OSMF Mitgliederstatistiken

Das Thema der 100 Inder köchelt ja weiter vor sich hin. Vielleicht interessiert sich ja jemand vor diesem Hintergrund (oder auch unabhängig davon) für die Entwicklung der OSMF Mitglieder. Aus dem letzten Chart könnte man folgern, dass in Deutschland (und anderen Ländern wie Italien, Russland, Polen) relativ gesehen wenig Interesse an der OSMF besteht. In Indien und den USA übersteigt das Interesse an der OSMF sogar das Interesse am Mappen :wink:

Die aktiven Mapper stammen von Pascal Neis. Die anderen Daten von der MWG






An Alle:
Bitte bedenkt bei farblichen Darstellungen, daß es etliche Personen mit Farbschwäche gibt.
Ich (stark Grünschwach) jedenfals habe teilweise Probleme mit diesen Grafiken!

Grüße

Obwohl ich keine Farbschwäche habe, fällt es mir recht schwer, die bläulichen Farben in dem Diagramm zur geografischen Verteilung zu unterscheiden.

PS: Wer braucht schon DNS. :stuck_out_tongue:

Wenn Du 7 Farben für ein Chart auswählen müsstest, welche wären das?

Ich würde keine Farben wählen sondern verschieden Linienarten (Dicke Linie, dünne Linie, lang gestrichelt, kurz gestrichelt, Punkte, Quadrate …).

Ist es nicht zwangsläufig so, dass irgendwo der Anteil an den OSMF-Mitgliedern grösser sein muss als der Anteil an den Mappern? Jedenfalls dann, wenn die Anteile nicht überall genau gleich sind.

Ich glaube, die Sprache hat einen recht deutlichen Einfluss. Man will ja wenigstens die Vereinsnachrichten lesen können und den Diskussionen folgen, wenn man irgendwo Mitglied wird. Da tun sich Amerikaner, Briten und Inder (jedenfalls die in der Computerbranche) leichter als andere…

Mir wurde hierzu mal der Tipp gegeben die Graphik testweise in Graustufen umzuwandeln und dann zu schauen, ob man es noch unterscheiden kann. Farbschwache können nämlich im Zweifelsfall Helligkeitsunterschiede besser erkennen.

Wenn du die Farben frei wählen kannst: ColorBrewer kennst du? http://colorbrewer2.org/#type=diverging&scheme=BrBG&n=7

Auch wenn man das nicht absolut vergleichen kann sieht man schon, dass im Vergleich zur Anzahl der Mapper relativ viele der OSMF beitreten, sozusagen sind sie überrepräsentiert :wink:

Bei Kosovo und unknown fehlen evtl. die Daten für die Mapper.

Eigentlich nicht, oder? In jedem Land könnte der Anteil der OSMF Mitglieder unterschiedlich, aber trotzdem kleiner als die Anzahl der Mapper sein. Warum sollte es zwangläufig so sein, dass es irgendwo mehr Mitglieder als Mapper gibt. Völlig wertfrei gesprochen…

Dankeschön. Nein, kannte ich nicht.

Da gibt’s keine in Pascals Daten.

Sind die beiden Charts besser zu erkennen? Die Farben habe ich von hier


Ich brauche wohl eine Erklärung zum letzten Diagramm. Ich dachte, dort sähe ich die Anteile der z.B. deutschen OSMF-Mitglieder den gesamten OSMF-Mitgliedern und entsprechend die deutschen Mapper an allen Mappern.

Die Prozentzahlen geben den Anteil eines Landes an der OSMF an. Die Anzahl der Mitglieder und Mapper siehst Du an der X-Achse und der Länge der Balken. Vielleicht sollte ich die Prozenzzahlen rauswerfen. Stehen ja eh im Donut-Diagram

Ah… jetzt :wink: Danke.
Das sind die “active mappers per day” und nicht so wirklich vergleichbar mit den OSMF-Mitgliedern. Heute wäre ich zufällig bei den “täglich aktiven” dabei, die letzten 2 Wochen war ich zu untätig. In der OSMF war ich die ganze Zeit.

Es sind average active Mapper per Day. Nicht zufällig an einem willkürlichen Tag ausgewählte. Insofern passt das schon, denke ich

Die Anzahl der durchschnittlich] an einem Tag aktiven Mapper ist ein Zeichen für die Größe der Community in einer Gegend. Wobei man anmerken muss, dass die Zahl auch mit Vorsicht genossen werden muss. Wenn ein Land von SEO-Spammern heimgesucht wird, wie es in den USA der Fall ist, wird diese Zahl verfälscht. IMHO wäre es besser, dafür nur die Benutzerkonten heranzuziehen, die an mindestens fünf Tagen beigetragen haben. Damit sortiert man die große Anzahl an Eintagsfliegen heraus. Es wäre wünschenswert, wenn Pascal solch eine Statistik zusätzlich zu der Statistik aktiver Mapper pro Tag und Land bereitstellen würde.

Oder " in mindestens 3 Kalendermonaten innerhalb der letzten 12 Monate das Projekt bearbeitet". Diese Definition der Contributor Terms wertet Pascal in hdyc schon aus und man würde nicht eine neue Definition von “aktiv” erfinden.

Ja, das ist - für mich - wesentlich besser.
Mein Problem liegt übrigends meistens am Vergleich der Farben im Diagramm und der Farben in der Legende.

Grüße

Ja, die Definition der Contributor Terms täte es auch.