Amtsblatt: alt_name oder official_name

In unserem Amtsblatt (Mitteilungsblatt der Gemeinde) wurde ein Projekt über eine Straßensanierung angekündigt:

Nein, es steht dort an der Einfahrt kein Straßennamensschild.

Darf, soll, kann man diese Bezeichnung nun taggen und wenn ja, als alt oder sogar als official name?

Ich meine ich könnte mich ja sogar mal bei den Einwohnern umhören, und mal fragen, ob sie “An den Wohnblocks” kennen und zweifelsfrei zuordnen können, dann wäre es ja eventuell auch ein loc_name.

Ich meine, da hat die Gemeinde nur die Anführungszeichen falsch gesetzt. es sollte wohl lauten:
Straßenausbau der Anliegerstraße an den Wohnblocks“ Neustädter Straße 40-44" im Rahmen der Dorferneuerung im OT Schönbrunn…
also kein neuer Strassenname

Hmm, aber man hat ja auch bewusst das “An” großgeschrieben … ich seh schon, ich sollte vielleicht auch einfach noch einmal nachfragen, nicht das es zum Schluss nur ein “Projekttitel” ist :smiley:

Passt – ich habe mich gerade heute unter anderem mit diesem äußeren Bogen der einklich weiter innen liegenden Robert-Koch-Straße beschäftigt und mich zunächst gewundert, wieso dort alle Nummern Buchstabenzusätze haben. Von der weiter innen liegenden buchstabenlosen Robert-Koch-Straße aus sind die a-Nummern als „am Feldrand“ ausgeschildert: „2a bis 12a am Feldrand“. „Am Feldrand“ ist dabei auch nur so eine Art Arbeitstitel, weder gibt es eine solche Straße noch eine solche Ortsbezeichnung.

–ks

Dass die Straße im Amtsblatt so bezeichnet ist, in Anführungszeichen, deutet zunächst schon darauf hin, dass es diesen Namen offiziell gibt (name bzw. official_name). Du könntest hinsichtlich der Gültigkeit des Namens z.B. mal bei der Behörde nachfragen. Wenn überhaupt kein Schild dransteht wäre evtl. nur official_name ohne name klarer zu verstehen.