Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Wenn jetzt angefangen wird, für ME zu mappen … die unzureichende Unterstützung von :forward/:backward habe ich vor einem Jahr da schon kritisiert. Und dass sie ihre Software nicht verschenken müssen, wenn darunter die Weiterentwicklung leidet, und dass ich für eine gute Navi-App durchaus zu zahlen bereit bin, habe ich auch dazugesagt.

–ks

Für ME Mappen kann man in die Richtung fehlende Infos nachzumappen, wie eben die Destination Infos.
Aber extra dafür Kreuzungen aufzusplitten halte ich für keine gute Idee, aber ich glaube so war das auch nicht gemeint :wink:

@ME:
Sollen sie es als Freie Software veröffentlichen…

Nochmal ne Frage zur Bedienung von ME.
Auch nach mehr als 6 Monaten Benutzung verstehe ich das Konzept immer noch nicht.

Wenn ich schon navigiere, wie lasse ich dann möglichst schnell das Menü aufklappen, damit ich z.B. Zwischenziele einfügen kann oder auf “Überblick” klicken kann, damit ich die ganze Route sehe. Irgendwie bekomme ich das mehr durch Zufall als reproduzierbar hin…

mein ansatz:

starte mal ein “routing”, also ganz klassisch navigieren.
dann “tippe” mal abseits der route (am besten wo nix weiter ist) im bereich der navi-karte.
es sollte sich dann am oberen rand ein menü-balken öffnen mit “beenden” und “übersicht”.
dort auf “übersicht” tippen.
der menübalken ändert sich in “beenden”, “von (start) nach (ziel)” und “fortsetzen”.
dort dann auf das mittlere feld tippen, also dieses “von => nach”…
ein neues menü taucht auf… neben dem “ziel-feld” gibt es ein X (zum löschen des zieles) und ein “+” mit kreis drumherum. damit kann man dann ein zwischenziel einfügen.

… das wäre eine der mir bekannten möglichkeiten…

Bei allen mir bekannten Navis kann man zwischen drei verschiedenen Ansichten während der Navigation wählen.

  1. 3D Fahrtrichtung oben
  2. 2D Fahrtrichtung oben
  3. 2D Norden oben

Ich verwende nur die letzte Variante, da ich sonst häufig die Orientierung verliere, und dann nur mehr das Navi weiß, wo wir beide hinfahren.

ME kennt scheinbar nur die beiden ersten Variante, die dritte (und eigentlich einfachste) konnte ich in ME nirgends finden.
Entweder habe ich die Funktion also nur noch nicht gefunden, oder die Entwickler haben komplett drauf vergessen.

Walter

2D Nord oben erreichst du als Würgaround, wenn du durch Schieben oder Drehen die Ansicht veränderst und dann oben rechts auf die Kompassnadel tippst. Leider folgt die Karte dann nicht mehr deiner Position. Also ja, ein richtiges 2D nordweisend gibt es nicht.

Zusätzlich zu deinen oben beschriebenen Ansichten hat ME noch den Automatikmodus: 3D im Normalfall und Wechsel auf 2D, wenn man sich einem Abbiegevorgang nähert. Beides fahrtweisend. Ich nutze immer 2D aber viele ME-Nutzer lieben den Automatikmodus.

Aber guter Punkt, ich rege den 2D-Nordweisend-Modus mal beim Support an. Bin auch wegen anderer Issues mit denen in Kontakt.

So, gestern kam ein neues Karten update raus:
Was mir aufgefallen ist:
Entweder er kennt kein destination:ref:to und destination:to oder er ordnet es der destination unter (was ich nicht so schlau finde)
Auch die destination:colour ist ihm egal.

Fürs Archiv: Kartenstand 7.325 liegt zwischen 9.2. und 11.2., nach meinen enthaltenen Bearbeitungen.

–ks

Nen kurzes Update:
Scheinbar kennt MagicEarth die beiden Tags leider nicht.
Schade, da das meiner Meinung nach immer Orte sind die groß weit oben auf den Schildern zu sehen sind, woran man sich also gut orientieren kann…

Oft werden diese (meiner Meinung nach) falsch unter destination getagt, habe es zumindest oft gerade gezogen.
Evtl. kennt man deswegen bei MagicEarth diese Tags nicht…

Kommt es eigentlich bei anderen auch vor, das Magic Earth sporadisch seine Einstellungen “vergisst” und mit den Defaulteinstellungen startet?

Ich konnte bisher keine Korrelation mit irgendwelchen Ereignissen feststellen. Die Erste Vermutung, dass das genau nach einem Update der App passiert konnte ich inzwischen widerlegen.

