Dresdner Mapper und zu viele Notes in DE

Also in Massen finde ich OSM Notes nicht das wahre Mittel für Mapper, die Dinge selber erledigen können.

Das führt für mich zu einem unübersehbaren Wust an Fehlermendungen, an den nach einiger Zeit keiner mehr ran möchte.
Teilweise scheint StreetComplete dieses Verhalten noch zu befeuern, wie man hier im Umfeld:
https://www.openstreetmap.org/note/1492988 ganz gut sehen kann.
Die Notes sind teilweise Monate alt und - wenn alles korrekt ist - detailliert genug um sie sofort zu erledigen.
Diesen Mapper darauf angeschrieben - er hat ein paar erledigt - dann war wieder Ruhe.
Ein anderer Newcomer mit SC hat auf diesem Sektor nach einem freundichen Austausch auf lokale, mobile Notizen mit OSM Tracker und Josm zum mappen umgestellt und seinen mittleren Haufen öffentlich sichtbare Notes schrittweise zugemacht.

Ich persönlich bevorzuge fixmes, die relativ unsichtbar die Karte mit den öffentlichen Notes nicht belasten.

Gruß
tux67

meine diesbezügliche Frage ist noch unbeantwortet.

auch hier: mit welcher App auf dem Smartphone schreibe ich fixmes ? Vespucci ist raus, auf kleinem Display zu schlecht zu bedienen. OSM Contributor kann leider nur Pois.

Edith Letzter Satz

Das mach’ ich eher 2-stufig. Notizen mit OSM Tracker machen und dann zu Hause den Track in JOSM laden und verbleibende offene Punkte als fixme erfassen.

Gruß
tux67

Asche auf mein Haupt! Die Frage hatte ich doch tatsächlich überlesen!

Versuche es doch (was Hausnummern betrifft) damt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Keypad-Mapper_3 zu finden hier https://play.google.com/store/apps/details?id=de.enaikoon.android.keypadmapper3&hl=de
Hat mir schon gute Dienste geleistet!

Gruß Uwe

edit: und da der Link oben zu OSMTracker tot ist, den findest du hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmtracker, den nutze ich in der Landschaft

Gibt’s doch (mindestens für Ersteintragungen): https://osmybiz.osm.ch/#/19/47.37178/8.54277 (Edits werden im Augenblick als strukturierte Notes erstellt).

Wie jetzt - tot - bei mir tut’s der …
Ich hatte absichtlich auf F-Droid verlinkt da - soweit ich mich erinnere - die Playstore Version eine Zeit lang nicht richtig funktionierte.
Wiki ist hier:
https://github.com/labexp/osmtracker-android/wiki

jetzt geht’s auch bei mir! War wohl ein Knoten drin!

VG Uwe

Finde ich gut und werde es sofort publizieren.
Schade das so etwas nicht auf der Hauptseite von OpenStreetMap zu finden ist. Die meisten “neuen” würde dies mehr helfen, als eine Notiz zu senden.

EDIT: Getestet und für gut befunden - 5/5 Sterne - mit Watch List und auch (einfache - erläuterte) Änderungen möglich - wird als Notiz angelegt.

Zum Hintergrund, OsMyBiz war eine Studentenarbeit an der HSR, geht aber auf Vorschläge der Schweizer OSM Community zurück, etwas besseres als onosm zu haben, dass aber eben kein voller Editor ist. Eine Einbindung auf osm.org wäre sicher möglich, da müssen wir uns aber auch zuerst ein bisschen Gedanken dazu machen.

Wäre für viele kleine und neuen Unternehmen sehr hilfreich, da sehr einfach ist.

Leider ist meine Frage noch nicht beantwortet, ich hätte gern geholfen, die massenhaften Fehlermeldungen in Aue zu bereinigen.
Oder ist die Frage hier falsch und ich sollte ein neues Thema aufmachen?

https://www.aue.de/aue/module/sb/aktuelles.asp?action=detail&id=6744
“Aufgrund der doppelten Straßennamen werden die bisher bekannten Postleitzahlen weiter-verwendet, d.h. postalisch bleibt es bei 08280 Aue und 08301 Bad Schlema.
Erst nach der Umbenennung der doppelten Straßennamen wird zukünftig die Postleitzahl 08280 Aue-Bad Schlema sein (voraussichtlich ab 2. Quartal 2020).”

Danke!

Das ist wirklich schon mal sehr hilfreich. Kleiner Wermutstropfen: property_management fehlt als Auswahlmöglichkeit. Ist aber auch im Wiki schwer zu finden.

OsMyBiz verwendet als Basis iD Presets ( https://gitlab.com/geometalab/osmybiz/blob/develop/tools/src/build_presets.py ), sprich falls es den Wert in iD noch nicht gibt (in den eigentlichen Presets nicht via taginfo Abfrage), dort zuerst eintragen und dann ein Issue dazu auf gitlab aufmachen.

Bei meiner letzten Radeltour durch Schweden hatte ich massig Notizen für mich in Osmand gesetzt - und als ich dann ein gratis WLan hatte, die dann natürlich vergessen gehabt. Und schwupps! waren lauter Fehler online die so sinnvolle (deutsche) Texte hatten wie “See fehlt” oder “Ufer ist anders”.
Es hat nur ein paar Stunden gedauert und die meisten Fehler waren behoben!
Zuhause hatte ich mich dann bei den Mappern ordentlich bedankt.

Das entspricht ja auch vollkommen der Idee der Notizen. Und du hast es ja auch geprüft.
Es werden aber auch Notizen gesetzt: “Ist der Parkplatz kostenlos?” weil man nicht in den Daten gelesen hat oder konnte.
Oder Notizen “Hier ist ein Waldweg”, die sich jahrelang nicht prüfen lassen und auch der Ersteller nicht kontaktiert werden kann, wie der Weg verläuft.

Hilfe!!!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen anonymen Fehlermelder" zu erreichen? Nachdem ich gstern etwas an den Meldungen in Aue und Umgebung gearbeitet habe, musste ich heute feststellen, dass weiter fleißig gemeldet wird. Zum Beispiel hier: https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.57282/12.69763&layers=N Dabei wäre es doch wirklich einfacher, die Daten nicht in einer Notiz sondern sofort in OSM zu erfassen!!!

Ich würde dem Melder gern erklären, wie das ganz einfach geht. Solange er anonym ist, geht das doch nicht :frowning: :frowning: :frowning:

…meint Uwe

Deswegen bin ich gegen anonym - wer seine Email nicht angeben will, sollte es einstellen können, diese nicht zu veröffentlichen. Dann hat wenigsten “jemand” die Möglichkeit einer Rückfrage.

https://www.openstreetmap.org/note/1521086
:roll_eyes: