OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-02-04 20:22:55

AndreasHausC
New Member
Registered: 2019-02-04
Posts: 1

umap historischen Stadtplan einbinden

Hallo, als Neuling in der Runde und Entdecker von umap möchte ich mein Anliegen vortragen.
Geplant ist ein Projekt, historische Stadtpläne aus verschiedenen Jahren in umap darzustellen.
umap finde ich vom Handling am einfachsten.
Arbeitsstand findet ihr hier: https://chemnitz-gestern-heute.de/interaktiv/
diverse geojson- Dateien sind vorhanden wie Gemarkungsgrenzen, Stadtteile, PLZ usw.

Vorhandene Stadtpläne können mit QGIS nachbearbeitet und georeferenziert werden und liegen als Rasterlayer vor.
Wie bekomme ich nun diese Stadtpläne ins umap als zuschaltbare Ebene? Bsp Ebene1 1872, Ebene2 1930, Ebene3 1945..
Sie sollten so gerastert werden, das je nach Zoomstufe nur die entsprechende(n) Kachel(n) dargestellt, bzw. nachgeladen werden.
Eigener Webspace vorhanden, könnte die Kartendaten selbst hinterlegen und referenzieren.
Wie stell ich das mit welchen Tools am besten an?
Hab schon einiges probiert, wie mapwarper.net, aber leider nicht zufriedenstellend...
Für Eure Hilfe und Tips danke ich im voraus!

Offline

#2 2019-02-10 06:45:43

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,495
Website

Re: umap historischen Stadtplan einbinden

Hallo,

Tiles für die Tiles-Layer kannst du ebenfals mit QGIS und dem Plugin QTiles in den gewünschten Zoomstufen erstellen.
Wie diese in umap eingebunden werden weiß ich nicht, glaube aber schon historische Karten in umap-Projekten gesehen zu haben.

Wenn es die Lizenz erlaubt, können auch wir das Hosten der Karten übernehmen, um diese einen größeren Anwenderkreis zugänglich zu machen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … che_Karten

Grüße von Lutz

Offline

Board footer

Powered by FluxBB