Ist mir noch nicht passiert, nutze es seit ziemlich genau einem Jahr.

–ks

Also meiner Meinung nach hat mein Tablet auch alle Einstellungen verloren, wüsste auch nicht, dass ich daran schuld wäre. (Also App/Gerät neuinstalliert hätte)

es gab mal die möglichkeit der sicherung in der “cloud”… das scheint bei mir noch zu funktonieren. nur finde ich in den einstellungen diese möglichkeit nicht mehr.
bei mir sind die einstellungsparameter, routen, verlauf usw auch nach neuinstallationen immer noch vorhanden.

ist diese option ist evtl rausgeflogen?!

was mein “ME” hin und wieder mal vergisst, ist der speicherort “externer speicher”. dann habe ich da auch keinen zugriff mit ME mehr, obwohl die karten noch vorhanden sind. in dem menü “einstellungen” kann ich auch den externen speicher (=> SD-card) nicht mehr anwählen.
hat dazu jemand ein lösung parat?

Vergessen hat ME bei mir noch nie was. Es ändert Einstellungen aber absichtlich, wenn man das Blendensymbol klickt. Dann wir die Standardansichtseinstellung wieder auf Automatikmodus gesetzt.

Nach eigenen Angaben wechselt ME die Speicherung auf den internen Speicher, wenn der externe voll ist. War das bei dir vielleicht so? Möglicherweise auch nur während des Updates, wenn dann alte und neue Karte gleichzeitig auf dem Gerät wären?

Habe mal die einzelnen Mitteilungen hier im Diskussionsthema zusammengetragen und in die Liste unten gepackt. Gerne *dem beim nächsten Update die Daten anhängen :slight_smile:

Von mir aus wäre es nicht so tragisch, wenn sie mal wieder ein Kartendatenupdate auslassen würden, aber dafür danach mit einer neuen Programmversion herauskommen.

Dann gerne auch mit dem neuen Feature, für welches hier weiter hinten im Faden bereits ein Ticket genannt wurde:
PiJu schrieb “C1108: Verwendung destination:forward und :backward tags”

Na mal sehen, was als nächstes aus dem Hut* gezogen wird … *kleiner Hut / grosser Hut

:slight_smile:

191031 - Kartendaten bis 07.10. - Kartenversion 7.318 - Progammversion v7.1.18.44
181204 - Kartendaten ??? - Kartenversion ???
190116 - Kartendaten bis ca. Silvester - Kartenversion 7.322
190220 - Kartendaten ca. zwischen 9.2. und 11.2 - Kartenversion 7.325 - *Progammversion v7.1.19.7

edit: *

Das Update für Android vom 18. Februar 2019 wurde wohl noch nicht erwähnt (Daten lt. Google Play Store):

Version: 7.1.19.7.2CC5C3C2.6FB741B1

Neue Funktionen
• Maps can now be updated over mobile network.
• Dark colour scheme is available regardless of the navigation mode.
• HUD can be used in both Portrait and Landscape mode.
• A TTS message is played when tapping on a traffic event item from the route description or top navigation panel.
• The time format of the HUD ETA reflects the system settings.
• Fixed app crash in offline mode.
• Fixed app crash when put in background.
• Fixed settings persistence.
• Various other improvements and fixes

Jetzt noch eine vernünftige Routenplanung (immer, wenn ich unterwegs ein Zwischenziel einfügen will, etwa weil ich noch tanken muss, ver2fle ich, weil er entweder das ursprüngliche Ziel ganz rauswirft oder das Zwischenziel hinten dranhängt oder so Scherze), Abspeicherung von Routen und GPX-Im-/Export (um auch extern erarbeitete Routen abfahren zu können), dann bin ich erstmal glücklich. Kompassanzeige im Routingmodus wäre auch noch nett, wurde mir im März ’18 versprochen.

Was Routenmanagement und Einstelloptionen angeht, sollten sich die magischen Generäle mal MapFactor ansehen :slight_smile:

–ks

Ich hab auf jeden Fall ein reines Gewissen: https://wambachers-osm.website/index.php/osm-software-watchlist :wink:

Gruss
walter

Danke, das ist praktisch mit dem Link, den hier gleich noch mal im Faden stehen zu haben.

OT:
Nur bei iD hängt Dein Tracker wohl noch etwas hinterher,
Auszug: “iD 2.14.2 2019-02-21”
Wir sind derzeit bereits bei v2.14.3 :wink:

Update:
Ich hatte den Fehler auch dem Support gemeldet und inzwischen auch eine Antwort bekommen, dass der Fehler unter dem Ticket C1123 behandelt wird.