Dresdner Mapper und zu viele Notes in DE

Das sehe ich auch so

… aber dann gibt es noch folgende Art, Notizen zu setzen https://www.openstreetmap.org/#map=15/50.5896/12.6877&layers=N
Da hat wohl jemand OSM nicht verstanden. Schade, dass er anonym bleibt. Er hätte viel einfacher alles eintragen können!!

… meint Uwe

edit: Rechtschreibung!

Da steht: “Einen Hinweis/Fehler zu den Kartendaten melden”

Der Notes-Layer ist ein einfacher ToDo-Layer. Ich nutze den auch ab und zu, um mir einen Merker zu setzte. Und wenn es ein anderer erledigt, bevor ich dazu komme, um so besser.

Das sehe ich nicht so negativ: Das kann jemand sein, der die Hausnummern mangels Editor-Kenntnissen nicht eintragen kann, aber dort durchgegangen ist und sie zur Verfügung stellen will. Das wäre nur unnütze Arbeit, wenn es in diesem Gebiet eine zulässige Hintergrundkarte mit Hausnummern ähnlich zu z.B. Maps4BW gibt.

… und die gibt es!
Und dabei scheint ein Teil der Hausnummern bereit erfasst. :roll_eyes: Das Erledigen dieser Fehlermeldungen wird zum Klick-Marathon! :frowning:

Vor-Ort-Erfassen ist mir aber um so einiges lieber. Erstens ist der WebAtlasSN nicht fehlerfrei und zweitens kann man noch mehr erfassen, was man auf der Couch nicht sieht. Den WebAtlasSN-layer benutze ich meistens nur als Überprüfung/2. Quelle.

Hier zum Beispiel widersprechen sich unsere Daten und der Note.

Jetzt kommt Mal wieder runter! Die Hausnummern, die ich stichprobenweise geprüft habe, sind seit 4 Tagen gemappt, die Fehlerhinweise aber 1 Monat alt.
Anstatt Euch darüber zu freuen, dass sich hier ein noch relativ neuer Mapper (angemeldet seit dem halben Jahr) offensichtlich Mühe gibt vor Ort Daten zu erfassen und anschließend in OSM einpflegt, zerreißt Ihr Euch hier das Maul.
Mag sein, dass er oder sie vergessen hat, die notes nach Erledigung zu schließen, mag sein, dass es in diesem Fall die Daten tatsächlich mit StreetComplete sofort hätte erfassen können.
Anstatt hier Euch aufzuregen helft einfach beim Eintragen und mit freundlichen Hinweisen wie man es besser und schneller machen kann!

jepp, in diesem Fall sind die Hausnummern schon mehr als 5 Jahre erfasst. Und wenn die Nr. 80 stimmt, wären die geraden 70er Nummern auch von der Logik tatsächlich falsch.

Unsere Daten falsch?
WMS Sachsen und Postfiliale sagen 76 - wobei die 70 -72 auch falsch sind -70 ist das Eckhaus.

EDIT: die anderen von Uwe gezeigten Fehleremeldung sind m.E. auch richtig - lt WMS und Webseiten der eingetragen Kindergärten/Ärztehaus.

Macht es jemand? Sonst würde ich die Ecke einmal anschauen → https://www.openstreetmap.org/way/126614824#map=15/50.5882/12.7001&layers=N

Ich rege mich nicht auf, ich finde es nur schade um die viele Arbeit (das heißt: ich bedauere es!!!) weil es eben andere Hilfsmittel gibt, zB. die Daten vor Ort mit einer App zu erfassen und dann in JOSM weiter zu verarbeiten. Sicher weiß man das als Neuling nicht, es ist aber auch nicht ersichtlich, dass der Neuling auch der “Fehlermelder” ist.

