EU-Urheberrechtsrichtlinie und ihre Folgen für OSM

Derzeit wird das Gesetz hinter verschlossenen Türen im sog. Trilog zwischen Parlament, EU Kommission und EU Rat (das sind die Regierungen) weiterverhandelt. Zwischendurch sah es so aus, als ob das Gesetz am Widerstand einiger Länder komplett scheitert, jetzt stellt sich raus, dass es auf eine massiv verschärfte Version hinausläuft:

Ausnahmen nur für Plattformen, die…

  • weniger als 5 Mio Besucher pro Monat haben
  • weniger als 10 Mio € im Jahr Umsatz machen
  • nicht älter als 3 Jahre sind

Somit können die Admins hier schonmal anfangen, Upload-Filter zu basteln.

https://juliareda.eu/de/

Artikel 13 ist wieder auf der Zielgeraden – und er ist schlimmer als je zuvor

Ich lese da : "Der deutsch-französische Deal, der heute geleakt ist, sieht vor, dass Artikel 13 für alle profitorientierten Plattformen gilt. ". Trifft das für OSM zu? Welchen Profit? Wo geht der hin? …

… fragt Uwe

Sind die Bedingungen über ein “und” oder ein “oder” verknüpft?

Sowie ich es verstanden habe: und.

Aus dem Blogeintrag von Julia Reda:

https://juliareda.eu/2019/02/artikel-13-schlimmer/

Und aus dem Satz davor: „Alle profitorientierten“. So schädlich das meiner Ansicht nach ist (sogar für die Anbieter, denen eine geduldete nicht-lizenzierte Verbreitung von z.B. Musik bislang IMHO weitaus mehr genutzt als geschadet hat), so glaube ich doch nicht, dass das auf OSM anwendbar ist.

–ks

Ich bin da, ehrlich gesagt, etwas skeptisch, aber hoffen wir’s!

Hoffen wir eher, dass dieser Unsinn von Wachstumsbremse überhaupt nicht kommt. Da muss doch nur einer seine Wichtigkeit beweisen, indem er ein Problem von höchstens marginaler Bedeutung zum Untergang des Abendlandes erklärt und es dann mit einer Maßnahme zu lösen versucht, die eine komplette heimatliche Wachstumsbranche unter Generalverdacht stellt und ihr die Beweislast ihrer individuellen Unschuld aufbürdet, ohne damit das Geringste zu erreichen, weil die wirklich urheberrechtsschädlichen Streamingdienste sich der Justiz danach ebenso entziehen können wie jetzt auch schon, wenn sie verklagt werden.

Wenn das übliche EU-Politik wird, bin ich mittelfristig auch für „raus“.

–ks

Wieso, um die EU vor Deutschland zu schützen?

Naja naja naja… der neue Artikel ist ja - wenn man ihn mal ließt sieht man es im ersten Satz - extra FÜR neue “online content sharing service provider” ins Leben gerufen worden, damit “Startups” und Co. überhaupt eine Chance bekommen so groß zu werden, dass Upload/Contentfilter überhaupt praktikabel umsetzbar sind. Ist imho eine Verbesserung des Status Quo

Der Artikel ist also für die OSM-Betrachtung so irrelevant wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Und ich bin immer noch der Meinung das OSM ohnehin raus ist - aber das müssen Rechtsabteilungen klären.

Hi,
Könnten wir hier eventuell mitmachen?

https://foren-gegen-uploadfilter.eu/

Hallo,

in seiner Sitzung hat der FOSSGIS-Vorstand sich vorletzte Woche mit den gewohnten Veränderungen an openstreetmap.de einverstanden erklärt. Diese habe ich jetzt vorbereitet. Dabei handelt es sich um:

  • Die Aktionsseite (die übrigens immer noch online, aber nicht mehr verlinkt war) habe ich aktualisiert. Zu den Änderungen bitte ich um Kommentare.
  • Für die Aktionsseite in ihrer alten Fassung habe ich eine englische Übersetzung erstellt. Mithilfe für die Aktualisierung ist hier willkommen.
  • Ich habe etwas dezentere (dunkelgraue statt schwarze) Banner für die Start- und Kartenseite eingebaut.

Auf https://michreichert.de/osm/openstreetmap.de/index.html könnt ihr sehen, wie es aussehen wird. Die Änderungen gegenüber dem Status quo könnt ihr im Quellcode unter https://github.com/fossgis/openstreetmap.de/pull/26/files#diff-84ae520c4d321294498df61f8a1b0521 anschauen.

Ich habe mittlerweile drei Seiten mit Listen von Demonstrationen gefunden. Ist der Protest v.a. in Mittel- und Osteuropa aktiv oder sind mir noch keine Seiten für West- und Südeuropa über den Weg gelaufen?

Viele Grüße

Michael

EDIT: “Diese habe ich jetzt vorbereitet. Dabei handelt es sich um:” ergänzt

Moin Michael,
In der Tat konzentrieren sich die Demos auf D u. Nachbarländer.

https://savetheinternet.info/demos

FR ist nicht dabei, da man dort glaubt, dass sich das geplante Recht auch gegen die grossen US Konzerne richtet, was natürlich Blödsinn ist, die werden noch größer.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass nur google so einen Filter technisch hinbekommt und alle EU-Sites dann diesen Filter lizensieren müssen für $$$.

Hallo,

heute Vormittag ist ein Meinungsbild (eine Abstimmung) in der deutschen Wikipedia zu Ende gegangen. Dort wurde mehrheitlich für eine 24-stündige Abschaltung gestimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meinungsbilder/Protest_gegen_EU-Urheberrechtsreform (Antrag am Seitenanfang, Ergebnis am Ende der Seite)

Viele Grüße

Michael

Ui, und das obwohl sie gar nicht betroffen sind. Also: am Do 21.3. kein Wikipedia. :sunglasses:

Lies http://de.wikipedia.org/wiki/Solidarität (solange es noch geht) :slight_smile:

–ks

Wir sollten uns überlegen da mitzumachen und auch unsere Tore mal für 24 Stunden zu schließen.

+1

Das müsste halt tile.osm.org für alle Zugriffe aus der EU machen um einen nennenswerten Impact zu erzielen.

Aber ja, wir sollten da mitmachen. Ich sehe das mit den schwarzen Kacheln ebenfalls positiv. Unsere Tileserver sind ein kostenloser Dienst. Wer OSM Daten kommerziell nutzen möchte sollte ohnehin seinen eigenen Tileserver betreiben.

Sven

+1

Das kommt auf die Größe/Relevanz der Nutzung an. Aktueller Brötchengeber nutzt OSM für eine relevante Anwendung, mit eigenen Tiles.
Aber es dürfte auch genug kommerzielle Kleinnutzungen geben, die dann betroffen sind. Aber das ist dann halt so.

An der Abschaltung sollten möglichst viele Anbieter von Tiles teilnehmen. Denn was hilft’s, wenn openstreetmap**.org** down ist, aber openstreetmap**.fr** und openstreetmap**.de** weiterhin laufen?