Lustige Sachen

Ich gebe ja, wenn mir langweilig ist, in der Suchbox einfach “Home” ein. Da findet sich erstaunliches.

Ist das jetzt ein Weiler, der “Spielplatz” heißt (in Großbritannien!), aber wo sind dann die Häuser, oder ist das doch ein Spielplatz, der falsch getaggt ist?:

https://www.openstreetmap.org/node/4798635070

Weiler eher nicht, aber “Spielplatz” als name kann durchaus sein. In USA gibt es eine Schwimmbadkette “https://www.schlitterbahn.com/”, die hatte in Kansas City bis vor einiger Zeit eine Attraktion namens “Verrückt”…

https://spielplatz.club/contact/
“The Naked Village”

Achtung: Das ist evtl. “not safe for work”! :wink:

Ja, aber place=hamlet … ist ja kein Wohnplatz. Wie wäre es mit club=nudism?

–ks

Oops, danke! An die Suche nach einer Homepage hatte ich Schlaumeier gar nicht gedacht, so sehr war ich von der Alternative Weiler/Spielplatz verwirrt. Jetzt ist alles klar.

Man kann die Homepage so verstehen, als würden da auch Leute wohnen. Laut Luftbild scheint es feste Häuser zu geben. Aber es ist doch eher eine Mischung aus „Resort“ und „Klub“ (mit je einer kräftigen Prise „Campingplatz“ und „Sportplatz“). place=hamlet ist daher zumindest verdammt irreführend – genauso wie die umliegende Fläche mit natural=wood.

Ja, danke! gute Idee. Außerdem scheint mir auch noch leisure=resort halbwegs passend. Habe mal versucht, das etwas besser zu taggen – wenigstens soweit, dass peinliche Missverständnisse weniger wahrscheinlich werden. :wink: Wer es weiter verbessern kann/will, darf das gerne tun.

Sollte in diesem speziellen Fall wohl eher “natural=hard_wood” heißen. :smiley:

:smiley:

Hm, leider stelle ich gerade fest, dass auch leisure=resort in der „Standardkarte“ nicht gerendert wird. Mir wäre das egal, wir mappen nicht für irgendeinen Renderer, aber sicher kommt bald wieder jemand vorbei, denkt, der „Spielplatz“ wäre noch nicht gemappt, und mappt oben drüber nochmal natural=wood oder ein landuse=residential:roll_eyes:

Aber was machen? In Deutschland sind solche Naturalisten-Resorts tlw. mit landuse=recreation_ground oder gar leisure=sports_centre getaggt, wahrscheinlich damit sie gerendert werden. Sollte man das hier auch machen? Pf…

Vielleicht eher kurios, aber: https://www.openstreetmap.org/way/171874154

Da musste ich echt lachen. Hat da jemand Langeweile?

hazard=chickens?

Das Sauerland ist so reich an Attraktionen! Menschen reisen sicher aus Südamerika an, um https://osm.org/node/999311095 zu bestaunen.

–ks

Na ja, das war vor 5 Jahren, als es playground=swing noch nicht gab. :stuck_out_tongue:
Werde es ändern.

EDIT: Is geändert. Das alte Tagging kann man bewunden durch “Chronik anzeigen”.
EDIT2: Das Tagging war nicht 5 Jahre sondern 8 Jahre alt.

Der kleine Mathematiker in mir taggt addr:housenumber=8a³.

–ks

Das dritte 2a ist aber ziemlich versteckt, vor allem im Sommer :sunglasses:.

Und hier hat jemand in Nepal gleich eine ganze Herde Yaks kartiert: https://www.openstreetmap.org/#map=17/29.23768/83.08073&layers=D :wink:

Wenn man in iD den Bing-Layer auswählt, kann man die Viecher erahnen.

Ergänzung: Bing

Wie kommst du auf multiplizieren? Ich hätte jetzt 3 x 2a = 6a gerechnet. :wink:

Also ich sehe ja 4a² und 2×10^-18
:smiley:

Man sollte den Ersteller darauf hinweisen, dass bewegliche Objekte in OSM nichts zu suchen haben (Yaks können unheimlich schnell sein :wink: ). Eher sollten die Schneefelder weiter südöstlich eingezeichnet werden: evtl. so(?): landcover=snow; snow=seasonal :smiley: :smiley:

Nun hat ein humorloser Münsterländer die ganzen note=yak entfernt. Spielverderber, die hätte man doch noch ein paar Tage leben lassen können. :wink:

Tipp für Gärtner: Mit Overpass lassen sich sicher noch einige Tierchen finden. :stuck_out_tongue:

So sind se, die Münsterländer… :wink:

3 Jahre reicht für die Yaks.