Und bevor ich jetzt anfangen werde, dort zu helfen: Die Stadt Aue und die Stadt Bad Schlema sind seit 01.01.2019 fusioniert. Duie Stadt heißt jetzt “Große Kreisstadt Aue-Bad Schlema”. Als Postanschrift verwendet man bei der Stadtverwaltung weiter “08280 Aue” (siehe https://www.aue.de/aue/impressum.asp ). Ist die Adress-Erfassung mit “Aue” und “Bad Schlema” in den bisherigen Regionen dann richtig oder muss es “Aue-Bad Schlema” heißen. ( Wäre ja schade um die viele Arbei!! :wink: )

… fragt Uwe

Also in Massen finde ich OSM Notes nicht das wahre Mittel für Mapper, die Dinge selber erledigen können.

Das führt für mich zu einem unübersehbaren Wust an Fehlermendungen, an den nach einiger Zeit keiner mehr ran möchte.
Teilweise scheint StreetComplete dieses Verhalten noch zu befeuern, wie man hier im Umfeld:
https://www.openstreetmap.org/note/1492988 ganz gut sehen kann.
Die Notes sind teilweise Monate alt und - wenn alles korrekt ist - detailliert genug um sie sofort zu erledigen.
Diesen Mapper darauf angeschrieben - er hat ein paar erledigt - dann war wieder Ruhe.
Ein anderer Newcomer mit SC hat auf diesem Sektor nach einem freundichen Austausch auf lokale, mobile Notizen mit OSM Tracker und Josm zum mappen umgestellt und seinen mittleren Haufen öffentlich sichtbare Notes schrittweise zugemacht.

Ich persönlich bevorzuge fixmes, die relativ unsichtbar die Karte mit den öffentlichen Notes nicht belasten.

Gruß
tux67

meine diesbezügliche Frage ist noch unbeantwortet.

auch hier: mit welcher App auf dem Smartphone schreibe ich fixmes ? Vespucci ist raus, auf kleinem Display zu schlecht zu bedienen. OSM Contributor kann leider nur Pois.

Edith Letzter Satz

Das mach’ ich eher 2-stufig. Notizen mit OSM Tracker machen und dann zu Hause den Track in JOSM laden und verbleibende offene Punkte als fixme erfassen.

Gruß
tux67

Asche auf mein Haupt! Die Frage hatte ich doch tatsächlich überlesen!

Versuche es doch (was Hausnummern betrifft) damt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Keypad-Mapper_3 zu finden hier https://play.google.com/store/apps/details?id=de.enaikoon.android.keypadmapper3&hl=de
Hat mir schon gute Dienste geleistet!

Gruß Uwe

edit: und da der Link oben zu OSMTracker tot ist, den findest du hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmtracker, den nutze ich in der Landschaft

Gibt’s doch (mindestens für Ersteintragungen): https://osmybiz.osm.ch/#/19/47.37178/8.54277 (Edits werden im Augenblick als strukturierte Notes erstellt).

Wie jetzt - tot - bei mir tut’s der …
Ich hatte absichtlich auf F-Droid verlinkt da - soweit ich mich erinnere - die Playstore Version eine Zeit lang nicht richtig funktionierte.
Wiki ist hier:
https://github.com/labexp/osmtracker-android/wiki

jetzt geht’s auch bei mir! War wohl ein Knoten drin!

VG Uwe

Finde ich gut und werde es sofort publizieren.
Schade das so etwas nicht auf der Hauptseite von OpenStreetMap zu finden ist. Die meisten “neuen” würde dies mehr helfen, als eine Notiz zu senden.

EDIT: Getestet und für gut befunden - 5/5 Sterne - mit Watch List und auch (einfache - erläuterte) Änderungen möglich - wird als Notiz angelegt.

Zum Hintergrund, OsMyBiz war eine Studentenarbeit an der HSR, geht aber auf Vorschläge der Schweizer OSM Community zurück, etwas besseres als onosm zu haben, dass aber eben kein voller Editor ist. Eine Einbindung auf osm.org wäre sicher möglich, da müssen wir uns aber auch zuerst ein bisschen Gedanken dazu machen.

Wäre für viele kleine und neuen Unternehmen sehr hilfreich, da sehr einfach ist.