Transliteration in Zoomstufe 14 und 15 für place=village fehlerhaft?

Hallo zusammen,

beim Surfen bin ich über dieses Phänomen gestolpert: https://www.openstreetmap.org/#map=15/51.4660/7.8970.

Der Ortsname Voßwinkel schreibt sich richtig mit scharfem s, wird aber in Zoomstufe 14 und 15 zusätzlich mit Vosswinkel gesetzt.

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Gruß,
Deepth0ught

Jetzt isses weg bei mir.
Das was gestern da stand war eine Mischung aus dem alten Vosswinkel, wie es bis vorgestern war und dem neuen Voßwinkel, das Du eingetragen hast. In den letzten Tagen wurde das Dorf umbenannt und der Umriss geändert. Da kanns vorkommen, dass der Name noch auf einer Kachel steht (da wo früher der “Mittelpunkt” der Fläche war) und die Nachbarkachel (da wo jetzt die Beschriftung landet) schon die neue Beschriftung hat.

Grüße, Max

+1. Da wird nichts transliteriert, der Name wird 1:1 aus dem name=*-Eintrag ins Kartenbild übernommen. Unterschiede zwischen den Zoomstufen können nur aus noch nicht aktualisierten Kacheln stammen.

Edit: Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist der Name am landuse=residential. Der gehört einklich an einen place-Node auf dem Verkehrszentrum des Ortes.

–ks

Mir auch nicht, da es sich aus der Vergangenheit ( https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=727065#p727065 ) bereits herausgestellt hat, dass es sich auch zum Teil um gelöschte place-nodes handelt, habe ich hier auch mal eine dementsprechende overpass-turbo Abfrage laufen lassen:

https://overpass-turbo.eu/s/FH0

Der Punkt wurde erst vor ein paar Tagen von einem “jungen” OSM-Mitglied durch CS: https://overpass-api.de/achavi/?changeset=66552915 sicherlich versehntlich entfernt.

edit: PS: Ach sehe gerade, es ist ja der Diskussionsthemenersteller selbst gewesen :wink:

Danke. Hab den Node wiederhergestellt und den User im CS kurz informiert.

–ks

Dankeschön.

Weiter OT:
Bzgl. der Wiederherstellung des Siedlungszentrumes vom Nachbachort und -CS: https://www.openstreetmap.org/changeset/66804711
Gab es auch schon & dieser wurde in https://overpass-api.de/achavi/?changeset=18959044 gelöscht, nur falls Du mit JOSM die Punktgeschichte wiederherstellen möchtest :wink:

In der Hoffnung, dass sich die population in den letzten 6 Jahren nicht wesentlich geändert hat …

–ks