You are not logged in.

#51 2018-09-11 08:49:56

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03

Re: Projekt: Wochenmärkte, Hofläden und Automaten-Karte farmshops.eu

sterfanrg wrote:
PT-53 wrote:

Aus

milk;yoghurt;cheese;eggs;noodles;honey

wird

Milch, yoghurt;Käse;Eier;neinodles;honey

oder habe ich da einen Schreibfehler eingebaut ?

Oh das ist ein fehler bei uns. Das word no wird zu nein übersetzt, aber wohl auch, wenn es teil eines Wortes ist. Ich schau mir das an...

Können wir ja froh sein, dass wir es nicht noch mit yogverletzt und heinsy zu tun haben.

--ks

#52 2018-09-11 19:57:50

sterfanrg
Member
Registered: 2018-07-05
Website

Können wir ja froh sein, dass wir es nicht noch mit yogverletzt und heinsy zu tun haben.

Stimmt smile Ich sollte  herausfinden wie man nur einzelne Worte übersetzt aber nicht Teile davon.

farmshop-cluster.png

Habe heute etwas umgesetzt, das ich mir schon lange gewünscht habe: cluster mit infos, was darin zusammengefasst ist. Jetzt wird auch wieder bis in die größten zoomstufen hinein geclustert.

Last edited by sterfanrg (2018-09-12 09:49:05)

farmshops.eu Die Karte mit Hofläden, Märkten, Imkern und andere Direktvermarktern in Mitteleuropa.

#53 2018-09-17 20:35:52

sterfanrg
Member
Website

Ein häufiger Fehler ist, dass Süßigkeiten-Automaten an Bahnhöfen mit vending=food getagt werden. Passender wäre vending=snacks, dieser Tag ist auch oft vorhanden, ist aber offiziell nicht im Wiki zu finden. Wie seht ihr das, währe es sinnvoll neben sweets auch noch snacks als Tag für Verkaufsautomaten einzuführen?

farmshops.eu Die Karte mit Hofläden, Märkten, Imkern und andere Direktvermarktern in Mitteleuropa.

#54 2018-09-17 21:00:24

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07

Naja, ob das ein Fehler ist, bleibt dahingestellt. Snacks ist auch Essen, womit sich ein nicht kleiner Anteil an Jugendlichen und Junge Erw. in der Hauptsache ernährt. Es gibt 53* snacks in der DB. Allerdings fehlen uns auch Beschreibungen von vending=animal_food... dvd... tickets...  und leider auch recht viele Kombinationen, die nicht gut ausgewertet werden können wie: parking_tickets;public_transport_tickets ... drinks;food... food;drinks  usw. Leider ist damit die Auswertung recht komplex und auch die Beschreibung im Wiki leidet unter den Kombi-Tags.

Last edited by Rogehm (2018-09-17 21:01:24)

Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

#55 2018-09-18 10:50:44

sterfanrg
Member
Website

Rogehm wrote:

Naja, ob das ein Fehler ist, bleibt dahingestellt. Snacks ist auch Essen, womit sich ein nicht kleiner Anteil an Jugendlichen und Junge Erw. in der Hauptsache ernährt. Es gibt 53* snacks in der DB. Allerdings fehlen uns auch Beschreibungen von vending=animal_food... dvd... tickets...  und leider auch recht viele Kombinationen, die nicht gut ausgewertet werden können wie: parking_tickets;public_transport_tickets ... drinks;food... food;drinks  usw. Leider ist damit die Auswertung recht komplex und auch die Beschreibung im Wiki leidet unter den Kombi-Tags.

Ich verstehe was Du meinst. Trotzdem sind Essenautomaten für mich etwas anderes als Snackautomaten, weil Snackautomaten konservierte, verpackte Fabrikwaren anbieten, die anderen vergleichsweise frisches Essen. Wahrscheinlich wird man diese Unterscheidung aber nie wirklich in die Köpfe bekommen

vending=animal_food

Der korrekte Tag ist animal_feed, das ist einer der häufigsten Fehler überhaupt. Feed heißt Futter. Der Fehler ist so häufig, dass er in der Karte aktiv heraus gefiltert werden muss.

Last edited by sterfanrg (2018-09-18 10:50:54)

#56 2018-09-18 11:02:00

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03

sterfanrg wrote:

Der korrekte Tag ist animal_feed, das ist einer der häufigsten Fehler überhaupt. Feed heißt Futter. Der Fehler ist so häufig, dass er in der Karte aktiv heraus gefiltert werden muss.

Wobei „food“ allgemein für Nahrung steht und sowohl für menschliches Essen als auch für Tierfutter stehen kann, „animal_food“ wäre also nicht falscher und ein so fehlerträchtiges Tag nicht nötig smile

--ks

#57 2018-12-10 15:30:47

sterfanrg
Member
Website

farmshops.eu ist Teil des Code for Germany Adventskalenders in dem auch 24 andere, oft auch mit Openstreetmap in Verbindung stehende Projekte vorgestellt werden:

https://codefor.de/advent/

#58 2018-12-11 16:41:26

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30

kreuzschnabel wrote:
sterfanrg wrote:

Wobei „food“ allgemein für Nahrung steht und sowohl für menschliches Essen als auch für Tierfutter stehen kann, „animal_food“ wäre also nicht falscher und ein so fehlerträchtiges Tag nicht nötig smile

--ks

Was umgekehrt die Frage aufwirft, was dann der Wortteil "animal"  soll. Ist "feed" Futter (für Tiere) "food" Essen für Menschen und Dünger für Pflanzen stellt sich die Frage was es für Futter geben kann, das nicht für Tiere gebacht ist.

#59 2019-01-29 21:51:21

sterfangrotz
Member
Website

Ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden die Karte weiter zu entwickeln und sie zeigt jetzt auch Imker an (craft=beekeeper): https://farmshops.eu/
Die Karte umfasst jetzt über 8800 Einträge, die Imker haben alleine ungefähr 800 zusätzliche Einträge gebracht.

b-pin.png

Skinfaxi wrote:
kreuzschnabel wrote:
sterfanrg wrote:

--ks

Was umgekehrt die Frage aufwirft, was dann der Wortteil "animal"  soll. Ist "feed" Futter (für Tiere) "food" Essen für Menschen und Dünger für Pflanzen stellt sich die Frage was es für Futter geben kann, das nicht für Tiere gebacht ist.

Ich denke das wird gemacht um fehler zu vermeiden. Das wort feed für futter ist relativ unbekannt bei nicht-Muttersprachlern. Animal feed wird über den Kontext sicher besser verstanden. Trotzdem gibt es sicher viele Muttersprachlich, die sich daran stören würden bei Tierfutter von food statt feed zu sprechen weil das eben nicht genau passt.

Last edited by sterfangrotz (2019-01-29 22:04:35)

Board footer