäre für mich eine Phantasieadresse und kein Ersatz für die "offizielle" Adresse Außerhalb 1.  Ein neuer Briefzusteller wird ja wohl von seinen Kollegen eingelernt werden und solche (offiziellen) Adressen dann auch kennen. Auch wird eine solche Phantasieadresse den Bewohnern dieser Gebäude nicht bekannt sein und verwendet werden.

Offline

#525 2019-02-17 12:57:42

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 688

Re: OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

PT-53 wrote:

"offizielle" Adresse Außerhalb 1

Wenn es eine offizielle Adresse ist, klar. Ich halte es dennoch für falsch, einen imaginären Place-Node anzulegen. Man kann immer noch die Adressen zumindest in OSMSuspects als korrekt markieren, wenn es dort stört und man sich sicher ist.


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB