landcover statt landuse - der zielführendere Tag?

Es gibt nach dem Wiki von OSM auch diesen Tag, welcher

.
Also, um die eigentliche Oberfläche einer Landfläche zu beschreiben, unabhängig ihrer eigentlichen Nutzung, die man ja über ein Luftbild in manchen Fällen erahnen kann (und die klar ist), jedoch keinesfalls immer. Besonders Grasflächen sind heikel und neigen zu Mißinterpretationen, wie auch hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden ist.

Speziell für Mapper, die eher die Beschaffenheit einer Fläche mappen, ist das ein willkommener Tag, statt dem eigentlichen landuse = xxx Tag.
Wie ja bekannt ist, impliziert der landuse-Tag eine Nutzung, welche z.B. bei mit Gras bedeckten Flächen keinesfalls so klar immer ist:
Eine Fläche um ein Haus ist mit Gras bedeckt. Na ja, wird wohl üblicherweise der Garten sein.
Eine Fläche im innerstädtischen Bereich, die mit Gras bedeckt ist kann vielfältigste Nutzung aufweisen: im Sommer als Picknick-Fläche (dann wohl eher ein Park?), es können Werbe-/Plakattafeln draufstehen, die Liegenschaft kann mit Gras überwuchert sein.
Ein Acker liegt mal brach - es wächst Gras drauf. Per se ist es ein landuse = farmland, aber für 1 Periode auf landuse = grassland oder so umschalten? Vor allem, sind die ja die Luftbilder nicht immer aktuell, sondern kommen nur in periodischen Jahresabständen heraus. Wäre es nicht besser, man verwendet einfach landcover = grass - wenn ich die Fläche vom Luftbild aus so sehe? Eigentlich weiß ich ja als Mapper nicht, ob diese Grasfläche als Acker (im nächsten Jahr oder im Vorjahr) genutzt wurde und eigentlich ein Ackerland ist. Oder ob das eine Weide ist, wo grade jetzt Tiere ihren Auslauf haben - es aber eigentlich als Acker sonst genutzt wird.

Bei der Nutzung des Landcover-Tags hingegen ist das insofern egal, weil der Mapper die Oberfläche spezifiziert und nicht deren Nutzung.

Die große Frage für mich ist auch, wie wird das von den Renderen dargestellt? Ist eine landcover = grass Fläche wie eine sonst dargestellte Grasfläche (also grün mit Gras-Symbolen drinnen)? Oder wird das gar nicht gerendert?

Meines Wissens wird es nirgends gerendert, was auch der Grund ist, warum es so wenig verwendet wird. Gerade das angesprochene landuse=grass meint eigentlich immer ein landcover, was auch im Wiki angegeben wird, und sollte daher mMn. auch nicht aus anderen tatsächlichen landuse ausgeschnitten werden:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Landuse#key:landuse_values_not_used_to_indicate_land_use_in_all_cases

Aus meiner Sicht ist landuse=grass eines der sehr boesen Tags in OSM. Das englische und das deutsche Wiki enthaelt mehr Text fuer gute Alternativen zu landuse=grass als fuer die Beschreibung des Tags selbst. Und: Im englischen Text ist sogar die kurze Beschreibung selbst zu 50% Text, der andiskutiert wie kontrovers dieses Tag ist.

Ich benutze es auschliesslich fuer (von der Gemeinde) gepflegte Grasflaechen ohne jegliche weitere Nutzung. Das sind wiederum zu 99% Gruenflaechen in/an Verkehrsanlagen.

Aus diesem Grund sollte man das landuse=grass Tag fuer Deine genannten Faelle auch nicht nutzen.

Ackerland, das der Bauer zur Erholung ein Jahr ruhen laesst ist fuer mich immer noch ganz klar und eindeutig Ackerland. Hier jaehrlich landcover zu varieeren halte ich fuer ambitioniert; ich wuerde nichts taggen, was sich im Jahresrhythmus aendert.

Ich stimme voll mit Dir ueberein.

Darauf sollte man beim Taggen keine Ruecksicht nehmen. Man kann es ohnehin nicht jedem Renderer recht machen…

Lg, Gppes

+1 (und schon gar nicht basierend auf Luftbildern)

aus der aktuellen Wochennotiz dazu: